Zurück auf der Strasse
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo!Sehr schön Rene´! Leider (aus eigener Erfahrung) bleibt das nicht so.Auch du hast die Motorhaubendichtung vorne falsch rum montiert!Denkfehler, passiert sehr vielen! So wird sie ihren Zweck nur unzureichend erfüllen!Grüße Bernhard
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 08:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
… schließe mich den Vorschreibern an: Sehr schön restauriert!!! – Meine Frage: Hast Du für die Versicherung ein Wertgutachter (classic data oder so) machen lassen? Wenn ja, würde mich die Bewertung mal interessieren und der eingeschätzte Wert des Fahrzeugs. Hintergrund der Frage: Ich habe vor ca. 2 Jahren in Luxemburg eine Amazon gekauft. Bj. 59, B16, M4. Das Fahrzeug war von der Karosserie in einem sehr guten Zustand und hatte nachweislich erst 35.000 km in seinem langen Leben zurückgelegt. Die Technik des Fahrzeugs war hingegen sehr »vernachlässigt«. Der Besitzer schien hilflos und verzweifelt und ich kam sehr sehr günstig an das Fahrzeug. Mir ging es bei der Restaurierung in erster Linie darum, den leicht verbrauchten Zustand zu konservieren, das Fahrzeug technisch aber vollkommen in Ordnung zu bringen, was auch relativ leicht gelang. Um sicher zu gehen, dass es keine versteckten Karosseriemängel gab, ließ ich den Wagen – nach Ausbau von Motor und Getriebe – trockeneisstrahlen. Die Hohlräume prüfte ich mittels Endoskop. Es fanden sich keinerlei Roststellen oder Nester, lediglich eine Wagenheberaufnahme war abgerissen. So kam ich mit einer einzigen Schweißstelle aus. Der Unterboden wurde mit Chassislack gestrichen und mit Perma-Wachs ein wenig geschützt. Die Hohlräume hab ich zur Sicherheit nochmal mit Fluid-Film behandelt. Bremsen neu, Getriebe neu (der Vorbesitzer ist lange ohne Öl gefahren, es gab ziemlich viel Karies), Bremsleitungen neu, Steckachsen HA neu, Gummis, Zugstreben, Kreuzgelenke, Federn, Stoßdämpfer neu, Motor neu abgedichtet, Vergaser überholt … Bis auf die Elektrik (da brauchts noch ein paar Winterabende) ist das Fahrzeug jetzt genauso, wie ich es haben wollte – mängelfrei, aber dennoch mit dieser Patina aus den Fünfzigern. Mir gefällts. Die Versicherung (zumindest meine bevorzugte) verlangte u.a. ein Wertgutachten. Ich rief also bei Classic Data an und ließ mir einen Gutachter in meiner Nähe nennen. Viel versprochen hab ich mir aufgrund der »gebrauchten« Optik ja nicht (vor allem bei der Konkurrenz in Neuzustand oder noch besser, die man heute so auf Oldtimertreffen sieht). Aber ich hatte mich wohl geirrt. Der Gutachter erkannte meine Bemühungen zum Erhalt der Patina offenbar sehr an und bewertete den Wagen mit der Note 1,6, was bei der Amazon dieses Baujahrs etwa 12.500 Euro entspricht.Deswegen interessiert es mich, was die Faktoren Lack und Chrom noch ausmachen?
-
- Registriert:So 9. Nov 2008, 19:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
Danke für diesen Beitrag!Stehe noch ganz am Anfang meiner Restauration! Momentan habe ich die Rohkarosserie vor mir! Ich hoffe ich halte ebenfalls durch!Weil´s gerade passt:Weiß jemand wo man in Österreich (Raum Wien)eine Rohkarosserie chemisch entlacken kann? Was kostet das Preislich. Ebenso wäre eine KTL Beschichtungsfirma gefragt! Wer weiß mehr??Gruß aus NiederösterreichBeitrag geändert:07.07.09 19:19:55
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 07:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
Hallo ihr lieben,bin von eurem Zuspruch überwältigtWäre schön, wenn mein Opa (von dem ich den Wagen vor 20 Jahren geerbt habe und somit seit 1967 in Familienbesitz ist) daß noch erlebt hätte. Wurde ursprünglich bei Denzel in Graz gekauft und ist lange in Leoben gerollt.Ein paar kleine Antworten zu den Anmerkungen:HA: war auch überrascht, aber es ist eine kurz übersetzte ENV mit Lagern und Steckachsen identisch zur Spicer.Gutachten: muß ich noch hin, war bisher noch keine Zeit.Bis bald,René
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
Hallo 123 GT,wie wird heute das Problem des "Nachrostens" nach der chemischen Entlackung gelöst?Deine Bilder zeigen eine "irgendwie gebeizte" aber offensichtlich nicht rost-affine Oberfläche. Vor Jahren wurde davon immer abgeraten (dem chemischen Abbeizen).GrußJens
-
- Registriert:Di 1. Apr 2008, 12:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
Hallo Rene, sehr gut, top.........du hast vielleicht im Forum gesehen, das ich meine Zone ähnlich neu aufgebaut habe, nach Fertigstellung habe ich noch keine Bilder hier eingestellt, komme aus Rheinbach, können uns gerne mal zum Gedankenaustausch treffen. Gruss K-H
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 07:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
Hallo Jens,nach dem Entlacken und entrosten wird erst einmal passiviert.Das verhindert ein Oberflächenrosten für mehrere Tage.Danach muß sehr zügig Phosphatiert und Grundiert (oder KTL) werden.In meinem Fall war das die Firma, über die schon mehrfach in der Oldtimer Markt berichtet wurde.Dauert und kostet nur ein kleines Vermögen/Ewigkeit.Gruß,René
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 18:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
Potztausend!Der ist richtig schön geworden. Dein Opa wäre zu recht sehr stolz auf Dich. Hast Du Deine Arbeitsstunden aufgeschrieben und zusammengerechnet?
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zurück auf der Strasse
Hallo René,wow - super schön geworden. Mein absolutes Kompliment zu diesem wunderschönen GT. Gute Arbeit. Nicht schlecht.Wünsche viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.LG Jörg