1800 E: Störung Benzinpumpe und Relais

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Do 10. Sep 2009, 08:23

Der Motor des 1800 E (1971) geht nach dem Start und 3 Sekunden Lauf wieder aus. Fahrzeug stand 10 Monate.Die Pumpe macht nach dem Zündsignal einen Höllenlärm und scheint kurzfristig zu fördern. Beim zweiten Startversuch kein Geräusch mehr, bzw. der Anlasse ist dann lauter. Ich bilde mir ein, dass nach dem 3. Drehen des Zündschlüssels, die Pumpe ohne besonderese Geräusch die vorprogrammierten 1 bis 2 Sekunden pumpt. Ich pumpe nicht mit dem Gaspedal wegen dem Kaltstartventil.Nach zwei Minuten Warten gleiche Symptome.Das Relais der Pumpe klickt periodisch metallisch. Masseanschluss (Blechschraube) und Sitz der Stecker überprüft, nicht jedoch mit Multimeter.Genügend Kraftstoff vorhanden. Wie und wo sollte ich weitersuchen, ausser mit dem Multimeter?Danke für Hinweisejean

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Do 10. Sep 2009, 10:08

hallo jean ,was passiert ,wenn du das pumpenrelais überbrückst (30 auf 87 )?wenn er dann läuft ,liegts an der ansteuerung des relais vom steuergerät aus .wenn die pumpe laut ist ,saugt sie luft. die pumpendrehzahl erhöht sich dann .wie ich vorgehen würde ? messuhr dran und druck messen . wenn druck auf-aber wieder abgebaut wird ,ists das rückschlagventil der pumpe .kurz anspringen und wiederausgehen ist übrigens kraftstoffmangel .wie alt ist der filter?wenn die pumpe den kraftsoff neben abnimmt ,hatten wir schon mal probleme mit dem angerissenen rohr nach unten im tank .wenn das pumpensignal unterbrochen wird ,kanns am steuergerät oder auch am auslösesignal vom gebiss kommen .denn das steuert ja nicht nur die einspritzgruppen ,sondern ist auch drehzahlsignal.wenn das fehlt ,steuert er beim starten die pumpe nicht mehr an .grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Do 10. Sep 2009, 11:31

>>hallo jean ,was passiert ,wenn du das pumpenrelais überbrückst (30 auf 87 )? wenn er dann läuft ,liegts an der ansteuerung des relais vom steuergerät aus .*Die Relais bekommen Masse über Blechschraube und Karosserie. Die Verbindungen waren neine Umdrehung gelockert, festziehen der Schrauben brachte jedoch nichts. Ich werde eine separate Masseverbindung an alle 3 Relais legen, dann ist diese Fehlerquelle weg.Die Relais für die Pumpe und das Startventil sind kompatibel, deswegen habe ich sie getauscht. Das mechanische, periodische Klicken ist weg, aber der Motor geht dennoch sofort wieder aus. Das Hauptrelais hat ja integrierte Diode.Nun sitze ich am Schreibtsich und zeichne mir die Leitungen heraus, damit ich in der Garage die Leitungen und Kontakte systematisch überprüfen kann. Den Sitz der Sicherungen muss ich auch noch überprüfen. Und dann den Tipp mit der Überbrückung 30 -> 87 beachten.*>>wenn die pumpe laut ist ,saugt sie luft. die pumpendrehzahl erhöht sich dann .*Die Pumpe läuft ohne Luft zu saugen, dies wäre ein schnorchelndes Geräusch. Klingt so, wie wenn die Rollen schwergängig wären oder nach einem Lager. Aber nach circa 5 Sekunden hört das Geräusch auf, die Pumpe dreht dann fast geräuschlos. Daher schliesse ich jetzt die Pumpe aus, nicht jedoch das Rückschlagventil.*>>messuhr dran und druck messen . wenn druck auf-aber wieder abgebaut wird ,ists das rückschlagventil der pumpe.*Kann ich in meiner Garage nicht prüfen, die Uhr ist bei Günter. Dort sollte das Auto sowieso hin.*>>kurz anspringen und wiederausgehen ist übrigens kraftstoffmangel .*Habe deswegen noch 5 l aus dem Kanister nachgefüllt.*>>wie alt ist der filter? wenn die pumpe den kraftsoff neben abnimmt ,hatten wir schon mal probleme mit dem angerissenen rohr nach unten im tank .*Filter saugseitig neu, ebenso alle Leitungen bei der Pumpe d.h. 4.000 km Betriebskilometer.*>>wenn das pumpensignal unterbrochen wird ,kanns am steuergerät oder aucham auslösesignal vom gebiss kommen .denn das steuert ja nicht nurdie einspritzgruppen ,sondern ist auch drehzahlsignal.wenn das fehlt ,steuert er beim starten die pumpe nicht mehr an .* Gebiss gibt es nicht mehr, da 123Ignition. *Einstweilen Danke!

volvomania

Beitrag von volvomania » Do 10. Sep 2009, 11:52

wird der Pumpenbetrieb nicht über Klemme 50 am Anlasser abgegriffen,vielleicht einfach mal am Magnetschalter schauen,ob da 2 korrekte Kabel drauf sind...das Gebiss bzw. 123-ignition steuert doch nur die beiden Ventilgruppen, oder ???Grüsse Magnus

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 10. Sep 2009, 11:55

hallo jean ,noch zwei kommentare.wenn die pumpe nicht auf drehzahl kommt,sondern sich richtig gequält anhört ,arbeitet sie auf volldruck.ursache wäre in diesem fall hauptsächlich der systemdruckregler ,wenn er nicht aufgeht.ob das drehzahlsignal kommt ,ist einfach zu prüfen .beim start an einer düse spannung messen .wenn keine spannung ,fehlt auch das drehzahlsignal.denn das steuergerät schaltet daraufhin nicht ein .grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Do 10. Sep 2009, 12:56

@ volvomaniaD-Jetronic 1970 und 1971: Da ich ja gerade die Belegung vergrössert kopiert habe:Anlasser Klemme 50 an Kaltstartventil 86, Leitung 29Anlasser Klemme 50 an ECU, Leitung 18Motor startet nicht bei laufender Pumpe oder bleibt wieder stehen:Leitung 18 zu Klemme 50 defektLeitung/Anschluss zu Druckfühler, Auslösekontakten oder Temperaturfühler II (Kühlflüssigkeit) defektDefekter Druckregler oder DruckfühlerDanke Uli, jetzt habe ich genügend Prüfpunkte!jean

jean

Beitrag von jean » So 13. Sep 2009, 22:34

Die Benzinpumpe ist defekt nach 38 Jahren, sie pumpt nur wenige Sekunden, dann fördert sie keinen Kraftstoff mehr. Das Relais klickt periodisch, weil die Pumpe zu viel Strom zieht. Eine neue und leise Pumpe stand sowieso auf dem Merkzettel, nun sind sie und der Filter für die Druckseite bereits auf dem Versandweg.Vielen Dank rennelch für Deine ausführlichen Hinweise und Anleitungen zur Ursachenforschung!Das was ich über die Masseverbindung der Relais geschrieben hatte, ist Quatsch, wie jeder erkennt, wenn er die Schaltpläne liest. Keine Masse über Gehäuse! Nur das Hauptrelais hat einen Masseanschluss an Klemme 85.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » So 13. Sep 2009, 23:12

naja ,nach der laufzeit kanns ja mal passieren .übrigens ,siehe leitung klemme 50 zu pin 18 steuergerät.diese leitung hat nur die alte version mit ansteuerung des kaltstartventils durchs steuergerät.ist die information zum ansteuern des kaltstartventils ,wenn die wassertempsensorwerte dies zulassen .die neuere version mit thermozeitschalter hat diese leitung nicht mehr .da gehts direkt über thermozeitschalter mit plus vom anlasser .grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Do 17. Sep 2009, 23:08

Die neue Kraftstoffpumpe von BOSCH ist nun montiert, wie vorgeschrieben mit einem zusätzlichen Filter auf der Druckseite. Im Kraftstofftank der Modelljahre 1970 und 1971 ist der Grobfilter noch nicht integriert, der vor einem Jahr erneuerte Filter auf der Saugseite wird beibehalten.Die neue Pumpe lamentiert nicht mehr feministisch, sie schnurrt so leise, dass sie im Innenraum nicht zu hören ist, - so wie es sich die Entwicklungsingenieure von Bosch wohl auch gedacht hatten.Die abenteuerliche, jedoch haltbare und dichte Montage ist auf den Bildern zu sehen.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 18. Sep 2009, 14:12

hollo jean ,sieht ja soweit gut aus .nur ein kritikpunkt.diesen gewebeschlauch hätte ich nicht als ansaugschlauch genommen .wenn der mal richtig warm ist und die pumpe saugt,kann es passieren ,das er zusamnmengesaugt wird .schon erlebt.auch da besser den dreilagigen ,den du als druckschlauch ab pumpe genommen hast.derartige einlagige gewebeschläuche sollte mann sowieso nicht verwenden .nicht nur wegen schlechter druckffestigkeit .sondern auch ,weil mann durch den gewebeüberzug nicht sieht,das der schlauch angerissen ist.das merkt mann erst ,wenn aus dem gewebe der sprit läuft.grüsse uli

Antworten