Temperaturanzeige

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

PV-Torsten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Temperaturanzeige

Beitrag von PV-Torsten » Mi 12. Aug 2009, 09:47

Danke euch beiden!Thermostat? Erhlich gesagt: keine Ahnung! Hatte ich vor nicht allzu langer Zeit (Motorrevision) noch in der Hand, habe aber nicht drauf geachtet. Nun gut, werde ich nachholen! Werde heute abend mal mit dem IR-Meßgerät der Firma messen, dann weiß ich schon mehr! Gruß,Torsten

Ram99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Temperaturanzeige

Beitrag von Ram99 » Mi 12. Aug 2009, 10:30

HalloIch habe bei mir auch vor einiger Zeit umgebaut. Mein Fühler (95°C ein -> 90°C aus) sitzt in einem Stück Rohr mit aufgelöteter Mutter zwischen Kühler und Thermostat. Der Lüfter fängt an zu laufen wenn die Temperaturanzeige bei etwas über 75% ist. Also ein Stückchen vor dem roten. Ich habe damals mit dem originalen 120°C VDO Temperaturgeber im Kopf die Temperatur kontrolliert. Dazu habe ich aber anstatt der Anzeige im Kombiinstrument eine VDO Rundinstrument mit höherer Auflösung verbaut. Die normalen 120°C VDO Anzeigen funktionieren perfekt. Eingeschaltet mit dem 95/90 Schalter wird wenn das VDO Instrument hinten am Kopf bei ungefähr 95-100°C ist.Hast du die elektrische Temperaturanzeige oder die alte mit dem Kapillarröhrchen ? Die alte Version ist sehr ungenau!Gruß Thomas

rennelch

Temperaturanzeige

Beitrag von rennelch » Mi 12. Aug 2009, 11:15

thomas ,die alten VDO anzeigen funktionieren nicht perfekt.abhängig vom geber (wiederstandwert) und bordspannung . höhere oder niedrigere spannung verändert die anzeige .deshalb für sowas am besten einen spannungskonstanthalter nehmen .und die anzeige ,wenn mann hinten abnimmt ,zeigt nicht die genaue motortemperatur .denn das waser geht hinten in den kopf nach vorne .und da kommt noch einiges an temperatur dazu.differenz hinten zu vorne ca 6-8 ° .die korrekteste temperatur wird am besten als vorlauftemperatur direkt am thermostat abgenommen .denn mann ist nicht ohne grund dazu übergegangen ,die motortemperatur weiter vorne abzunehmen .die rotblocks haben den geber etwa mitte kopf sitzen .die PRV vorne .welche unterschiede es an vorlauf und rücklauftemperatur kühler bzw kopf vorne und hinten gibt ,merkt mann erst ,wenn mann mal mit nemberührungsfreien geeichten thermometer kontrollgemessen hat.grüsse uli

Ram99

Temperaturanzeige

Beitrag von Ram99 » Mi 12. Aug 2009, 11:32

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 12.08.09 11:15:12thomas ,die alten VDO anzeigen funktionieren nicht perfekt.abhängig vom geber (wiederstandwert) und bordspannung . höhere oder niedrigere spannung verändert die anzeige .deshalb für sowas am besten einen spannungskonstanthalter nehmen .und die anzeige ,wenn mann hinten abnimmt ,zeigt nicht die genaue motortemperatur .denn das waser geht hinten in den kopf nach vorne .und da kommt noch einiges an temperatur dazu.differenz hinten zu vorne ca 6-8 ° .die korrekteste temperatur wird am besten als vorlauftemperatur direkt am thermostat abgenommen .denn mann ist nicht ohne grund dazu übergegangen ,die motortemperatur weiter vorne abzunehmen .die rotblocks haben den geber etwa mitte kopf sitzen .die PRV vorne .welche unterschiede es an vorlauf und rücklauftemperatur kühler bzwkopf vorne und hinten gibt ,merkt mann erst ,wenn mann mal mit nemberührungsfreien geeichten thermometer kontrollgemessen hat.grüsse uliHi UliIch habe nirgendwo etwas von einer alten VDO Anzeigen geschrieben. Ich habe hier ein neues VDO 120°C 52mm Rundinstrument welches über eine stabilisierte Spannung (LM7812) über den Temperaturfühler nach Masse die Temperatur aufnimmt. Jop, habe mir eben die Wasserlaufgrafik vom B20 angeschaut. Hinten am Tempfühler ist nicht der optimale Punkt für die Höchsttemperatur.Gruß Thomas

PV-Torsten

Temperaturanzeige

Beitrag von PV-Torsten » Mo 17. Aug 2009, 17:03

Hallo zusammen.Bin leider noch nicht wirklich weitergekommen, da bisher die Zeit gefehlt hat. In den nächsten Tagen wird also per Thermometer der Schaltzeitpunkt kontrolliert und auch noch mal das Thermostat überprüft. Dann gibt's nen Wasserstandsbericht.Was mir in den Zusammenhang aber eingefallen ist: eigentlich wollte ich mein Kühlsystem immer schon mal von "offen" auf "geschlossen" umbauen. Ist vielleicht jetzt der richtige Zeitpunkt. Da an die allgemein empfohlen Ausgleichsbehälter von Amazon und Co. eher schlecht dranzukommen ist: geht's auch mit was anderem? Z.B. die Ausgleichsbehälter der 7er-Reihe? Worauf müsste ich achten? Danke & Gruß,Torsten

rennelch

Temperaturanzeige

Beitrag von rennelch » Mo 17. Aug 2009, 17:10

umbau auf geschlossenes system ist empfehlenswert .du kannst jedoch nicht die behälter von 2er oder 7er nehmen .die haben zwei anschlüsse und sind zu gross .was empfehlenswert ist: der behälter vom 3er B14 .mit 100 kpa deckel(weiss).oder jeder anderen behälter ,der einen anschluss hat.soll etwa 0,7 bis 1 bar druck halten(70 -100 kpa ).beschreibung für umbau ist im wiki.grüsse uli

NORM

Temperaturanzeige

Beitrag von NORM » Di 18. Aug 2009, 14:31

HalloIch habe meinen 140er vor jahren auch auf Elektrolüfter umgebaut, und nie diese Temperaturschwankungen erlebt, wohl deshalb weil ich auf meinen Kühlerbauer gehört habe und ihn das Gewinde unten in den Kühler habe setzen lassen. Ich habe danach viele meiner alten Volvos so umgebaut, und alle mit dem Fühler auf der kühlen Seite des Kühlers. Temperaturschwankungen blieben somit auch bei schleichfahrt oder im Stau aus. Ich habe mal eine Seite aus dem Ersatzteilekatalog des 140ers hier angehängt für den man einen Umbausatz auf el. Lüfter angeboten bekam, darauf kann man den Schalter im dicken Rohr das vom Kühler in die Wasserpumpe führt erkennen.Gruß Norm

rennelch

Temperaturanzeige

Beitrag von rennelch » Di 18. Aug 2009, 14:48

norm ,wo du den geber hinsetzt ,ist egal.er muss nur mit dem auschaltzeitpunkt über der an diesem punkt normalen temperatur sitzen .da mann sich an der arbeitstemperatur des thermostaten orientieren kann ,empfehele ich immer .den geber nachoben zu setzen .denn da erfasst er auch die vorlauftemperatur .zum vergleich : 2 er,7er und 9er haben den geber oben .3er und 4 er haben ihn unten .grüsse uli

PV-Torsten

Temperaturanzeige

Beitrag von PV-Torsten » Do 20. Aug 2009, 09:03

Guten Morgen!So, einige Neuigkeiten habe ich - leider bringen die nicht wirklich Licht ins Dunkel...Thermostat ist überprüft und ok! Habe 87° und 82° ausprobiert - funktionieren beide. VDO-Temperaturschalter am Kühler schaltet bei ca. 96/97°. Mit IR-Thermometer bestätigt. D.h. die Temperatur am oberen Kühlereingang ist tatsächlich im Bereich 97°. So weit - so gut. So soll es ja auch sein.ABER: das IR-Thermometer zeigt am Zylinderkopf (direkt neben dem Kapillargeber für die Temp.anzeige) deutlich über 100° an! Bereich 105-110°. Bei geschlossener Motorhaube dürfte es dann noch mehr sein! OK, ist nur die Oberflächentemperatur und dazu noch nahe am Krümmer, währen der Kapillargeber ja die Temperatur im Wasserkreislauf messen sollte. Trotzdem steigt dieser nach wie vor im Leerlauf nach kürzester Zeit bis auf Anschlag...Ratlose Grüße!Torsten

volvo-boy

Temperaturanzeige

Beitrag von volvo-boy » Do 20. Aug 2009, 09:08

Hallo Thorsten,mein alter Motor wurde bei heißen Wetter auch immer recht warm.Was damals eine deutliche Besserung brachte war die Modifikation des Wasserführungsrohr nach Ulis Anleitung.Mein neuer Motor hat letztes Jahr vor dem Zusammenbau auch gleich diese Modifikation bekommen.Grüße DanielP.S. Ach ja auch den gan´zen Kühlkreis mal mit Zitronensäure reinigen usw. hat auch sienen Teil dazu gebrachtBeitrag geändert:20.08.09 09:07:20

Antworten