B20 Aufbohren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 12. Jun 2008, 16:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen ,ich möchte meinen B20 Motor mit 6-Loch-Welle auf größte Bohrung aufbohren .Wer von Euch weiß , wie weit man da gehen kann , bevor man im Kühlwasser landet??Gruß und Dank für alle InfosWerner
B20 Aufbohren
Wenn Du noch einen zölligen Block hast bekommst Du Probleme mit den Pleueln, da die häufig verwendeten B21 Kolben die späteren 24mm Kolbenbolzen brauchen. Ansonsten brauchst Du Sonder-Kolben bzw. Pleuel = teuer.Größtes B21 Übermaß ist m.W. 93 mm, hierfür werden auch schon passende Kopfdichtungen abgeboten.Mag sein, daß man mit Laufbuchsen sogar noch etwas mehr Hubraum 'rauskitzeln kann, im Straßenbetrieb sind mir solche Motoren aber nicht bekannt. Es empfiehlt sich dann eher ein "Stroker Kit" mit mehr Hub - dann kommt man auf standfeste 2,5 Liter.die späteren B20 Blöcke gelten als besser aufbohrbar, da offensichtlich der Kernversatz besser unter Kontrolle war, d.h. die Wandstärken sind konstanterventiloheute mit 2,4 Liter Vierzylinder unterwegs ....
-
- Registriert:Do 12. Jun 2008, 16:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20 Aufbohren
Hallo Ventilo ,danke für Deine Antwort .Das Interesse an diesem Thema ist wohl eher bescheiden .Du schreibst von einem Stroker Kit .Weißt Du da mehr drüber ( Anbieter , Kosten , Technik u.s.w. ) ?dank und GrußWerner
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 02:34 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20 Aufbohren
hallo werner...das interesse und die problematiken von aufgebohrten B20 ist nur schon so oft besprochen worden, das es nichts mehr dazu zu sagen gibt... versuch mal die suchfunktion zu bemühen....grüße küppi
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B20 Aufbohren
..das kit kommt ursprünglich aus den usa und ist eine "neue" kurbelwelle mit einfach mehr hub.....buttkereit bietet eine eigene version wohl auch mittlerweile an....wie küppi anmerkte ist das thema aufbohren, welche welle, welche vergaser etc. schon "tausendfach" diskutiert worden.....mit der suchfunktion wirst du da einiges finden.....und erstmal beschäftigt sein grussoliver
-
B20 Aufbohren
Hallo zusammen ,danke für Eure Tipps .Auf meine ursprüngliche Frage gab es leider weder hier im Forum noch im Archiv eine eindeutige Antwort .Vielleicht bin auch nicht kreativ genug im Umgang mit der Suchfunktion .Ich werde meine Motoren zerlegen und die Mindestwanddicke mit US-Prüfung ermitteln lassen.Dann nehme ich den Block mit der dicksten Wand und suche mir Kolben für die entsprechende Bohrung.Sieht so aus , als passt was von BMW !Sobald Ergebnisse vorliegen , werde ich berichten .GrußWerner
B20 Aufbohren
hallo werner,normal wird dazu ein mm-motor (ab mj 74 )genommen.dazu B 21 kolben mit 92er bohrung.die 24 mm pleuelbuchsen vom metrischen motor passen auf die kolbenbolzen des B21 .der zollmotor hat 22 mm pleuelbuchsen .buttkereit machts so: pleulauge aufreiben und die 24 mm kolbenbolzen desB 21 einschrumpfen .was aber nicht so meinen beifall findet .das dürft etwas klappern ,bis der kolbenbolzen im kolben schwimmt.derartige geräusche kennt man ja von den franzosenmotoren (B14 ,B27 -28).da sind die kolbenbolzen auch geschrumpft.ein genaues nachmessen auf kernversatz ist da meiner ansicht nach jedoch unumgänglich.mit sandguss wirds da nie ganz genau.grüsse uli
B20 Aufbohren
und noch ein kommentar zu kurbelwellen mit mehr hub .die wurden auch von R-sport angeboten .standard Hub : bei allen kurbelwellen 80 mm .es gab für B20 - B 23 folgende wellen:86 mm bzw 90 mm hub ..natürlich mit kürzeren pleueln .da der kolben sonst im brennraum sitzt.derartige kurbelwellen werden heute noch in schweden angeboten .und in usa .kosten allerdings etliche teuros .und bei hubraumvergrösserung natürlich keine ABE .zusätzlich noch komplette neuabstimmung von vergaser und zündwerten nötig .ich habs mir auch überlegt .aus dem B23 vom OScar nen B26 zu machen .nötig : verstärkung von antrieb und bremsen . und habs gelassen .schon alleine wegen des zu kleinen kardans .und bei der zone macht so ein B 26 aus kardan und achse kleinholz.dazu muss die bremse auf 4scheiben (vorne innenbelüftet )umgebaut werden .was nur mit achsen vom 164 möglich ist.küppi hats da ja richtig gemacht.nur ,es ist vom aufwand her sehr viel arbeit.so das mann da die finger (schon alleine wegen der zulassung )davon lassen sollte .grüsse uli
B20 Aufbohren
Alternativ kann man sich auch die Pleuelzapfen der Kubelwelle exzentrisch auf einen kleineren Grundkreis umschleifen lassen um mehr Hub zu bekommen, das ist m.W. auch bei KG gängige Praxis. Die Zapfen sind ja recht großzügig dimensioniert, haben also genug Fleisch.Im Volvo Cup kam man so auf rund 2,5 Liter Hubraum, mehr geben die B20 Blöcke leider nicht her.