Welcher Farbton ist im Kofferraum / Innenraum hinten?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Fr 6. Nov 2009, 22:42

Ich finde nirgends eine Farbtonbezeichnung für die Farbe im Kofferraum, die sich auch im Innenraum hinter und unter der Rückbank wiederfindet (PV 544 Baujahr 63, Außenfarbe 80 grafitgra). Dieser Farbton wurde offensichtlich unabhängig von der Außenlackierung immer gleich gehalten (gau/blau).Habt Ihr eine Farbnummer hierfür? Ich möchte einige kleine Stellen ausbessern, die um die Kotflügelaufnahme herum sind.Vielen Dank für Eure Infos - Gunvor :)Beitrag geändert:06.11.09 21:40:45

pv 444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 444 » Fr 6. Nov 2009, 23:34

Hi,für diese "graumetallic" farbene Grundierung gibt es meines Wissens keinenFarbcode. Zumindest im Innenraum und auch im hinteren Bereich der Karosse sollte die Orginalfarbe lackiert sein. Wenn Du hier Lücken entdeckst, hatteder Lackierer damals keine Lust oder keine Farbe mehr in der Spritzpistole.GrußH.P.

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Sa 7. Nov 2009, 11:16

Zitat:Original erstellt von pv 444 am/um 06.11.09 22:34:55Hi,für diese "graumetallic" farbene Grundierung gibt es meines Wissens keinenFarbcode. Zumindest im Innenraum und auch im hinteren Bereich der Karossesollte die Orginalfarbe lackiert sein. Wenn Du hier Lücken entdeckst, hatteder Lackierer damals keine Lust oder keine Farbe mehr in der Spritzpistole.GrußH.P.Ne, ne, H.P, das glaube ich nicht . Dass der Kofferraum-Farbton vom Außen-Farbton abweicht, ist mir schon öfter aufgefallen. Und - als graumetallic würde ich ihn auch nicht bezeichnen; die Lackoberfläche ist sogar eher matt, was gegen einen Kunstharzlack meiner Ansicht nach spricht. Vor Monaten war dieser Farbton auch schon mal das Thema, aber ich habe diesen Beitrag nicht wiedergefunden

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 7. Nov 2009, 12:06

hallo gunvor ,was du da siehst,ist die ganz normale tauchgrundierung.denn die wurden ja (im gegensatz zu später )noch von hand spritzlackiert .entspricht etwa (etwas dunkler )code 101 schlachtschiffgrau .nicht sichtbare flächen wurden nicht mit lackiert .,wieso auch ? die grundierung schützte da auch vor rost.spätere (140er )wurden elektrophoretisch tauchlackiert .also komplett es gibt allerdings auch grundierungen zum streichen ,die in etwa den gleichen etwas matten farbton haben .bei mir wird da nur lackiert und gegen beschädigungen im kofferraum als polster an rückwand und kotflügel innen schwarzer teppichboden geklebt.grüsse uli

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Sa 7. Nov 2009, 23:18

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 07.11.09 11:06:05entspricht etwa (etwas dunkler )code 101 schlachtschiffgrau .Danke Uli,bekomme ich mit "Volvo Code 101" diese Farbe im Standox-System gemischt?Ist "schlachtschiffgrau" ein Phantasiename (so wie "taigamoosolivgrün) oder gibt es das wirklich ?

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 7. Nov 2009, 23:46

grins .101 entpricht etwa dem grau einer fregatte der bundesmarine .da wir seit über 64 jahren keine schlachtschife mehr haben ,meine eigene bezeichnung.du wirst aber probleme haben ,ne fregatte untern farbscanner zu bekommen .grüsse uli

Gunvor

Beitrag von Gunvor » So 8. Nov 2009, 10:49

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 07.11.09 22:46:48grinsdu wirst aber probleme haben ,ne fregatte untern farbscanner zu bekommen .grüsse uli Herrlich, Uli! Aber: den Farbcode 101 hast Du Dir nicht ausgedacht, oder? Den gibt es als RAL-Ton oder im Standox-System?Gruß GunvorBeitrag geändert:08.11.09 09:47:55

rennelch

Beitrag von rennelch » So 8. Nov 2009, 11:16

gunvor,wenn ich nen farbcode nenne ,ist es ein volvo-original farbcode .101 ist aber etwas heller als das grau der grundierung.ral angeben gibts dafür nicht.was ich machen würde? mit ner farbtabelle(RAL )mal ausprobieren ,welche farbe richtig passt .es gibt firmen,die nach ral farben mischen können .jedoch vorsicht mit wasserlacken .trocknen schlecht.grüsse uli

Rentner2

Beitrag von Rentner2 » So 8. Nov 2009, 13:30

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 08.11.09 10:16:04jedoch vorsicht mit wasserlacken .trocknen schlecht.grüsse uli@Uli,mal eine Zwischenfrage zu Wasserlacken:Benötigt der Wasserlack einen Härter zum Beimischen, wenn mit dem Pinsel an versteckten Stellen gestrichen werden muß ?Ich habe mir Letztens beim Lackierbetrieb etwas Orschinallack mischen lassen. Leider vergessen zu fragen, ob der auf Wasserbasis ist Habe zum Lack ein kleines Fläschchen Härter ( klare Flüssigkeit ) mitbekommen mit der Angabe:" vor dem Streichen dazumischen".Jetzt ist der Lack schon eine knappe Woche drauf und so unterschwellig immer noch nicht ganz trocken ( Hand länger auf dem Lack abgestützt ergibt Fingerprints ).Habe schon den Heizlüfter ( in der Garage ) mit Abstand davor laufen lassen.

rennelch

Beitrag von rennelch » So 8. Nov 2009, 14:11

wasserlack braucht normal keinen härter .nur die 2 k lacke .da ist der härter die zweite komponente.wasserlack muss jedoch immer gebrannt werden .das erhöht auch die kosten für lackierungen .hobbylackierungen(ohne kabine und brennofen ) mit wasserlack sind deshalb nicht mehr möglich .leider.2 K lacke sind noch zu bekommen .die preise dafür sind jedoch erheblich gestiegen .grüsse uli

Antworten