Umgerüsteter Buckel, 6 auf 12 V

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

herby56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herby56 » So 9. Aug 2009, 20:27

Ronzo,mit zu hoch meine ich " Geistig " Ich werde sehen was ich machen kann.Mein Multimeter war schon in Aktion. Ich werd mir mal einen Prüfstand bauen. Ich teste das Ding mal mit einem Netzteil und einer ausgebauten Tankuhr.GrußHerbert grübelnd

Mika444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mika444 » So 9. Aug 2009, 23:24

Hej,schau mal bei ebay nach,da bietet jemand regelmässig 12 Volt Tankgeber an,obwohl die Spannung nicht wichtig zu sein scheint. Wenn Dein 444er schon auf 12 V umgebaut ist, müsste das Instrument ja nicht das Problem sein. Gruss Mika

schnappach

Beitrag von schnappach » Mo 10. Aug 2009, 06:46

Hallo,eines der schönsten Dinge beim PV444 ist das Instrumentenbrett, viel schöner z.B. als beim 544. Das würde ich auf gar keinen Fall opfern oder gar durch ein billiges Zusatzinstrument verschlimmbessern. Es ist natürlich möglich auch die Tankanzeige entspr. umzubauen. Frag doch mal einen alten Radio- und Fernsehtechniker oder einen alten Fahrzeugelektriker danach. Ich persönlich würde die Variante von Ronzo durchaus testen. Das müsste funktionieren.schnappach

herby56

Beitrag von herby56 » Mi 12. Aug 2009, 19:37

Also, der erste Test > Geber an 6V Tankanzeige geht nicht. Nur Vollausschlag. An Masse > kein Ausschlag.Ich hab einen verstellbaren Widerstand, (großen Poti,) damit versuche ich es einmal.Bericht folgt.Kann mir jemand sagen welcher von den beiden Anschlüssen am Tankanzeiger und welcher zum Geber führt.Die Versuche haben gezeigt, dass nur 1 Anschluß auf den Masseschluß reagiert. Das müßte der richtige sein.GrußHerbert

pv 444

Beitrag von pv 444 » Mi 12. Aug 2009, 21:20

Hi,rausgetrenntes 444er Armaturenbrett,auch noch nie gesehen...Auf dem Bild sitzt der Tankgeber ganz außen links.Schwarzes Kabel kommt vom Geber.Grün zum Zündschloss.Nur so eine Empfehlung, schneide die überzähligen Kabel (Zusatzscheinwerfer etc. an der Wurzel ab. Dieses Wirrwarr blickst Du in ein paar Monaten selbst nicht mehr. Besorg Dir einen passenden 444er Schaltplan und bauedanach wieder auf.Wenn ich Deine Wahl hätte, würde ich auf 6V zurückbauen.GrußH.P.

herby56

Beitrag von herby56 » Mi 12. Aug 2009, 21:48

Zitat:Original erstellt von pv 444 am/um 12.08.09 21:20:38Hi,rausgetrenntes 444er Armaturenbrett,auch noch nie gesehen...Auf dem Bild sitzt der Tankgeber ganz außen links.Schwarzes Kabel kommt vom Geber.Grün zum Zündschloss.Nur so eine Empfehlung, schneide die überzähligen Kabel (Zusatzscheinwerfer etc. an der Wurzel ab. Dieses Wirrwarr blickst Du in ein paar Monaten selbst nicht mehr. Besorg Dir einen passenden 444er Schaltplan und bauedanach wieder auf.Wenn ich Deine Wahl hätte, würde ich auf 6V zurückbauen.GrußH.P.Schön, nur welches ist das Schwarze. Auf dem Bild rechts oder links.Das Armaturenbrett auf dem Foto ist von meinem geschlachteten Buckel.Habe ich leider nicht mehr.Sonst funktioniert eigendlich alles mit 12 v.Ich könnte den Tankgeber ja mit einer extra kleinen Batterie betreiben. So 4. Mignon Zellen ?Die unbenutzten Kabel fliegen alle bis an die Anschlüsse raus. Ist klar.GrußHerbertGrußHerbertBeitrag geändert:12.08.09 21:47:09

pv 444

Beitrag von pv 444 » Do 13. Aug 2009, 21:07

Die 444er Tankanzeige hat zwei Anschlüsse.Von hinten gesehen ist der zum Tacho zeigende Anschluß der für den Tankgeber.Wenn Du Dich mal mit Beleuchtung unter Dein neues Armaturenbrett klemmst,wirst Du erkennen, daß die Anschlüsse mit "G" und " " wie es sich fürVDO gehört, ordnungsgemäß gekennzeichnet sind.GrußH.P.

herby56

Beitrag von herby56 » Do 13. Aug 2009, 21:34

Zitat:Original erstellt von pv 444 am/um 13.08.09 21:07:08Die 444er Tankanzeige hat zwei Anschlüsse.Von hinten gesehen ist der zum Tacho zeigende Anschluß der für den Tankgeber.Wenn Du Dich mal mit Beleuchtung unter Dein neues Armaturenbrett klemmst,wirst Du erkennen, daß die Anschlüsse mit "G" und " " wie es sich fürVDO gehört, ordnungsgemäß gekennzeichnet sind.GrußH.P.Hallo HP,So habe ich es auch probiert. An meinem Tankanzeiger sind beide Kabel orange!! ... bastel..bastel.Ich bekomme noch einen Konverter 12V auf 6V. Damit probier ich es einmal.Ich werde weiter berichten, dankeGrußHerbertges

dansjoe

Beitrag von dansjoe » Do 13. Aug 2009, 21:50

Hej HerbertIn Deiner Bastelbude stimmt nicht mehr viel und es gibt meiner Meinung nach nur 2 Möglichkeiten. Alles neu verkabeln und zwar Richtig was eine Heidenarbeit ist aber dann hast Du Ruhe in der Elektrik und zwar für immer oder weitermurksen. Und dann entscheiden 6 oder 12 Volt und zwar nur eines und nicht 6 und 12 Volt. Ich würde 6 V nehmen und mir eine Drehstromlichtmaschine besorgen dann reicht auch 6 V.Viele Grüße aus SchwedenJoachim, der 6 und 12V hat

PV-Torsten

Beitrag von PV-Torsten » Do 13. Aug 2009, 22:19

Hallo Herbert.Ich kann mich Joachin nur anschließen! Bin selber etliche Jahre mit ner elektrischen Bastelbude herumgefahren und hab mich ständig über dies und jenes geärgert. Irgendwas klemmte immer...Vor einigen Monaten haben ich nun den kompletten Kabelbaum im Motorraum neu gemacht und alles unter dem Armaturenbrett neu geordnet und endwirrt. Mit dem Erfolg, dass plötzlich (oh Wunder!) alles funktioniert, ich den Überblick behalte und genau weiß, welches Kabel denn nun was genau macht. War ne elende Fummelei, aber um einiges besser als der stetige Krampf vorher. Wenn Du dich überwinden kannst, dann mach's genauso und nutze die Chance alles auf nen sauberen Stand zu bringen. Dir wird's hinterher viel Freude machen! Viel Erfolg!Schönen Gruß,Torsten

Antworten