B21 A Stromberg Zenith 175 CD2 Modelljahr 76

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

pv 444
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pv 444 » Di 23. Jun 2009, 21:32

Hi,wie wird dieser Vergaser fetter eingestellt?CO Gehalt viel zu nieder. Ruckeln im Leerlauf.Kann dies an der Einstellung der Düsennadel liegen?(Zündung Ventile sind korrekt eingestellt)Grußpv 444

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 23. Jun 2009, 23:21

der stromberg kann nur mit spezialwerkzeug (drücken des düsenstocks )eingestellt werden .siehe suchfunktion .die vergaser werden jedoch immer im lauf der zeit (verschleiss düsenstock und nadel )fetter ,nicht magerer .prüf mal auf falschluft,wenn er unrund läuft.das würde die abmagerung erklären .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Mi 24. Jun 2009, 00:19

HiIch habe neulich ein 240er mit B21A und Stromberg geschlachtet. Auf diesem war auch ein 175CD2 allerdings soviel ich weiß einer mit verstellbarer Nadel. An diesem Vergaser ist kein Stopfen bzw. Schraube in der Mitte der Schwimmerkammer. Irgendwo habe ich mal gehört das an diesen Vergasern die Nadel über einen Schraubenzieher verstellt werden kann. So genau habe ich mir den Stromberg aber noch nicht angeschaut.Das Thema mit den Rillen in der Nadel, ovalen Düsenstock und Drosselklappenwellen ist an dieser Version natürlich die selbe. Sollte man natürlich als erstes prüfen.Gruß Thomas

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mi 24. Jun 2009, 02:22

Moin moin pv 444,Ja, den Co Gehalt kann man über die Düsennadel Fixierung -Klemmschraube seitlich im Gasschieber- beeinflussen.Düsennadelgehäuse ist damit etwas verstellbar betr. Höhenabstand Nadel zum Düsenstock.Für eine AU kann man da etwas Anpassen/Pfuschen um Werte zu bekommen, aber ich denke das Problem ist ein anderes.Oder war das schon immer so - mit dem Ruckeln ? Dann kann es eine falsche Grundeinstellung sein.Ansonsten würde ich spontan Falschluft vermuten durch ausgeschlagene Lagerung der DK Welle. Oder andere Quellen.Schaun wir mal.Und Grüße -ganz herzliche - Andi S... an dieser Stelle noch schnell ein Danke für die nette Post- "fast" lange her..Beitrag geändert:24.06.09 02:22:20

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 24. Jun 2009, 09:11

thomas ,thema verfehlt.einstellung der düsennadel von oben mit spezialwerkzeug ab mj 78 .und gemischanpassung durch höherstellen der düsennadel ist einfach pfusch.denn von selber geht die einstellung nicht auf mager.da nur fetter stellen beseitigt den fehler nicht.ergo muss alles ,was ne abmagerung verursachen kann , überprüft werden .von falschluft (ansaugkrümmerdichtung )über abgebrannten wärmekompensator bis zum schwimmerstand .anders gehts nicht .,grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Mi 24. Jun 2009, 09:38

Uli, wie wird dann der Düsenstock eingestellt? Ich kenne bis jetzt nur die Version wo von oben und unten auf den Stock gedrückt wird. Wie bekomme ich den Düsenstock wieder hoch wenn ich jetzt bei der neuen Version auf zu fett gedrückt habe? Dachte das bei der neuen Version über eine Stellschraube übers Dämpferrohr verstellt werden kann. War dann aber wohleine falsche Info wo ich erhalten habe.Um das Problem zu lösen ist natürlich nicht die Lösung jetzt fetter zu stellen sondern es muss nach der Ursache gesucht werden. Ich denke auch Falschluft über BKV, DK-Wellen oder Dichtungen.Gruß Thomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 24. Jun 2009, 10:20

hallo thomas .bei der neuen version gibts nur eine grundstellung des düsenstocks .meiner erinnerung nach von oben 2,5 mm .da wird dann nichts mehr dran verstellt.einstellung der nadel von oben mit 8er rundstahl und schlitzzum drehen .den düsenstock kannst du nur mit der druckschraube höher stellen .die grundeinstellung muss sein ,damit der verstellbereich der nadel ausreicht. beim einstellen achtung : LINKSGEWINDE der nadeleinstellung .wenn der verstellbereich der nadel nicht mehr ausreicht,nadel und stock verschlissen .da hilft nur erneuern .grüsse uli

Ram99

Beitrag von Ram99 » Mi 24. Jun 2009, 10:32

Hi UliDie Info hatte ich gemeint. So ein Vergaser sollte er doch haben wenn es ein 76 Model ist oder?Hast du Erfahrung mit diesen Vergasern auf dem B20A ? Gibt es die passenden Nadeln oder sind es die selben wie bei der alten Version? Der Vergaser ist ja ein wenig anders und eventuell verbessert aufgebaut.Dachte irgendwo mal gelesen zu haben das es eine Verbesserung ist den B20 mit den neueren Strombergs auszustatten.Gruß Thomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 24. Jun 2009, 11:47

thomas ,der B21 a mj 76 hat die alte ausführung.mit starrer nadel.wird wie üblich mit spezialwerkzeug eingestellt.die einstellbare nadel ab mj .78 gabs nie für B20 A .der wurde zum mj 76 eingestellt.die nadelaufnahmen sind dazu nicht kompatibel.die einstellbare nadel ist wesentlich dicker und hat ne grössere bohrung im kolben .wenns ums einstellen geht:ein SU HS 6 (taxiausführung ) oder HIF 6 (b20a im 242er )ist sowieso klassen besser als die strombergs .sowohl von der leistung als auch vom verbrauch.und einfacher einzustellen .grüsse uli (mit HS 6 im b20 A )

Ram99

Beitrag von Ram99 » Mi 24. Jun 2009, 13:16

Jop, auf doppel HIF6 möchte ich gerade umbauen. Die Vergaser sind aber noch in der beschaffung.Ich frage weil ich noch so ein Stromberg neue Version für B21A (aus 240er BJ:80) daheim liegen habe und mich gefragt habe, ob dieser wohl mit dem B20 fruchten würde.Gruß Thomas

Antworten