Buckel Boden brennend heiß

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Smooth Operator
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Smooth Operator » Mo 13. Jul 2009, 19:34

Moin zusammen,in meinem 444 Bj. 1957 B16A ist es seit ich ihn habe eigentlich selten zu kalt. Zuerst dachte ich es läge an einer dauerwarmen Heizung, die hat sich aber dann als OK rausgestellt.Irgendwann bin ich darauf gekommen, daß der Fußboden im Beifahrerbereich brennend heiß wird. Auf der Hebebühne habe ich dann gesehen, daß der Auspuff an einem Blech anliegt. Mit neuem Getriebebock hing der Auspuff dann wieder frei.Das Problem ist aber geblieben. Über dem Topf, der direkt unter dem Beifahrerfußraum ist, wird das Bodenblech derartig heiß, daß man ihn kaum anfassen kann. Der Bitumunterbodenschutz ist auch schon angeschmolzenWeiß jemand was das ist?? Kann es sein, daß der Topf kaputt ist und nach oben ausgast (hatte heute keine Zeit für die Hebebühne).Für Tips bin ich dankbar. Gruß, Mattes

herbert1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herbert1 » Mo 13. Jul 2009, 19:58

Hallo Mattes,ich denke nicht daß dein Auspufftopf defekt ist. Soviel ich weiss ist über dem Topf ein sogenanntes Abschirmblech. Auf diesem Blech war früher immer eine Asbestplatte vernietet, um eine Hitzeabstrahlung nach oben zu verhindern. Diese vergammelt immer nach ein paar Jahren, oder wurde im Zuge einer Restauration nicht mehr erneuert, Asbest bekommt man auch heute nicht mehr im Handel. Vielleicht weiss ja hier jemand was man heute dazu nimmt.Grüße Herbert

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » Mo 13. Jul 2009, 20:03

Moin Herbert,vielen Dank, das ist schonmal viel Wert. Der Wagen hat wohl 17 Jahre gestanden, bevor ich ihn gekauft habe und wie lange der Auspuff vorher schon dran war kann ich nicht sagen.....vergammelt trifft aber augenscheinlich zu.Wo gibts denn günstig neue, oder hat jemand eine Idee, wie man den Auspuff isoliert bekommt??Gruß, Mattes

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Mo 13. Jul 2009, 21:29

Auf alle Fälle prüfen, ob das Hitzeblech vorhanden ist, wenn nicht mit ein paar Punkten ein neues anschweißen. Und: bei meinem 544er ist eine Halterung am Getriebeblock zum ersten Dämpfer, der hält den Topf auch auf Distanz zum Bodenblech.

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » Mo 13. Jul 2009, 22:49

OK jetzt habe ich mal nach unterböden vom 444 gegoogelt und das hier gefunden:http://www.ovo-online.de/fah...zeugmark ... ges/Buckel PV444 DS (176).jpgDer 444 hat garkeinen Topf und auch kein Wärmeschutzblech. Kann es sein, daß bei mir einfach der falsche Auspuff montiert ist???

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » Mo 13. Jul 2009, 22:50

OK der Link war zu lang....hier nochmal etwas kürzer:http://tinyurl.com/lok2rj

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Mo 13. Jul 2009, 23:03

Für diese Beantwortung müssen mal die 444er Spezialisten ran. Ich mit meinem 544er kann da nichts (Richtiges) mehr sagen . . .

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 13. Jul 2009, 23:21

hallo mattes ,der 444 b 16 A hat original nen vorderen topf,der oben noch ein hitzeschutzblech hat.das ,wenig wirkungvoll ,trotzdem den unterbodenbereich aufheizt.sitzt da halt sehr knapp unterm unterboden .wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein paar jahre her ),haben wir damals zum teil bei kundenreklamationen den vorderen topf entfernt.und stattdessen ein rohr angeschweisst.hat keine gravierende veränderung der lautstärke gegeben .du hast folgende möglichkeiten :vortopf so tief wie möglich setzen.topf entfernen und rohr einschweissen .anstatt originaltopf anderen flachen topf(absorptionsdämpfer)montieren und unterm unterboden ein hitzeschutzblech aus alu mit isolationsmaterial zu montieren .derartiges isolationsmaterial bekommt mann (asbestfrei)bei heizungsbauern .grüsse uli

Smooth Operator

Beitrag von Smooth Operator » Di 14. Jul 2009, 05:17

Hallo Uli,vielen Dank, ich glaube es wird dann wohl auf die Variante ohne Topf hinauslaufen. Und wie uns die Werbung sagt, es gibt immer was zu tun, ich glaube wenn das Rohr drin ist, verlangt das Getriebe, daß man mal lieb zu ihm ist. Aber dazu wann anders mehr.Danke nochmal,Gruß, Mattes

schnappach

Beitrag von schnappach » Di 14. Jul 2009, 20:40

Einen sehr guten selbstklebenden Hitzeschutz gibts aus dem Motorsport. Schau mal bei www.sandtler.de.schnappach

Antworten