Reduzierung 12V auf 6V
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2008, 11:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,gibt es etwas womit ich die umgerüstete Elektroanlage meines Buckels zum Teil wieder zurück rüsten kann?Ich meine die 12 V Anlage in Teilen wieder auf 6 Volt. Für Armaturenbeleuchtung, Tankgeber und alten 6V Lüftermotor.So eine Art Netzteil für Gleichstrom von 12V auf 6V.Das Teil müsste dann aber auch über die gleiche Masse laufen.GrußHerbertBeitrag geändert:11.08.09 09:42:36
Reduzierung 12V auf 6V
Dafür gibt es passende Vorwiderstände (siehe Auszug aus einem US-Katalog für Ford V8 Teile).Eleganter ist es natürlich, wenn man die restlichen Verbraucher auch an die höhere Bordspannung anpasst.Bei der Beleuchtung ist das ja noch relativ einfach (andere Birnchen 'rein).
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reduzierung 12V auf 6V
naja, widerstände bedeuten halt auch immer wieder energieverschwendung.ich würde ja alle birnen auf 12v umrüsten erstmal. für instrumentenbeleuchtung und tankgeber solltest du mit einem DC/DC-Wandler auskommen (z.b. 154496 - 62 bei Conrad.de) - für den Lüftermotor (und erst recht den Scheibenwischermotoer) wirds schwieriger, da der ja doch einiges mehr an Leistung verbrät und diese kleinen Bauteile in der Regel nicht soviel Strom liefern. Vielleicht weiß ja jemand hier, obs DC/DC-wandler auch in der den entsprechenden leistungsstärken gibt.
-
- Registriert:Di 9. Dez 2008, 15:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reduzierung 12V auf 6V
Moin, Herbert!Zitat:Original erstellt von herby56 am/um 11.08.09 09:43:16Hallo,gibt es etwas womit ich die umgerüstete Elektroanlage meines Buckels zum Teil wieder zurück rüsten kann?Ich meine die 12 V Anlage in Teilen wieder auf 6 Volt. Für Armaturenbeleuchtung, Tankgeber und alten 6V Lüftermotor.So eine Art Netzteil für Gleichstrom von 12V auf 6V.Welche Teile im 444 sind denn jetzt auf 12 V umgerüstet? Vermutlich Anlasser, Batterie und Lichtmaschine? Wie passt denn eine 12V Batterie an die Stelle der 6V?Viele Teile hat ja die Elektrik eigentlich nicht, nur sind die leider wohl teuer und selten, mal vom Akku abgesehen.Wilm
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 15:53 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reduzierung 12V auf 6V
Herbert;Siehe: http://sw-em.com/Vintage_Vol..._to12V_c ... ...duerfte auch Deine Frage im anderen Thread antworten. Gruesse aus Connecticut!
Reduzierung 12V auf 6V
na ,was dein vorgänger da angerichtet hat ,kann mann wohl nur als elektrische katastrophe bezeichnen .wenn du ohne ärger fahren willst,gibst im prinzip nur zwei möglichkeiten : entweder auf die originale (schlechtere )6 volt anlage zurückrüstenoder nägel mit köpfen machen und ihn komplett auf 12 volt umrüsten .das ganze gefuddel mit halb 12 ,halb 6 volt taugt nichts ,gibt nur grund zum ärger.überleg dir dochmal ,was du alles brauchst.die beleuchtung dürfte ja wohl das kleinste problem sein .wischermotor und gebläse dürfte noch aus nem fundus zu bekommen sein .gibt hier ja genug jäger und sammler .dabei kannst du den wischermotor der zone mit zwei geschwindigkeiten einbauen .ist vorteilhaft.und auch das heizgebläse gibts in 12 volt mit zwei geschwindigkeiten .du hast auch die möglichkeit ,bei dem teilemarkt in krotzeborsch derartige teile zu erwerben .die relais sollten jedoch durch normale ersetzt werden .sieht fürchterlich aus .welche lima hast du drin ? empfehlenswert ist da (wenn noch nicht eingebaut)umbau auf drehstrom .siehe auch elektrioptimierungen im wiki.da kannst du nen elektrikgrundkurs machen .grüsse uli
-
- Registriert:Fr 27. Jun 2008, 11:46 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reduzierung 12V auf 6V
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 11.08.09 12:19:07na ,was dein vorgänger da angerichtet hat ,kann mann wohl nur als elektrische katastrophe bezeichnen .wenn du ohne ärger fahren willst,gibst im prinzip nur zwei möglichkeiten : entweder auf die originale (schlechtere )6 volt anlage zurückrüstenoder nägel mit köpfen machen und ihn komplett auf 12 volt umrüsten .das ganze gefuddel mit halb 12 ,halb 6 volt taugt nichts ,gibt nur grund zum ärger.überleg dir dochmal ,was du alles brauchst.die beleuchtung dürfte ja wohl das kleinste problem sein .wischermotor und gebläse dürfte noch aus nem fundus zu bekommen sein .gibt hier ja genug jäger und sammler .dabei kannst du den wischermotor der zone mit zwei geschwindigkeiten einbauen .ist vorteilhaft.und auch das heizgebläse gibts in 12 volt mit zwei geschwindigkeiten .du hast auch die möglichkeit ,bei dem teilemarkt in krotzeborsch derartige teile zu erwerben .die relais sollten jedoch durch normale ersetzt werden .sieht fürchterlich aus .welche lima hast du drin ? empfehlenswert ist da (wenn noch nicht eingebaut)umbau auf drehstrom .siehe auch elektrioptimierungen im wiki.da kannst du nen elektrikgrundkurs machen .grüsse uliHallo Uli,schöne Aussichten, ich muß wohl erst einmal alles durchmessen und Inventur machen. Der Heizungslüfter ist sowieso hin. Eine Scheibenwaschanlage fehlt. Ich denke die Relais schmeiße ich einfach raus. Gibt mal ein Wochenende Arbeit. Erst mal muß ich die Bremsen instand setzen. Die ziehen schrecklich nach links. Schon wieder Baustelle ohne Ende. Und der Tüv will auch noch befriedigt werden. Herbert
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reduzierung 12V auf 6V
Hallo zusammen,es klingt blöd, aber ein bisschen bist du wohl an der Misere selbst Schuld. Wenn du blind ein Auto kaufst, musst du mit so etwas rechnen. Darüber hinaus verstehe ich folgendes nicht: Wenn ich mir einen PV 444 zulege, weiß ich, dass der Original immer mit 6V-Anlage ausgerüstet ist und max. einen B16B hatte. Wenn ich keine 6V möchte, kauf ich mir besser und einfacher einen PV 544. Oder? – Ich besitze u.a. einen Amazon mit B16 und 6V und habe damit keine Probleme. Der Anlasser funktioniert beim ersten Mal, der Wagen springt sofort an. Auch sonst machen mir die 6V kaum zu schaffen. Außer wenns nachts stark regnet. Aber dann fahr ich auch nicht …Mit dem Bremsen verhält es sich im Prinzip genauso wie mit der Elektrik. Alle Trommeln ab (hintere gehen nur mit Volvo-Bremstrommelabzieher runter, keine anderen Gewaltversuche unternehmen), Sichtkontrolle durchführen, schauen ob die Beläge noch in Ordnung sind (vor allem auch darauf achten, dass sie noch nicht verglast sind), Radbremszylinder kontrollieren, Bremsflüssigkeit wechseln. Bei notwendigen Instandsetzungsarbeiten immer beide Seiten machen. Bremsen neu einstellen und ab zum Bremsprüfstand. Das einseitige Ziehen bei 4 Trommelbremsen wird aber wieder auftauchen, mal mehr mal weniger.schnappach
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Reduzierung 12V auf 6V
"Blind" ein Auto kaufen...Ich sehe das nicht als große Misere mit der armseligen Verkabelung, wenn das Blech dafür umso besser ist. Die Elektrik ist doch im Vergleich zu anderen Problemen, die man haben kann, eher ein kleine Fleißarbeit.
-
Reduzierung 12V auf 6V
Zitat:Original erstellt von Dirk Pannhoff am/um 11.08.09 13:54:55"Blind" ein Auto kaufen...Ich sehe das nicht als große Misere mit der armseligen Verkabelung, wenn das Blech dafür umso besser ist. Die Elektrik ist doch im Vergleich zu anderen Problemen, die man haben kann, eher ein kleine Fleißarbeit.Hallo Dir,so ähnlich sehe ich das auch.Was will man mit einem Oldtimer der nur in der Garage steht. Die Fleißarbeit gehört zum Hobby.GrußHerbert