Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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Dirk Pannhoff
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mi 19. Aug 2009, 17:29

Nachdem mein 1800er jetzt alles an beweglichen Teilen neu gelagert bekommen hat, aber wirklich alles... soweit ich das überblicken kann... habe ich bei kurzen schnellen Fahrbahnimpulsen (z.B etwas eingelassene Gullideckel) immer noch ein leichtes Klappergeräusch am vorderen rechten Rad.Ich weiß nicht mehr, was es noch sein kann.Sollten es die neuen PU-Buchsen sein?Auch neu: Untere Traggelenke, obere Kugelgelenke, Lenkstangen, Stabilagerung, Stoßdämpfer, alle Buchsen und GummidämpferLenkgetriebe spielfrei, Radlager O.K.Was kommt noch in Frage?

amazonkom
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von amazonkom » Mi 19. Aug 2009, 20:04

was durchaus noch in frage kommt sind die klammern ,die die bremsbeläge unter leichten druck setzen ... oben auf den belägen .. ich muss meine auch mal tauschen ... schlag mal mit der hand bei angehobenem rad satt auf den reifen an besagter seite , wenns dann klappert oder rasselt könntest du evtl. die lösung haben .diesen bremsmontagesatz sollte man eh beim bremsklotzwechsel austauschen , kostet ja nicht die welt ..vielleicht hilft dir dieser tip ja , bei mir schepperts auch ein wenig bei kurzen impulsen .. ist aber nicht wild , nervt nur ..grüßeamazonkom

rennelch
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von rennelch » Mi 19. Aug 2009, 23:01

hallo dirk ,zwei möglichkeiten :radlagerspiel oder stossdämpfer.der Sd muss oben mittig sitzen und darf nicht zu stark angezogen sein .auch geringes radlagerspiel kann geräusche verursachen .an bremsklötze glaube ich jedoch nicht.di ewerden von den federn genug auf spannung gehalten.klappern von der bremse ist nur typisch für schwimmsattelbremsen.bei festsättel nicht bekannt,wenn die federn i.o sind .grüsse uli.

Dirk Pannhoff
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von Dirk Pannhoff » Do 20. Aug 2009, 11:20

Die Lösung war einfach aber doch schwer zu finden.Uli, du schriebst, dass man die Dämpfer nicht zu fest ziehen sollte, also löste ich sie etwas, wobei ich beim Lösen schon merkte, dass die Mutter am unteren Ende des Gewindes angekommen war und der Dämpfer sich im Gummi relativ leicht drehen ließ.Die Probefahrt zeigte, dass die Dämpfer der Auslöser waren, allerdings war das Klappern nach dem Lösen der Dämpfer noch schlimmer. Dann habe ich eine Unterlegscheibe auf das Gewinde des Dämpfers gelegt, sodass ich die Mutter um die Stärke der Scheibe weiter festziehen konnte. Voilà, das wars. :thumbsup: Die Dämpfer waren zu lose, weil die Befestigungsmuttern zu früh am Ende des Gewindes angelangt waren.Es sind recht neue "KYB" Low-Budget-Dämpfer.

rennelch
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von rennelch » Do 20. Aug 2009, 13:51

das ist auch ein grund ,wieso ich immer koni nehme .da weiss ich ,das alles passt.ich hätte da einfach das gewinde etwas weiter nachgeschnitten.grüsse uli

Dirk Pannhoff
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von Dirk Pannhoff » Fr 21. Aug 2009, 18:19

Ich muss das Thema nochmal nach oben schieben, denn es betrifft wirklich alle, die diese "KYB"-Dämpfer zumindest beim P1800 verbaut haben.Ich habe heute unter jedes Gewinde von jedem Dämpfer die noch fehlenden U-Scheiben gelegt und es ist nicht nur so, dass das Geklapper restlos weg ist, auch spricht das Fahrwerk erheblich sensibler an.Ich vermute, dass gearde bei kurzen Stößen auf einen oder zwei Millimeter die Dämpferwirkung Null war, aber gerade dieser eine oder vielleicht zwei Millimeter, die ich mir jetzt mit den U-Scheiben gesichert habe, haben es faustdick in der Wirkung gebracht.Der Effekt ist hunderte EUROS Fahrspaß wert.Ich bin völlig aus dem Häuschen.

jean
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von jean » Fr 21. Aug 2009, 20:51

>>>Die Dämpfer waren zu lose, weil die Befestigungsmuttern zu früh am Ende des Gewindes angelangt waren. Es sind recht neue "KYB" Low-Budget-Dämpfer.Hast Du denn ganz neue Gummibuchsen verwendet oder recht neue?Ich habe letztes Jahr neue Federn und neue KAYABA Gasdruck-Stossdämpfer mit ganz neuen Gummibuchsen beim 1800 E montiert und keine Probleme mit kurzen Gewinden feststellen können.Das Schema zeigt die richtige Montage der Buchsen und Beilagscheiben:* 8 Stück Gummibuchsen* 8 Stück Beilagscheiben mit kleinem Loch* 2 Stück Beilagscheiben mit grösserem Loch und innerem Bördel (rot markiert)Grussjean

Dirk Pannhoff
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhängungen

Beitrag von Dirk Pannhoff » Fr 21. Aug 2009, 21:01

Hallo Jean.Genau diese Zeichnung vom Manual hatte ich als Zusammensteckhilfe, als ich im März die Dämpfer eingebaut hatte.Es war alles bei den Dämpfern dabei und ich habe es verwendet.Neue Gummidämpfer, Scheiben und Muttern.Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Phänomen hat.Ich habe heute die hinteren Dämpfer entsprechend den vorderen mit einer U-Scheibe unterlegt, und extra nochmal einen Dämpfer hochgeschoben und die Länge des Gewindes nachgemessen.Es war sogar so, dass die Muttern alle schwer herunter gingen, weil deren Gewinde durch das Aufkontern gegen das Gewindeende beschädigt wurden.Auch habe ich die Muttern über die Monate nicht mehr nachgezogen, ich hatte sie definitiv beim Einbau schon gegen das Gewindeende gezogen, nur habe ich das beim Einbau nicht wahrgenommen.

Dirk Pannhoff
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Beitrag von Dirk Pannhoff » Mi 16. Sep 2009, 22:08

Ich muss diesen Thread nochmal nach oben bringen, denn ich muss kleinlaut zugeben, dass das Klocken durch die U-Scheiben unter den Dämpfermuttern nichts gebracht haben.Es ist so, dass es klockt, wenn ich Morgens losfahre, und je länger ich unterwegs bin dieses Klocken immer schwerer zu provozieren ist.Auch bin ich der Meinung, dass es vorn und auch hinten ist, und gleich klingt.Diese ganzen Eigenschaften lassen mich im Moment eine neue These aufstellen: Wenn die Dämpfer kalt sind, ist das Öl recht zäh und die Dämpfer erheblich härter, die Achsaufhängungen gehen bei kurzen Impulsen nicht in die Feder, da der Dämpfer zu träge ist. Die KYB sind eh sehr hart abgestimmt.Ich mache dann ein paar Probefahrten und es ist dann weg. Dann freue ich mich, dass ich es endlich gefunden habe und am nächsten Tag ist es bei der ersten Fahrt wieder sehr vernehmlich am Klocken.Ich habe den Wagen x-mal auf der Bühne gehabt, alles nachgezogen, alles abgeklopft und daran gerüttelt.Ich habe jetzt die Scheiben wieder raus genommen und dabei ist bei dem ewigen fest- und lose schrauben das Gewinde eines Dämpfers drauf gegangen, die Mutter lässt sich nicht mehr bewegen, das Gewinde wird dann abreißen.Meine Frage jetzt: Wer hat die "KYB" (Kajaba) und hat irgendwie diese Erfahrung auch gemacht?Dirk

Kitty
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Immer noch leichtes Klappern an einer der vorderen Radaufhän

Beitrag von Kitty » Do 17. Sep 2009, 08:28

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Zuletzt geändert von Kitty am Mi 14. Sep 2011, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

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