Buckel Boden brennend heiß

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

MGG93
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MGG93 » Mi 15. Jul 2009, 01:26

Hallo Smooth Operator,ich habe mir einfach einen Zwischenboden aus Holz gebaut (OSB-Platte auf drei Dachlatten - hochkant - Teppichboden 'drauf und fertig) jetzt qualmen keine Füße mehr.Es ist das typische Aftermarket-Billig-Elend: einfacher, Standard-Absorbionsdämpfer ohne jede Wärmedämmung.Aber wir sind nicht allein: Beim Porsche 356 werden Auspuff-Endtöpfe ohne längerere, innere Längen-Ausgleichs-Rohre für die hinteren Zylinder verkauft...alles Dreck-Dreck-Dreck (komisch, warum zieht die Karre auf einmal nicht mehr so wie vorher?).GrußJens

Smooth Operator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Smooth Operator » Mi 15. Jul 2009, 03:02

Zeit für etwas Seemannsgarn.....Den Volvo 142, den ich noch habe, habe ich von meinen Großeltern geerbt. Eine meiner Lieblingsstories meiner Oma war, daß ihnen in Österreich mal der Auspuff abgefallen war und weit und breit kein Volvohändler, aber dafür ein Klempner war. Der hat dann kurzerhand aus einem Metallrohr den kaputten Teil des Auspuffs nachgebaut und so fuhr das Auto mehrere Jahre mit einer Wasserleitung als Auspuff herum.Inspiriert von dieser Story werde ich morgen den blöden Topf rausschmeißen und ihn gegen eine Wasserleitung ersetzen. Wenn der Topf an der Stelle entbehrlich ist, dann weg damit, denn perfektion entsteht schließlich erst dann, wenn man nichts mehr weglassen kann. Muß sowieso nur diesen Sommer lang halten, im Winter werde ich da das eine oder andere wohl mit sehr viel mehr Zeit angehen lassen.Vielen Dank für die vielen Tips, das mit der selbstklebenden Wärmedämmung ist auf jeden Fall auch gut zu wissen.Cheers.....Mattes

dansjoe

Beitrag von dansjoe » Mi 15. Jul 2009, 09:36

HejHast Du eine Ahnung wie schwer ein Wasserrohr in dieser länge ist? Ich denke das ist keine gute Lösung. Beim 444 von 57 sind jedenfalls 2 Töpfe Serie, zumindest bei unserem.Viele Grüße aus SchwedenJoachim

PV44457

Beitrag von PV44457 » Mi 15. Jul 2009, 10:27

Hallo Joachim, Hallo Mattes,habe bei meinem auch die Anlage mit 2 Töpfen neu eingebaut. Wusste bis jetzt nichts von einem Temperaturproblem im Fußraum. Bei mir war auch kein Hitzeschutzblech vorhanden. Kann auch in keinem Katalog etwas finden.Halte den Vorschlag von Schnappach für eine elegante Lösung.Gibt es Bilder von dem originalen Schutzblech?Hat jemand Erfahrung mit den selbstklebenden Hitzeschutzfolien?GrußNorbert

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 15. Jul 2009, 11:18

von innen abisolieren ist zwar möglich ,beseitigt jedoch einen fehler nicht .wenn der topf zu nahe am bodenblech sitzt,kann der u-schutz verbrennen .wenn dann im winter gefahren wird .kommt da salz dran .salz ist bis etwa 5 grad plus inaktiv . bei erwärmung kann manns jedoch nachts knabbern hören .und das nicht geschützte (und eingesalzene )boden blech wird dann durch die abstrahlwärme des auspuffs soweit erwärmt ,das es auch im winter permanenter korossion ausgesetzt ist .es ist deshalb besser ,die abstrahlwärme zu vermindern anstatt innen thermisch zu isolieren .das gleiche gilt auch für den motorraum ,der auch im winter mit salz korrossion ausgesetzt ist .da hilft nur konservieren bzw im frühjahr gut reinigen .grüsse uli

PV44457

Beitrag von PV44457 » Mi 15. Jul 2009, 15:11

Hallo Uli,ich denke die Folie wird zwischen dem Topf und auf den Unterboden geklebt.Die Folie soll bis 1000° aushalten und 90% reflektieren.Oder besteht die Möglichkeit der Umwicklung des Topfes mit einem Hitzeschutzband? Wird schon mal bei Krümmern benutzt um die Umgebung vor Abstrahlhitze zu schützen.Habe primär bei Entfernung des Unterbodenschutzes in der Region zwischen Topf und Unterboden keinen Schaden bemerkt.GrußNorbert

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » Mi 15. Jul 2009, 16:32

Zitat:Original erstellt von PV44457 am/um 15.07.09 15:11:03Hallo Uli,ich denke die Folie wird zwischen dem Topf und auf den Unterboden geklebt.Die Folie soll bis 1000° aushalten und 90% reflektieren.Oder besteht die Möglichkeit der Umwicklung des Topfes mit einem Hitzeschutzband? Wird schon mal bei Krümmern benutzt um die Umgebung vor Abstrahlhitze zu schützen.Habe primär bei Entfernung des Unterbodenschutzes in der Region zwischen Topf und Unterboden keinen Schaden bemerkt.GrußNorbertHallo Norbert,ist das die Folie, die es bei Sandtler gibt, oder hast Du eine andere Folie?Gruß, Matthias

hunchback

Beitrag von hunchback » Mi 15. Jul 2009, 17:09

Hm,mein PV 444 hat auch den Mitteltopf, ohne Hitzeschutz, der Abstand zum Boden ist aber ok, Bodenblech wird innen warm, aber nicht heiß. Daher habe ich innen unter die Fußmatte die Folie gelegt, welche man hinter Heizkörpern zur Reflexion anbringt (eine Seite Schaumstoff, die andere reflektierende goldfarbige Folie).Im W&G-Katalog sieht man unter "Auspuffanlagen" ganz oben die vom B4B-Motor, sieht haarscharf gleich aus wie die vom B 16, nur ohne Mitteltopf. Dem Bild nach müsste das passen.GrüßeMichael

PV44457

Beitrag von PV44457 » Mi 15. Jul 2009, 17:25

Hallo Mattes,habe bisher garnichts und bin erst durch Dein Problem darauf aufmerksam geworden. Ich möchte natürlich nicht das frische Werk an meinem Wagen nicht zerstören. Deshalb habe ich mir verschiedene Folien und Bänder mal angesehen und hoffe auf Erfahrungsaustausch.GrußNorbert

dansjoe

Beitrag von dansjoe » Mi 15. Jul 2009, 17:28

Hallo UliKann es sein dass Du den 544 B 16 meinst, denn meines wissens wurde doch erst ab 1958 der 544 in Deutschland verkauft?Viele Grüße aus SchwedenJoachim

Antworten