Getriebe Revision M410
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 1. Sep 2008, 20:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,mein Rückwärtsgang fängt an eigenartige (zwar noch sehr leise) Jammergeräusche von sich zu geben. Ich vermute mal es ist ne Revision fällig. Sind für das M410 noch alle relevanten Teile erhältlich?GrussMarwanBeitrag geändert:10.08.09 19:34:28
Getriebe Revision M410
ungewöhnlich für ein M410normalerweise verabschieden sich Synchronringe und Lager zuerstdie Teileversorgung ist schlechter als beim M40/41, Lager und Dichtungen gibt es noch neu, den Rest z.T. nur gebraucht (dafür aber preiswerter als M41 Freudenhaus Preise)nur die B20 Eingangswelle dürfte schwer zu kriegen seinMail mir mal welche Teile Du brauchst, ich habe noch ein paar zerlegte M400/410 im Keller
-
- Registriert:Mo 1. Sep 2008, 20:56 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Getriebe Revision M410
Nun ich habe heute zum ersten mal das gejammer gehört. Und wollte bevor ich irgend etwas beginne erst mal Infos sammeln. Es lässt sich sehr leicht schalten und der Rückwärtsgang springt auch nicht raus, es jault nur eigenartig leise, nicht so wie das typische Rückwärtsgang Geräusch. Kannst sich da lemand einen Reim draus machen was es sein könnte?
-
Getriebe Revision M410
Ein kurze Frage zu dem Thema, ich habe jetzt ein wenig experimentiert und festgestellt, das das Jammern/Sirren am stärksten ist wenn die Kupplung beim Rückwärts fahren in Schleifender Position ist. Ganz eingekuppelt verschwindet es. Kann es sein das das Ausrücklager hier eine Rolle spielt? Und wenn ja warum nur im Rückwärtsgang?GrussMarwan
Getriebe Revision M410
hallo marwan ,dem ausrücklager ist es schnurzgeal ,ob du rückwärts oder vorwärts fährst.entweder immer geräusche oder gar nicht.wenn du eingekuppelt ohne geräusche rückwärts fährst ,hat auch rückwärtsgangrad und schaltschiebe muffe nichts .karies da ist nicht zu überhören .was aber theoretisch möglich sein könnte ,ist quietschen durch zeitweises durchrutschen des führungslagers auf dem triebling.denn wenn ganz eingekuppelt ,steht ja das lager.nur ,wieso nur im rückwärtsgang? bei schärferem anfahren vorwärts müsste das geräusch auch in dem ersten gang auftreten .ausprobieren .wenn ja ,hast du deine geräuschursache .in diesem fall führungslager(pilotlager ) in der kurbelwelle erneuern .dabei dann aber auch auf verschleiss am triebling achten..wenn das lager auf dem triebling luft hat,muss der triebling erneuert werden .das neue lager rutscht sonst wieder durch.grüsse uli.
-
Getriebe Revision M410
Hallo Uli,danke für die schnelle und kompetente Antwort. Hintergrund ist folgender , ich habe kürzlich sämtliche Fahrwerksgummis ausgetauscht und nun ergibt sich nach vielen Jahren eine komplett neue Geräuschkulisse. Ich bilde mir ein das der Sirrende Anteil in den Vorwärtsgängen auch höher ist als üblich (wohlgemerkt alles sehr dezent und nur im Rückwärtsgang beim Anfahren wirklich auffällig). Wenn ich Dich richtig verstanden habe würde das ja auch den Verdacht auf das Führungslager verstärken???GrussMarwanBeitrag geändert:13.08.09 10:42:28Beitrag geändert:13.08.09 10:45:34
Getriebe Revision M410
hallo marwan ,P1800 E mj 70 oder P164 ?die geräuschkulisse müsste sich eigentlich mit neuen gunmmis verbessern anstatt verschlechtern .sollte dann im serienstandard sein .polybuchsen oder normale ?buchsen auch richtig festgezogen (NUR mit belasteter achse anziehen !.) ?besser mal jemand probefahren lassen ,der den typ kennt.denn mit der diagnose von geräuschen nur anhand ner beschreibung ist schon oft schiefgegangen .quietschen vom pilotlager tritt aber in jedem fall bei scharfem anfahren in 1. und rückwärtsgang auf. möglicherweise hast du auch ne geräuschübertragung durch härtere buchsen .grüsse uli.
-
Getriebe Revision M410
Ist ein 1970 1800E. Alles nur Gummis kein PU. Die Geräusche im Allgemeinen sind auch besser geworden auch das mit dem belasteten Anziehen hab ich beherzigt. Ich wollte damit nur sagen das alles jetzt leiser Geworden ist (Kardan wurde auch neu gelagert und gewuchtet Brummen und Dröhnen ist komplett weg) ich solche Feinheiten wie Sirren jetzt besser raus höre.Ich fahre den wagen schon seit 1993 aber ich würde natürlich gerne den Rat eines zweiten Ohres einholen:). Wer könnte mir denn da helfen im Raum Mainz Koblenz???GrussMarwanBeitrag geändert:13.08.09 11:08:22
Getriebe Revision M410
ist es nicht möglich ,das du jetzt die (normalen)geräusche beim rückwärtsfahren besser raushörst?da der rückwärtsgang geradverzahnt ist,sind die laufgeräusche da immer wesentlich höher als bei den schrägverzahnten rädern vom 1-3 gang .ein vergleich wäre sicher sinnvoll.du wirst jedoch probleme haben ,nen 70er P1800 E mit M 410 aufzutreiben .denn ab mj 71 gabs das M 41 .grüsse uli
Getriebe Revision M410
noch ne idee . kann es sein ,da sich im zuge der instandsetzungen die geräuschisolierung am schalthebel verändert hat?schon beim geringsten geräuschleck hörst du eigentlich vollkommen normale getriebegeräusche sehr deutlich.meine empfehlung : bau mal ne lola (suchfunktion unter lola )ein .du wirst dich wundern ,was das ausmacht.grüsse uli.