Duett ist vom Lackierer aber nun ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dansjoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dansjoe » Do 15. Okt 2009, 15:42

Hej WallerIch habe mich nicht zu Deiner Farbwahl geäussert sondern zu "der" Farbe. Mein Duett ist auch in Rot-Weiß-Rot und im nachhinein würde ich auch eine andere Farbe nehmen. Urspünglich war es ein Teleduett und der wurde vom Vorbesitzer in Ljusblau lackiert. Ahk gibt es in Schweden noch oft auf Schrottplätzen aber halt ohne Papiere. Der Pv Club hat aber mal welche nachfertigen lassen.Mit dem Kabelbaum würde ich keine Kompromisse eingehen, schmeiss das alte alles raus sonst hast du eine ewige Baustelle. Du wirst auch noch jemanden finden der das macht oder Dir dabei hilft. Wie sagt man hier in Schweden: Det löser sej. Also lass den Kopf nicht hängen und bau Dir deinen Duett so wie Du ihn haben willst und wie er dir gefällt.Übrigends mein Amazon ist auch Babyblau.Viele Grüße aus SchwedenJoachim

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Volvomaniac544 » Do 15. Okt 2009, 16:36

Hallo Waller,Ich würde mir für dein Modell passend einen Kabelbaum der original ist suchen oder leihen, er muss elektrisch nicht I.O. sein. Der wird dann auf eine Holzleiste aufgespannt und kann so einfach vermessen werden. Meiner Erfahrung nach reicht es nämlich nicht aus nur zu wissen wie lang die einzelnen Kabel sind, sondern du musst auch wissen wo die einzelnen Verzeigungen abgehen. Denn diese Maße sind immer extra noch zu bestimmen, damit es hinterher genau passt. Dann würde ich wenn Änderungen bzw. Modifikationen an der Elektrik zumachen sind, diese mit in den original Baum einfließen lassen. Hierbei muss dann am Fahrzeug, je nach Einbauposition der zusätzlichen elektrischen Komponente nach gemessen werden. Die Kabelenden aus dem Baum würde ich lang abschneiden, so das eine Reserve existiert, wenn man sie benötigt. Besser zu lang gelassen, als hinterher dranflicken. Die Stecker können dann bei der Montage des Baumes längengerecht am Kabel montiert werden.GrüsseLothar (Leider nur mit 544 Kabelbaum...)

koenig4048

Beitrag von koenig4048 » Do 15. Okt 2009, 18:32

Hallo zusammen !Das ist ja mal wieder zu einer Diskussion der "Original-Fraktion" gegen die "Revoluzzer" geworden!!! Wenn es so sachlich bleibt, finde ich das prima.Jeder sollte so machen ,wie er kann und will, da gibt es keine Dogmen...Ich plane im Moment auch etwas relativ Gewagtes:Neben ziemlich originalen 67er Duett und 63er TR4 ist mir ein guter Zweitduett "zugelaufen" - Karosse 1A instandgesetzt, alles schon lackiert aber den Rest gab es in Kartons, Tüten usw. Ich plane jetzt , man verzeihe es mir, dem Duett einen 3,5 l Rover V8 zu implantieren, das Gewicht ist geringer als beim B 18/B 20, Platz ist genug da, selbst für das Getriebe. Ich messe jetzt schon intensiv am Rahmen ´rum und freue mich schon auf meine Altersteilzeit, die in 22 Monaten beginnt....Das wollte mal erzählenHans mit Erstduett

koenig4048

Beitrag von koenig4048 » Do 15. Okt 2009, 18:32

Hallo zusammen !Das ist ja mal wieder zu einer Diskussion der "Original-Fraktion" gegen die "Revoluzzer" geworden!!! Wenn es so sachlich bleibt, finde ich das prima.Jeder sollte so machen ,wie er kann und will, da gibt es keine Dogmen...Ich plane im Moment auch etwas relativ Gewagtes:Neben ziemlich originalen 67er Duett und 63er TR4 ist mir ein guter Zweitduett "zugelaufen" - Karosse 1A instandgesetzt, alles schon lackiert aber den Rest gab es in Kartons, Tüten usw. Ich plane jetzt , man verzeihe es mir, dem Duett einen 3,5 l Rover V8 zu implantieren, das Gewicht ist geringer als beim B 18/B 20, Platz ist genug da, selbst für das Getriebe. Ich messe jetzt schon intensiv am Rahmen ´rum und freue mich schon auf meine Altersteilzeit, die in 22 Monaten beginnt....Das wollte mal erzählenHans mit Erstduett

pv 444

Beitrag von pv 444 » Do 15. Okt 2009, 20:18

Hallo Waller,ich kann Dir zum "Thema" vielleicht noch folgende Hinweise geben:Baue Deinen vorhanden Kabelbaum genau den noch vorhandenen Fragmenten wie von Lothar beschrieben nach. Das ist nicht so schwer und wenn wasunklar ist, müsste Dir der Orginalschaltplan, den Du bei Walter Wolfbestellt hast die restl. Lücken abdecken.Für den Anschluß der AHK und sonstigen Dingen, kann Dir sicher ein Kollege sagen, welche Orginalfarben zusätzlich in Deinen neuen Kabelbaummit eingezogen werden müssen. Ebenfalls können die Kollegen hier im Forumsicherlich sagen, welche Kabelquerschnitte Du für 12V verwenden sollst.Nun zu der Details(nur Vergleich 444/445 B4B /B16)Der Funktionsaufbau vom 444 und 445 ist exakt gleich; nur ist der Kabelbaumbis zur Lüsterklemme am linken Heckteil etwas länger.Nur gibt es bereits Unterschiede zum Kabelbaum vom 445 Bj.53mit B4B zum lezten Bj.59 vom 445 mit B16.Du hast u.a. ein Zusatzgebläse in der Mitte über dem Kardantunnel sitzen,das hat die spätere Ausführung mit B16 nicht mehr. Ferner müsstest Du nachDeinem Bj. zu urteilen noch keine elektrischen Scheibenwischer haben,sondern mit Unterdruckbetätigung. Die B16 Ausführung ist bereits mit 6Vaber hier aufgepasst, ein Austausch der Wischereinheit vom 210er 12V wirddefinitiv nicht passen, da die Lochaufnahmen in der Karosserie aufgrund der Anordnung der Wischer ein ganz anders Maß haben. Ob ein 12V Motor an das Wischergestänge von der 6V Ausführung passt kann ich nicht sagen.Der Rest müsste relativ einfach funktionieren. Grußpv 444mein 445er ist Bj. 59 grau/beige 6V und mit B16

Antworten