Getriebe Revision M410

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

schwedenstahl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Revision M410

Beitrag von schwedenstahl » Do 13. Aug 2009, 11:28

Eben ich muss sagen ich hab den damals sehr unbedarft gekauft...Es war kein Blender sondern ein sehr gut gepflegtes und erhaltenes Fahrzeug. Hätt ich aber damals gewusst das sowohl Einspritzanlage (es ist noch das erste Steuergerät ohne CO schraube) als auch Getriebe nicht sooo häufig sind, ich weiss nicht ob ich den genommen hätte. Wobei er hat eigentlich nie grosse Probleme gemacht. Meine Sorge ist nur das ich eventuell was überhöre und dann doch grössere Schäden entstehen die sich dann nicht mehr so einfach richten lassen. Aber das Rückfahrgeräusch ist definitiv anders als das durch die Verzahnungsart verursachte.

schwedenstahl
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Getriebe Revision M410

Beitrag von schwedenstahl » Do 13. Aug 2009, 11:30

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 13.08.09 11:25:50noch ne idee . kann es sein ,da sich im zuge der instandsetzungen die geräuschisolierung am schalthebel verändert hat?schon beim geringsten geräuschleck hörst du eigentlich vollkommen normale getriebegeräuschesehr deutlich.meine empfehlung : bau mal ne lola (suchfunktion unter lola )ein .du wirst dich wundern ,was das ausmacht.grüsse uli.Ja danke für den Tip das werd ich auf alle Fälle probieren.GrussMarwan

schwedenstahl

Getriebe Revision M410

Beitrag von schwedenstahl » Mo 17. Aug 2009, 18:51

Also ich habe alles nochmal genau unter die Lupe genommen und bin ein wenig gefahren und hab die Ohren weit aufgespannt. Ich vermute immer mehr das das Jammern aus der Region des Pilotlagers kommt. Ich meine das ich es mittlerweile auch nur ganz kurz im 1. und 2. Gang hören kann, ähnlich einem jammernden Keilriemen, aber wirklich nur ganz kurz und erheblich leiser als im Rückwärtsgang bei schleifender Kupplung. Ich hab mir jedenfalls schon das Lager neu besorgt. Meine Frage nun, sollte man es so schnell als möglich ausbauen, sind in diesem Stadium Schäden zu erwarten? Ich hab das Getriebe vor 10 Jahren das letzte mal draußen gehabt, muss ich zum Lagerwechsel die Kupplung ausbauen?GrussMarwan

rennelch

Getriebe Revision M410

Beitrag von rennelch » Mo 17. Aug 2009, 20:30

wenn es wirklich das pilotlager ist ,ja .das rutscht nämlich auf dem triebling durch.wenn der verschlissen ist,muss er erneuert werden .jetzt muss wahrscheinlich nur das pilotlager erneuert werden .damit wir nicht aneinander vorbeireden : das pilotlagergeräusch tritt immer dann auf,wenn beim anfahren der einkuppelpunkt fast erreicht ist.nie dann ,wenn schon eingekuppelt ist.denn dann steht das pilotlager.das geräusch ist ein hohes quietschen .zum erneuern muss die kupplung ausgebaut werden .wobei du überlegen solltest ,ob du bei der gelegenheit nicht die kupplung komplett erneuern solltest .grüsse uli

schwedenstahl

Getriebe Revision M410

Beitrag von schwedenstahl » Mo 17. Aug 2009, 22:00

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 17.08.09 20:30:13das pilotlagergeräusch tritt immer dann auf,wenn beim anfahren der einkuppelpunkt fast erreicht ist.nie dann ,wenn schon eingekuppelt ist.denn dann steht das pilotlager.das geräusch ist ein hohes quietschen .Das passt 100% genau!!! Vielen Dank für die Auskunft!Also muss ich das bald machen?GrussMarwan

Antworten