Bessere Lichtmaschine für 444er (6volt)

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Mika444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mika444 » Mo 28. Sep 2009, 23:16

Hallo zusammen,habe heute an meinem 444er die Zusatzscheinwerfer(Fernlicht)angeschlossen. werden über Relais angesteuert,Saft kommt direkt von Batterie Plus. ein sagenhaftes Feuerwerk. bin im Dunklen so ca 60 km gefahren und war hellauf begeistert. Allerdings mache ich mir Gedanken,ob die Lichtmaschine das so toll findet. Das ist die Original-Lima,von Bosch überholt. Hat aber doch wohl ihre Grenzen.Da ich auch noch ne Anhängerkupplung dran habe und bei Anhängerbetrieb ja auch noch Verbraucher dazu kommen, möcht ich gerne aufrüsten. Demzufolge also die Frage: was nehme ich und was passt? Da Bj.56 ist 6 Volt angesagt.Gibt es eine potente Lima die möglicherweise ohne grosse Umbauten das Problem(das im Moment noch keines ist)behebt.Bin gespannt auf Euer geballtes Fachwissen.Gruß Mika

dansjoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dansjoe » Mo 28. Sep 2009, 23:36

Hej Mika444Bau Dir doch eine Drehstromlichtmaschine ein, haben wir auch im 444.Viele Grüße aus Schweden Joachim

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Di 29. Sep 2009, 08:21

Der Vorschlag ist zwar grundsätzlich gut, aber mit den 6-Volt Drehstrom-Limas ist das so eine Sache. Die liegen ja nicht überall so einfach rum. Ich habe lange gesucht, bis ich eine gefunden habe. Grundsätzlch sollte zwar auch eine 12-Volt Lima mit entsprechendem Regler gehen, das ist aber nicht mein Gebiet. Ich habe noch bei einem Citroen-Oldtimer-Versorgebetrieb mal Drehstrom-Limas gesehen (für die Traction Avant) aber auch nicht nachgeworfen. Ansonsten gab es die Maschinen für die BMW 1800 Tisa, aber die sind halt auch eher sehr selten und wenn angeboten, dann teuer. Hier hilft also nur Augen auf und ggfs. zuschlagen. Schöne Grüße,Robby

pv 06

Beitrag von pv 06 » Di 29. Sep 2009, 08:37

Hi,das ist vielleicht nicht das was du hören willst, aber warum wechselst du nicht auf 12 Volt? Damit hättest die viele deiner Probleme und Bedenken gelöst. Im Bezug auf die Sicherheit ist es sicherlich besser immer genug Dampf auf der Leitung zu haben - denken wir mal an Dunkelheit und Regen, dann brauchst du zusätzlich zum Licht auch noch Lüftung und Scheibenwischer....Bei Limora habe ich Limas in Gleichstromoptik gesehen die angeblich sehr hohe Leistung haben, waren aber auch nicht umsonst und ob es passende gibt, kann ich auch nicht sagenGrußVolker

jean

Beitrag von jean » Di 29. Sep 2009, 08:46

Umrüstung 6 Volt Gleichstrom auf 6 Volt Drehstrom: www.wjahn.deVielleicht auf Lager.

Mika444

Beitrag von Mika444 » Di 29. Sep 2009, 12:51

Gut,also mal angenommen,ich würde auf 12 V wechseln. Was würde das bedeuten? Neue Lima,neue Batterie,neuen Scheibenwischermotor,alle Birnen neu, Hupe neu,Lüfter für Heizung neu,.... hab ich noch was vergessen? Kann jemand was über den Arbeitsumfang sagen.Ist ziemlich viel zu tun,denke ich. Was sagen die Experten? Gruss Mika

Mika444

Beitrag von Mika444 » Di 29. Sep 2009, 12:54

Frage an Joachim aus Schweden: Gibt#s bei euch passende Limas? Wer hätte so etwas? Ich glaube,ich würd schon gern bei 6 Volt bleiben. Danke für Deinen Beitrag. Mika

pv 06

Beitrag von pv 06 » Di 29. Sep 2009, 13:53

...du hast noch den Blinkgeber und die Zündspule vergessen...Ich hatte die Teile alle noch in meinem Fundus, insofern war die Entscheidung nicht so schwer. WEnn du alle Tele besorgen musst sieht das anders aus.Die Arbeit ist nicht so schlimm - finde ich. Bis auf den Scheibenwischermotor das ist ziemlich ätzend.Volker

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 29. Sep 2009, 14:31

Ich habe in einem meiner Oldies seit kurzem eine amerikanische 6 Volt "PowerGen" Drehstrom LiMa. Gemessene 30 Ampere Ladeleistung schon im Leerlauf! Ist preiswerter als die Umbauten von Jahn, zumal kein AT notwendig ist, d.h. man kann die alte orig. LiMa aufheben.Aber Vorsicht: es gibt Varianten mit Plus an Masse!Lässt sich sicherlich mit einem entsprechendem Halter auch im Volvo verbauen. Es gibt Riemenscheiben für breite und schmale (10-17mm) Keilriemen.

Mika444

Beitrag von Mika444 » Di 29. Sep 2009, 15:56

hallo Ventilo,kannst Du mir einen Link zu den Limas von PowerGen geben? Wäre Toll.Danke,Mika

Antworten