B 16A - Probleme beim Anlassen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

dansjoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dansjoe » So 20. Sep 2009, 19:38

Hej Manchmal frage ich mich warum und was ich in grauer Vorzeit als Elektriker gelernt habe, wenn hier ein Kfz Spezialist alles besser kann?Viele Grüße aus SchwedenJoachim

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 20. Sep 2009, 22:08

joachim ,sowas nennt sich fortschritt. grüsse uli

hunchback

Beitrag von hunchback » Mo 21. Sep 2009, 17:58

Moin, moin,bevor ich morgen Ulis Diagnoseschritte genau durchgehe, habe ich heute Abend nochmal nachgemessen: Batterie zeigt genau 6,25 Volt, Anlasser dreht trotz Zusatzmasse mit Starthilfekabel laaaangsam (Motor springt nach einigen Umdrehungen, bei denen der Anlasser ETWAS schneller wird) trotzdem an, Voltmeter geht dabei auf NULL. Am dünnen Kabel der Zündspule, das zum Verteiler geht, messe ich bei eingeschalteter Zündung (aber still stehendem Motor) 0,3 Volt. Ist das normal?GrüßeMichael

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 21. Sep 2009, 20:36

hallo michael .dann solltest du es mal mit starthilfekabel von batterie plus an den magnetschalter(plustützpunkt )versuchen .wenn dann noch das gleiche verhalten ist, anlasser überprüfen .wenn besser ,das dicke kabel zwischen anlasser und batterie genau überpüfen..an der zuleitung vom verteiler kanst du nichts messen .da ist nur geschaltete masse . die pluszuleitung zur spule läuft im panzerkabel .dass das voltmeter beim einsetzen des anlassers auf 0 geht,ist normal.der zieht alles an saft weg.deswegen liebe ich 6 volt anlagen .denn damit habe ich nur negative erfahrungen gemacht.ende der 60 jahre fuhr ich einen R 4 mit 6 volt .der bei kälte nicht ansprang.weil der anlasser der spule den ganzen saft weggezogen hat.unter 0 grad den motor mit kurbel angeworfen .da die spule jetzt volle spannung hatte ,sprang er sofort an .grüsse uli

hunchback

Beitrag von hunchback » Di 22. Sep 2009, 13:35

so, jetzt bin ich alle Tipps systematisch durchgegangen und habe auch mal den Anlasser ausgebaut, vor allem aber alle Kabelverbindungen gründlich gereinigt bzw. die Kabel gecheckt. Jetzt dreht der Anlasser wieder gut und das Voltmeter geht beim Anlassen nur noch auf ca. 4 Volt zurück. Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich leider nicht sagen, aber dass die 6-Volt-Elektrik ein besonders sensibles Kerlchen ist hat sich wieder einmal bestätigt.Auf jeden Fall vielen Dank nochmals für alle Tipps, besonders natürlich wieder mal Uli!GrüßeMichael

Antworten