Werkstatt - Handbuch von Bastuck
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 27. Nov 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bastuck bietet für den Amazon incl. P 1800 ein 850-seitiges Werkstatthandbuch an.Kennt das Jemand und kann mal was dazu schreiben ?
-
- Registriert:Fr 29. Feb 2008, 15:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus,ich hatte mir mal das komplette WHB für den B18 Buckel beim Bastuck besorgt - das waren ziemlich schlechte schwarz-weiß-Kopien, auf den Bildern so gut wie nix zu erkennen - ich würde sagen: Finger weg!Im Wiki (http://www.schweden-stahl.de) gibt's mittlerweile fast alles in besserer Qualität. Musst halt nur selbst ausdrucken.GrüßePeter
hört auf ,euch meistens schlechte kopien zu kaufen .ein sehr groser teil dessen , was man wissen muss ,ist bereits im wiki.und wir versuchen mal ,ob es möglich ist,wenigstens einen teil meiner handbüche einzuscannen .ist allerdings ne schweinearbeit.und wer fragen hat,dafür gibts ja das forum .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
pe dru, Du hast den richtigen Hinweis gegeben. Überdies werden auf eBay immer wieder CD zu den einzelnen Volvo Modellreihen angeboten. Sie enthalten nicht nur die ET-Kataloge und die WHB, sondern Bedienungsanleitungen, Verkaufsprospekte, etc. Der Nachteil, die CD sind sehr teuer, etwa 20 USD. Wenn man bedenkt, in welcher Zeit das ganze Material eingescannt und auf CD gebrannt wurde, könnte man in der Tat schon von Wucher reden. Und der Gipfel, die Texte sind in englischer Sprache! Da kommt keine Freude auf, weil man doch Übersetzungsfehler und sprachliche Unbeholfenheiten vermisst.Kopien der WHB kann man auch bei VP, bei Butterkeit und anderen Lieferanten beziehen. Bei Bosch Unterlagen in deutscher Sprache zur Wartung der D-Jetronic. Der Volvoclub Österreich verkauft CD, beim Volvoclub Deutschland ein Verein liegt gescanntes Material, aber man konnte sich in all den Monaten noch nicht auf ein Vertriebskonzept einigen?!rennelch, ich verstehe nicht, warum Du Dich mit Scannen plagen möchtest? Dein Stärken liegen doch in der Beratung!Handbücher für "Amazon und P 1800" könnten die Modelle 130 und 1800 S, E oder ES nicht berücksichtigen. Daher vor dem Kauf anhand des Inhaltsverzeichnisses prüfen.jean
-
- Registriert:Sa 12. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej JeanIch kann mir vorstellen daß das Leben vom Uli etwas ruhiger werden könnte wenn alles im Wiki steht und auch wie woanders geschrieben auch die PN aufhören werden. Obwohl wer den Uli kennt kann sich nicht vorstellen daß es für Ihn ruhiger wird, aber Er kann sich dann mehr Zeit für seine eigenen Autos nehmen.Viele Grüße aus SchwedenJoachim
-
- Registriert:Do 27. Mär 2008, 13:25 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
.
Zuletzt geändert von Kitty am Mi 14. Sep 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,ja, es ist richtig – Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Dennoch halte ich die Werkstatthandbücher für Selberschrauber für unverzichtbar. Das merkt man schon an der Tatsache, was manche selbsternannten Superschrauber hier so von sich geben. Da wird z.B. empfohlen, das Lenkrad mit einem Zweiklauenabzieher abzunehmen? Hätte er das Werkstattbuch studiert, wäre ihm aufgefallen, dass es zum Lenkradabziehen ein Spezialwerkzeug gibt. Dieses ist in jedem Original-Handbuch mit Bild gezeigt und mit ein bißchen Geschick leicht selbst anzufertigen. Und damit funktioniert der Ausbau auch supereinfach. Das ist nur ein Beispiel …Ich will damit sagen, dass die Analysen von Uli durch kein WHB zu ersetzen sind. Bei der Behebung von Schäden und als Step-by-step-Anleitung haben WHBs durchaus ihre Berechtigung. Und - ganz wichtig - lesen muss man sie natürlich auch. Und die Gedruckten sind in der Werkstatt wesentlich praktischer als die elektronischen.Ich kenne das WHB von Bastuck nicht (kaufe da grundsätzlich nichts), ich bevorzuge die Originalen von Volvo. Diese bekommt man immer mal wieder auf Märkten, in der Bucht oder auch bei Händlern, die ausmisten oder aufgeben.schnappach