Kühlflüssigkeit 444
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ich habe nirgendwo eine Information gefunden, wie hoch die Kühlflüssigkeit im 444 B16 Kühler stehen muß. Ich habe immer bis zur Mitte des Einfüllstutzens aufgefüllt. Da der Kühler aber fröhlich Wasser spuckt vermute ich mal, daß das zu viel war.Und wie kann man eigentlich zuverlässig den Kühlwasserkreislauf testen?? Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Temperaturanzeige eher Phantasiewerte anzeigt.Gruß, Mattes
Kühlflüssigkeit 444
hallo mattes ,der wasserstand KALT sollte max 2 cm über den kanälen stehen .wenn kalt überfüllt ,spuckt er wasser von sich .wasser dehnt sich halt normal bei wärme aus .andere möglichkeit : dein kühlerdeckel ist nicht mehr dicht.dichtgummi prüfen .der kühlerdeckel muss gegen federdruck in den rasten reindrückbar sein .ansonsten keine vorspannung und undicht.beim öffnen des deckels warm muss es zischen ,wenn druck entweicht .wenn nicht ,fährst du mit offenem system .das so nicht kochsicher ist.beste möglichkeit ist umbau auf geschlossenes druckdichtes system mit ausgleichsbehälter.das kapilarthermometer ist ein schätzeisen .beste kontrollmöglichkeit : mit externem thermometer im kühler kontrollmessen .z.b mit bratenthermometer (aber nicht erwischen lassen ,frauen sind da humorlos )grüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 08:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühlflüssigkeit 444
Moin Uli,vielen Dank für den Tip, ich habe dann wohl etwas überfüllt. Das mit dem geschlossenen System überleg ich mir mal, im Wiki steht ja glaub ich, wie es geht.So und jetzt werde dann jetzt im Schutz der Dunkelheit mal in die Küche schleichen und das Thermometer klauen Beste GrüßeMattes