B18-Motor geht nach Bremsen oft aus
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe den Motor heute in einer Meisterwerkstatt, dessen Besitzer selbst einen PV 544 fährt, einstellen lassen, weil im "reinen Leerlauf" der Motor (unrund)lief , aber beim Fahren/Abremsen ausging . Neue Zündkerzen, neuer Verteiler/Unterbrecher, Abgas und Leerlauf (ca. 900 U/min) nach technischen Daten eingestellt, Schließwinkel stand bei 60 Grad, das Blitzen zeigte optimale Ergebnisse. Trotzdem ging der Motor nachher oft aus - kurioserweise öfter beim Bremsen bei Bergabfahrt. Trat ich vorher die Kupplung und bremste dann, lief er weiter. Eine prognostizierte Ursache war auch noch, verharzter Vergaser, da der Buckel insgesamt wenig gefahren (6 Monate Winterruhe). Empfohlen in diesem Fall wurde mir ein Benzinzusatz, der den Vergaser "reinigt".Hat jemand nach dieser kuriosen Beschreibung eine Idee, was ich noch machen kann, dass der Motor so läuft, wie er es tun soll?
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Gunvor,genau das gleiche Phänomen habe ich kürzlich behoben bei einem 230F Motor, Falschluft war die Ursache.Alle Werte haben gestimmt, selbst AU technisch kein Problem.Ursachen wegen total unterschiedlichen Aufbaus natürlich nicht vergleichbar, nur Resultat dasselbe, beim B18 sind ganz andere Stellen verdächtig.Da fällt mir aus alten Zeiten noch die DK Welle mit Spiel ein als Beispiel.Auf Falschluft prüfen macht jedenfalls Sinn wenn der Rest stimmt.Viel Erfolg und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:05.06.09 00:09:18
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jetzt kommt wieder die Foren-Lieblingsfrage: Ist das Benzin auch seit 6 Monaten im Tank?Dann würde ich als allererstes etwas neues Benzin oben drauf tanken und dann eine kleine Strecke fahren, bevor du weiteres unternimmst, denn meiner Erfahrung nach kann der Sprit durch Alterung seine optimale Zündfähigkeit verlieren, die Aromaten verflüchtigen sich.Beitrag geändert:05.06.09 13:47:50
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke für die Hinweise!@Andi - An welcher Stelle kann er denn Falschluft ziehen? Wie kann ich das prüfen? @Dirk - bis jetzt habe bereits fünf Tankfüllungen verfahren, daran kann es dann wohl nicht liegen
-
- Registriert:Mo 23. Jun 2008, 10:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Gunvor am/um 05.06.09 14:05:32...bis jetzt habe bereits fünf Tankfüllungen verfahren...Schade, wäre die einfachste Lösung gewesen.Du kannst undichte Stellen mit Startpilot prüfen. den gesamten Ansaugtrakt Step by Step vorsichtig besprühen.Dort, wo Falschluft gezogen wird, wird dann Startpilot gezogen und die Drehzahl geht hoch.
-
Mit dem Sartpilot werde ich es morgen probieren. Aber gibt es eine zusätzliche Erklärung, wenn ich die Beobachtung mitteile, dass besonders, wenn ich bergabwärts bis zum Stillstand bremse, der Motor ausgeht? Als wenn ich durch die "Motorbremse" den Motor "abwürge"? Im Gegenteil zu der Situation, dass bei ebener Strecke beim Bremsen zuerst die Kupplung betätige, bremse, stoppe und der Motor weiterläuft?
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Gunvor,ja, eine Erklärung könnte u.a. eine Undichtigkeit für Falschluft beim Unterdrucksystem des BKV liegen.Oder am Vergaser und der DK Welle mit zuviel Spiel im Alter.Oder Dichtungstechnisch Verg.Flansch / Ansaugbrücke.Erklärung:Motor im nahezu Leerlauf saugt weniger als im Schiebebetrieb.Also auch bei dortigen Undichtigkeiten weniger Nebenluft im Ansaugsystem, das für den z.B BKV nötigen U-Druck dort sorgt und für den Vergaser-Sauger-Effekt.Instabiler Leerlauf damit klar, aber noch was, welchen Vergaser hast du verbaut bei deinem B18 ?Und erstmal die genannten verdächtigen Stellen absprühen macht Sinn, die U-Druck Anschlüsse an der Ansaugbrücke/Vergaser einschließlich Schläuche prüfen auf porös, ggF. U-Druck Schläuche abziehen und Öffnungen luftdicht verschließen -probelaufen lassen- NICHT fahren - da schau mal-Viel Erfolg bei der Suche und Gruß - Andi S.Beitrag geändert:06.06.09 01:02:20
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jupp, Falschluft, Benzinstand im Vergaser zu niedrig oder ausgeschlagene Drosselklappe sind am wahrscheinlichsten.Die lustigste Variante die mir mal auf den Hof kam war jedch ein loses Kabel von Kontakt 1 am Zündverteiler welches beim bremsen eine Unterbrechung des Stroms verursachte, sehr spaßig!Noch uncooler Alfasud: Beim Bremsen verursachte der Rückwärtsgangschalter im Getriebe einen Kurzschluss und zappenduster wurde es.Andi, kann ich dich heute Abend erreichen???Liebe Grüße, Kay
-
Moin KayJa, bin zuhause.Bis dann und Grüße - Andi S.
-
Also Falschluft konnte ich nicht feststellen. Zum Vergaser - ich habe einen Zenith-Vergaser. "Unterdrucksystem des BKV liegen.Oder am Vergaser und der DK Welle" BKV=Bremskraftverstärker? Den habe ich nicht. DK-Welle - da weiß ich nicht, was das ist. Ich bleibe weiter dran . . . Danke schon mal für Eure Hilfe