Kühler undicht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Feb 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute, mein Kühler verliert ein wenig Flüssigkeit, es ist eindeutig der Kühler selbst, da der Deckel und die Schläuche bereits erneuert wurden, es sind auch keine Reste aus dem seitlichen Ablauf. Ich beabsichtige deshalb einen neuen Kühler zu kaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, ob es hierfür gute und günsige Angebote gibt, denn die Preise der üblich Verdächtigen unterscheiden sich ja heftig. Es handelt sich um einen Amazon Kühler bis 1966, also offenes System. Danke für eure Hilfe.Grüße Herbert
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler undicht
Hej Herbert,hast Du vielleicht einen Kühlerservice oder -bauer in der Nähe? Könnte interessant sein dort einmal anzufragen. Der kann dann auch ein Hochleistungsnetz montieren.Gruß Reiner
-
- Registriert:Do 28. Feb 2008, 13:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kühler undicht
Hallo Reiner,danke für die schnelle Antwort, ja habe einen in der Nähe, werde dann dort mal anfragen, wobei ja Ba... einen Hochleistungskühler für 181.- Euronen anbietet, hat jemand Erfahrungen mit der Qualität??Grüße Herbert
Kühler undicht
Hallo Herbert,Ich bin auch am überlegen ob ich nicht meinem Buckligen einen neuen Kühler gönnen soll. Mit Hochleistungsnetz ist sicher empfehlenswert, so hat man "Kühlreserven", denn die Autos sind ja nicht für "Stop and Go" gebaut worden. Was noch empfehlenswert ist, ist dann gleich auf ein geschlossenes System mit umzubauen. Hab ich in meinem 142er drin und funktioniert hervorragend. Die Systeme gabs ja für die späte Zone auch, Umbau sollte also kein Problem sein? Von dem Serviceverhalten des Herrn Ba... sind hier nur wenige begeistert... (nur so als Anmerkung).Bei Limora gibt es Hochleistungskühler für den Amazon, schau mal:http://www.limora.com/index/...r_katalo ... -a.htmHier gibts noch ne schöne Übersicht über die verschieden Kühler:http://www.w-und-g.de/Produk...Produkte/kuehler.htmlOb das offene System so in die Frontmaske passt, wo vorher ein geschlossenes drinne war, kann aber nur ein Zonenexperte eindeutig sagen...GrüsseLotharBeitrag geändert:07.07.09 09:47:49
-
Kühler undicht
Hallo Lothar,danke für die Nachricht. Der bei Limora ist bis 1966, also auch offenes Sytem, kann denn einfach die neuere Kühlerversion mit geschlossenem System eingebaut werden, oder sind hier irgendwelche Umbauten erforderlich??Grüße Herbert
Kühler undicht
die angebote des herrn B .habe ich auch gesehen .nur ,wie macht der das ?das müssten neue kühler sein .NOS? umbau auf ein hochleistungsnetz kostet etwa (je nach kühler)200 -250 teuro.nen neuen für rund 180 mücken gibt mir doch etwas zu denken .entweder sehr billig(heute hat keiner was zu verschenken)oder es hapert an der qualität .wer sich so nen kühler holt,kann gerne mal nen erfahrungsbericht hier reinsetzen .eingedenk meiner erfahrungen mit dem herrn B .bin ich bei derartigen schnäppchen jedoch immer sehr skeptisch .denn qualität kostet geld .grüsse uli
Kühler undicht
Wie gesagt, ich bin nicht sicher ob die Halterungen bzw. deren Abstände an den zwei Kühlerversionen identisch sind. Ich denke das müsste passen, da Volvo nicht dafür bekannt ist deswegen extra was zu ändern . Was du noch brauchen wirst ist ein Kühlmittelschlauch zum Ausgleichsbehälter, den Ausgleichsbehäter selber, Verschlußstopfen Kühler, Anschluss B20 Thermostatgehäuse für B20 (Schlauch ist grösser im Durchmesser als beim B18) und einen Schlauch dafür. Ich denke das wars...GrüsseLothar
-
Kühler undicht
Hallo Uli,danke für deine Einschätzung, vermute dasselbe, wahrscheinlich Qualitätsunterschiede. Kannst du mir vielleicht noch was zum Umbau auf das geschlossene System sagen, einfach diesen Kühler kaufen und einbauen, oder sind Änderungen notwendig??Danke. Grüße Herbert
-
Kühler undicht
Hallo Lothar,meine Frage an Uli und deine Antwort haben sich gekreuzt, deshalb vorab Danke für deine Info.Grüße Herbert
Kühler undicht
hallo herbert ,die kühler b18 / B20 müssten identisch sein .wenn beide die wasserkästen oben haben .dickeren schlauch und anderes themostatgehäuse ist klar .oben stutzenduchmesser B 18 20 mm ,B20 30mm .der schlauch unten ist identisch .den würde ich aber auf jedenfall neu nehmen.sehr oft durch öl angelöst.bei verwendung von gebrauchtem ausgleichsbehälter auf den deckel achten.der soll erst bei 0,7 bar aufgehen .grüsse uli