Bessere Lichtmaschine für 444er (6volt)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 29. Sep 2009, 15:58

klar:http://www.powermastermotors...rts.com/powergen.html

hunchback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hunchback » Di 29. Sep 2009, 16:34

Hallo Mika,ich habe in meinem PV 444 eine Drehstromlima drin, die habe ich damals von Klaus Winkler bekommen. Der wickelt 12 Volt-Limas zu 6 Volt um, tut bei mir seit Jahren problemlos ihren Dienst. Sie passt mit dem Adapter für die B 18-Motoren auch an meinen B 16. Wenn du die Adresse/Telefonnummer von K.W. willst, schick mir eine Mail unter mikeostertagättgmx.de. Den Preis weiß ich leider nicht mehr...Irgendwo im Netz steht eine sehr ausführliche Anleitung von Ronzo zum Umbau 6 Volt > 12 Volt, die erschöpfende Auskunft darüber gibt. Wenn ich sie noch finde, stelle ich den Link hier ein.GrüßeMichael

hunchback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hunchback » Di 29. Sep 2009, 16:39

Hi,einen Link habe ich wiedergefunden, der von Ronzo funzt nicht mehr:http://clubs.hemmings.com/cl...ing_6_to ... rußMichael

hunchback

Beitrag von hunchback » Di 29. Sep 2009, 16:43

Nochmal ich,jetzt hab ich ihn, die ultimative Anleitung zum Umbau:http://www.sw-em.com/Vintage..._to12V_c ... üßeMichael

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 29. Sep 2009, 20:48

wenn ich das hier so lese ,schüttelt es mich etwas .ne 12 volt drehstrom zu 6 volt umwickeln? abgesehen von den kosten ,hat man immer noch die alte unzuverlässige 6 volt anlage mit den problemen mit spannungsabfall .da ist meiner ansicht nach umbau auf 12 volt wesentlich sinnvoller .der höhere aufwand zum umbau rentiert sich auf dauer auf jeden fall .grüsse uli

Mika444

Beitrag von Mika444 » Do 1. Okt 2009, 22:54

hallo Ventilo,danke für Deinen Link auf die Seite von powerGen. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Offenbar ist mein Englisch zu schlecht.Die Limas dort sehen ja ganz gut aus,aber wo kann man ersehen,ob sie 6Volt sind??Hast Du eine Europäische Händleradresse? Wäre schön. Danke Mika

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 2. Okt 2009, 10:19

Die PowerGen LiMas gibts in 6 und 12 Volt, steht auch auf der LiMa drauf.Ob es für Europa eine Vertretung gibt kann ich nicht sagen. Ich bestelle immer direkt in USA, ist schneller und billiger.

Mika444

Beitrag von Mika444 » Fr 2. Okt 2009, 21:51

Hallo Ventilo,habe nochmal reingeschaut bei PowerGen und bin der Meinung,daß die Nr 82051 optisch gut passen müsste. Haben die Limas integrierte Regler oder ist ein zusätzlicher Regler notwendig? Ich vermute er ist integriert.Wie machst Du es mit Bestellung und Bezahlung? Entschuldige,dass ich so oft und so blöd nachfrage,aber das Gebiet Elektrizität war schon in der Schule nicht meine Stärke.Gruss Mika

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 2. Okt 2009, 23:18

Das sind sog. "one wire" Lichtmaschinen, d.h. es gibt keinen externen Regler und nur ein dickes Kabel zur Batterie.Nachteil: Man kann so keine Ladekontrollleuchte anschließen (meine 6V Oldies haben werksseitig ein Amperemeter, - daher kein Problem).Unser Ford Club macht Sammelbestellungen in USA um Versand zu sparen, zudem bekommen wir bei den großen Anbietern immerhin ca. 5% Rabatt.Problemlos nach D liefern z.B. SUMMIT RACING und MAC'S ANTIQUE AUTO PARTS (beide haben 1A Webseiten, davon sollten sich deutsche Volvo Teilehöker mal 'ne Scheibe abschneiden!). Auch die Beratung per E-Mail oder Telefon in schwierigen Fällen ist top, Kulanz Probleme gab es bei uns noch nie.Für die Volvisit ist vermutlich ROCKAUTO eine gute Wahl, mit denen habe ich allerdings selbst keine Erfahrungen. Wurde mir nur von anderen mehrfach empfohlen.Bezahlung easy per Kreditkarte, Lieferung oft schon nach zwei Tagen. Verzollt wird "automatisch", kostet bei UPS und FedEx zwar Aufpreis, aber wir bestellen ja meist größere Mengen.Ich bin wirklich ein Fan von Bestellungen in USA, zumal der Dollarkurs immer noch recht verlockend ist.MAC's hat auch eine deutsche Dependance, aber die Aufpreise sind doch recht heftig. Wer nicht in USA bestellen möchte dem empfehle ich Läden wie den "US Speed Shop" oder "Velocity Customs" - zuverlässig und relativ preiswert.Für uns Kölner natürlich auch "SF Custom Parts" - frisch umgezogen und nun in stylischen, alten Industriehallen in K-Mülheim beheimatet. Er besorgt auch (fast) Alles, inkl. der o.g. 6V LiMas. Bitte immer einen schönen Gruß von uns ausrichten!Alle o.g. Firmen haben WWW-Seiten, die gute Suchmaschinen auf Anhieb finden.

Antworten