Teillastvorverstellung B18D1

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pe Dru » Fr 19. Jun 2009, 10:54

Servus,am Wochenende soll der Buckel endlich mal die beiden SU-HS6 verpasst bekommen (aus B18A wird B18D1, einfacher Abgang).Dazu mal eine sehr wahrscheinlich blöde Frage, aber wo wird denn der Unterdruckschlauch zur Teillastvorverstellung bei den SU Vergasern angeschlossen?Ausserdem: Welche Kurve wird für den B18D1 beim 123 Verteiler eingestellt, die vom B18A lassen wegen gleicher Nocke und gleicher Verdichtung?Und noch ne Zusatzfrage: Macht es inn auf positive KW Gehäuseentliftung umzubauen. Wie kann man denn die Ölfalle wechseln. Das WHB schweigt sich da aus.Danke & GrüßePeter

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Fr 19. Jun 2009, 22:58

hallo peter,die verstellkurven von A und B18 D 1 sind nicht identisch.die andere füllung über die zwei vergaser machts .da IMMER die richtige kurve einstellen .anschluss des unterdrucks ,da streiten sich die gelehrten momentan noch.ich meine , das der unterdruck vom 1-2 3 an den ansaugkrümmer gehört .positive kubelgehäuse entlüftung.die ölfalle kann nach lösen der 1/4 zoll schraube unten abgezogen werden .aber warum? es stinkt nicht mehr .dafür bekommt mann den ganzen dreck aus dem kurbelgehäuse über den ansaugkrümmer auf die einlassventile .die dann zukoken .ich fahre ehrlich gesagt lieber mit freeflow(auch wenns stinkt).grüsse uli

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Sa 20. Jun 2009, 01:42

Hallo Uli,vielen Dank für Deine AntwortZitat:die verstellkurven von A und B18 D 1 sind nicht identisch.die andere füllung über die zwei vergaser machts .da IMMER die richtige kurve einstellenDas Prolem ist, dass inm Datenblatt der 123 keine Verstellkurve vom B18D1 aufgeführt ist, nur- B18A bis Bj. 66 (Zenith?)- B18A ab Bj.66 (Stromberg?)- B18B- B18B schadstoffreduziertAlle anderen Kurven beziehen sich auf den B20???Zitat:anschluss des unterdrucks ,da streiten sich die gelehrten momentan noch. ich meine , das der unterdruck vom 1-2 3 an den ansaugkrümmer gehört.Und mit mechanischem Vetreiler? Luftfilter (z.B. hat der schwarze Plastikkasten auch nen kleinen Nippel)? Einen direkten Anschluss an den SUs find ich nicht...?Zitat:positive kubelgehäuse entlüftung.die ölfalle kann nach lösen der 1/4 zoll schraube unten abgezogen werden .aber warum? es stinkt nicht mehr .dafür bekommt mann den ganzen dreck aus dem kurbelgehäuse über den ansaugkrümmer auf die einlassventile .die dann zukoken .ich fahre ehrlich gesagt lieber mit freeflow(auch wenns stinkt).OK - mich "stört" etwas der Tropfen Öl, der öfters mal aus dem Rohr auf den Boden tropft ... kann aber die Nachteile verstehen - mal schaun.GrüßePeterBeitrag geändert:20.06.09 01:40:56

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 20. Jun 2009, 12:42

hallo peter ,womit du recht hast.hab noch mal nachgesehen .die ähnlichste kurve ist tasächlich die von B 18 a bis 66 (68 ps .)die würde ich mal versuchsweise einstellen .ist natürlich blöd ,das die b18 D 1-3 da nicht programmiert sind .den nippel für die teillastvorverstellung hast du nur bei den originalen HS 6 für B18 D 1-2 .sind die vergaser mit zwei bohrungen für die luftfilter. siehe kurbelgehäuseentlüftung. wenn umbau ,nur auf version B20 ,die B18 version mit klickerventil taugt keinen schuss pulver.tip : die öltropfen können verschwinden ,wenn die ölfalle von B18 b eingebaut wird (stutzen nach oben ).von da an ölfangbehälter unten und dann von oben da in die prärie.es kommt in kürze ein artikel im wiki.in dem ich das noch beschreiben werde .grüsse uli

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Sa 20. Jun 2009, 19:13

Hallo Uli,Zitat:den nippel für die teillastvorverstellung hast du nur bei den originalen HS 6 für B18 D 1-2 .sind die vergaser mit zwei bohrungen für die luftfilter.ich hab natürlich "irgendwelche" HS6, ohne Nippel. Aber da beim Zenith der Unterdruckschlauch ja auch direkt vor der Drosselklappe sitzt, müsste der Anschluss am schwarzen Plastik-Luftfilterkasten auch OK sein. Da sitzt der Anschluss direkt zwischen Luftfiltereinsaz und Drosselklappe - ich probiers mal.Zitat:siehe kurbelgehäuseentlüftung. wenn umbau ,nur auf version B20 ,die B18 version mit klickerventil taugt keinen schuss pulver.tip :die öltropfen können verschwinden ,wenn die ölfalle von B18 b eingebaut wird (stutzen nach oben ).von da an ölfangbehälter unten und dann von oben da in die prärie.es kommt in kürze ein artikel im wiki.in dem ich das noch beschreiben werde Na dann warte ich mal auf den Artikel, ist so ein kleines "Nebenprojekt".Danke und GrußPeter

PV-Torsten

Beitrag von PV-Torsten » Mi 24. Jun 2009, 09:02

Servus Peter.Bei mir läuft gerade der gleiche Umbau (B18a -> B18d1). Ich lasse es zunächst bei der Entlüftung ins Freie. Unterdruckverstellung kannst Du auch über eine Bohrung am Krümmer realisieren. Wie machst Du es eigentlich mit der Eintragung des Motors in die Papiere? Damit hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt...Gruß,Torsten

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Mi 24. Jun 2009, 09:14

Servus Torsten,da der Buckel auch noch Scheibenbremsen bekommen soll, warte ich mit der Eintragung erst mal. Aber so genau hab ich mir das auch noch nicht überlegt.GrüßePeter

PV-Torsten

Beitrag von PV-Torsten » Mi 24. Jun 2009, 09:19

Ok, dann stellt sich das Problem bei Dir halt etwas später. Hat sonst wer Erfahrung damit? Wie gehe ich am besten vor? Tüv muss ohnehin nöchsten Monat gemacht werden...Grüße,Torsten

Antworten