alles neu und doch kein Ende...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 18. Aug 2009, 14:10

also irgendwas kommt mir da komisch vor .den die pumpe hat zwar lange kühl und trockengelagert ,war aber so gut wie neu.mögliche ursachen (wenn man mal einen pumpendefekt ausschliesst)? dreck in der pumpe (blockiert die rollen wie ein bremskeil.fehlerhafte ansteuerung (plus oder minus unterbrechung)?dampfblasen ?dann müsste die pumpe aber jaulen bzw hoch sirren .tritt vor allem bei fast leerem tank (geringes wärmespeichervermögen) auf.was ich auf jeden fall empfehle : elektrik (von pumpenrelais bis zur ansteuerung hinten incl .masse )genau überprüfen .grüsse uli

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Di 18. Aug 2009, 16:24

Wurde nicht eine Pumpe der K-Jetronic eingebaut?Vielleicht ist das Ventil dieser Pumpe defekt. Wenn das Ventil nach Abschalten des Motors den Druck nicht hält, kann eine heisser Motor nur mit Schwierigkeiten gestartet werden. In der Literatur gibt es Hinweise, dass z.B. die Plastikugel im Ventil beschädigt sein kann, mechanisch oder wegen ausdiffundierten Weichmachern. Ventil prüfen und reparieren.Systemdruck prüfen, bei laufendem Motor und nach Abschalten.Der Filter sollte nicht zwischen Tank und Pumpe (so war es bei Modelljahr 1970/71), sondern auf der Druckseite, Auslass, nach der Pumpe, in Richtung Motor eingebaut sein. Wegen Druck Metallgehäuse. Erhältlich bei Bosch, # 040 902 001. Einbaurichtung durch Pfeil markiert. Filter ersetzen, wenn Zündkerzen getauscht werden. Der Filter ist der einzige Schutz des Einspritzsystems vor Verunreinigungen!Noch eine Fehlerquelle, wenn Motor nicht startet, Kraftstoffpumpe jedoch läuft:Leitungsanschluß am Temperaturfühler der Kühlflüssigkeit defekt/unterbrochen. Leitungen untersuchen, gegebenenfalls Temperaturfühler austauschen (erhältlich bei Bosch # 0 280 130 014).

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 18. Aug 2009, 16:40

jaen ,er ist währed der fahrt unter last ausgegangen .da kann das rückschlagventil (das übrigens funktioniert ,geprüft)nicht die ursache sein .die pumpe (fast neu ) wurde damals von bosch geprüft .i.o .wieso sie jetzt spinnt ? ich vermute da immer noch die elektrik (zeitweise unterbrechung )als fehler ursache .siehe filter .der druckfilter (nach der pumpe )hat einen riesen nachteil .er schützt die pumpe nicht.etwas dreck vor ner rolle wirkt wie ein bremsklotz.das wars dann .einzige möglichkeit : umpolen und kurz rückwärts laufen lassen grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Di 18. Aug 2009, 22:55

rennelch, Du hast übersehen, dass der Filter VOR der Pumpe nicht gestrichen wurde. Der Filter wurde ab Modeljahr 1972 IN den Tank integriert, kann aber dennoch gewartet werden, da man nur die Messingschraube öffnen muss. "Nur" ist etwas euphemistisch formuliert, man muss die Mutter erst von der schwarzen Pampe, auch Unterbodenschutz genannt, freilegen.Als zusätzlicher und wirksamerer Schutz wurde die Einspritzanlage um den Filter auf der Druckseite ergänzt. In den Serviceunterlagen von VW oder Mercedes wurde darauf viel deutlicher hingewiesen, im Vergleich dazu sind die damaligen Unterlagen von Volvo erklärungsarm. Erst mit der Serie 200 wurden die Hinweise übersichtlich gegliedert, ausführlicher und illustrativer.jeanErgänzung: Ich reite deswegen so auf den Filtern herum, weil diese Filter nicht kosten, ein Fünftel des Preises eines Einspritzventils, und man mit geringem Aufwand die Anlage vor Schäden und Verunreinigungen schützen kann. Beitrag geändert:18.08.09 23:02:51

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 18. Aug 2009, 23:38

jean ,bevor wir weiter über filter diskutieren ,sollten wir besser erstmal genau wissen ,welches modelljahr es ist.ich meine nämlich mj 71 .noch mit dem alten plasticfilter auf der saugseite.grüsse uli

Antworten