Silikonbasis als Bremsflüssigkeit

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schwedenstahl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von schwedenstahl » Mi 16. Sep 2009, 23:46

Hallo, ich hatte zum Geburtstag eine Ausfahrt für 6 Stunden in einem Jaguar E Type geschenkt bekommen. Beim technischen Gespräch mit dem Verleiher kamen wir auch auf den Punkt Bremssystem zu sprechen und er erzählte mir das er in allen seinen Autos eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis verwende mit dem Vorteil nie mehr Flüssigkeit wechseln zu müssen, bzw. einer längeren Lebensdauer aller Komponenten und natürlich auch keine Probleme mit der Rostproblematik durch die Aggressivität dem Lack gegenüber. Ich hatte davon schon gehört und auch von der Tatsache das diese Flüssigkeit keine Zulassung besitzt. Auch dachte ich das eine Wechsel zu einer solchen Flüssigkeit eine Komplettrevision aller Schläuche und Gummiteile voraussetzen würde. Er berichtete mir davon das man lediglich das gesamte System mit Spiritus mehrmals gespült habe. Das wäre alles und seit Jahren gäbe es keinerlei Probleme. Also ich habe selber auch nichts negatives beim Fahren feststellen können.Es ist natürlich verlockend wenn ich mir vorstelle das die lästige Wechselei ein ende hat und das dann noch mit ner längeren Lebensdauer...aber irgendwie bin ich skeptisch???Ich dachte das das regelmäßige Wechseln auch notwendig ist um das System von Abrieb und Verschmutzungen zu befreien...?Habt Ihr da Meinungen oder eventuell Erfahrungen?? Würde mich interessieren.GrussMarwan

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 17. Sep 2009, 09:54

von siikonflüssigkeit würde ich definitv die pfoten lassen .mann soll nicht jeden blödsinn mitmachen .gründe dafür ?es gibt keinen nachweis über verträglichkeit mit den gummis der bremsanlage.die erfahrung macht mann selber.bremsflüssigkeit ist hygroskopisch .nimmt wasser auf und lagert es erst ab ,wenn sie gesättigt ist.silikon nimmt kein wasser auf.sondern kondenswasser lagert sich sofort an den tiefsten stellen des systems ab .was natürlich zu rost führt .nach 2-3 jahre färbt sich bremsflüssigkeit dunkel .durch gummiabrieb usw.ohne wechsel bleibt dann der ganze dreck drin .was auch nicht so vorteilhaft ist.ich bleibe deshalb bei normaler (DOT 4 ) und wechsel alle 3 jahre .die halbe stunde juckt mich auch nicht.und ich weiss ,das ich da auf der sicheren seite bin .denn mit bremsen mache ich ungern experimente.grüsse uli

graumannj

Beitrag von graumannj » Fr 18. Sep 2009, 20:28

Hallo uli,nach 2 bis 3 Jahren hast Du aber bei einem bis dann ungepflegtem (nie was dran gemacht...) Bremssystem aber auch die ersten Probleme: Dreck in den Zylindern, evtl. schon Rost im HBZ.GrußJens

Antworten