Stromberg 175 CD2 - HC sehr hoch

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Jörgensen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jörgensen » So 31. Mai 2009, 13:01

Moin Ihr Lieben.War neulich mit meinem 66er Amazon (B18 mit Zenith VN) bei der AU und der Prüfer war begeistert: CO bei Leerlauf: 1,84 VOL% und HC bei Leerlauf 97 ppm. Büschen maga dachte ich noch.Dann war ich mit dem 76er 244 L (B20A mit og. Stromberg) bei der AU und alles war zwar OK - aber der HC ist im Gegensatz zum Amazon echt verflucht hoch: CO bei LL: 3,24 Vol% und HC bei sage und schreibe 488 ppm. Und das riecht man auch.Zündung ist soweit korrekt eingestellt, abblitzen kann ich halt im Mom nicht, aber Schließwinkel passt.Zur Erinnerung: Die Nockenwelle ist bei einem Ventil (vermutlich Einlass der Nr. 4) eingelaufen und kommt im Juli neu.Danke, LG JörgBeitrag geändert:31.05.09 13:02:54

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 31. Mai 2009, 14:44

na, Co bei 1,82 % und HC bei 97 ppm ?da stimmt wohl was nicht.der HC gehalt müsste da eigentlich höher sein .normal ist HC in umgekehrten verhältnis zum Co.also bei etwa 2-3 % co 200 ppm HC.wobei es da auch auf den motor (verdichtung ,brennraumform usw ankommt.das der HC gehalt bei abgelaufenem nocken nicht stimmen kann ist ,ja klar .schlechte verbrennung bzw füllung.mit ner neuen nockenwelle müsste es wieder hinhauen .grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » So 31. Mai 2009, 19:24

Hi Uli,Motor (AT) im Amazon ist ein B18D3, welche Welle kann ich leider nicht sagen. Der Motor atmet noch mit dem Gemischwerk meines 2004 dahingeschiedenen B18A1 - Zenith 36VN. Funktioniert recht gut. Tja, die Werte habe ich so von der Messkarte übernommen. Ob er sich verschrieben hat? Vom 244 L habe ich mal eine alte Tüv-Prüfkarte von 2007 rausgekramt. Da hatte er 3,430 VOL% CO und auch so wenige 76 ppm HC bei 890 min-1. Ausgeführt bei einer anderen Werkstatt.Gut gut, dann warte ich mal den Tausch der Welle ab.Danke Dir schön und LG Jörg

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Di 2. Jun 2009, 11:58

PS:Habe mal grad eine Strobo gemopst und am B18D3 des Amazon geblitzt: bei 800 U/Min (LL) ca 7° vOT; bei 1500U/Min (ohne U) ca 15° und erst bei 2200 u/min erreichte er die 20° vOT.In allen Tabellen steht ja was von 21-23° vOT bei 1500 U/Min ohne U. Nur, was solls, ich habe den Sonderfall B18D3 (Welle unbekannt, vermtl die orischinale) mit Zenith 36VN. Laufen und einstellen - alles super, wills gar nicht anders haben, aber 15° ist sicher zuwenig. Irgendwo habe ich es in den 1000enden Beiträgen in Sachen Zündung hier gelesen, grad bei nicht so praller Füllung muß die Zündung früh erfolgen, damit der Durchbrand gewährleistet ist?! Also, nächstens WE werde ich mal den OT-Punkt auf der Riemenscheibe mit dem Schraubenzieher prüfen und dann nochmal einstellen.Danke, LG Jörg

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 2. Jun 2009, 14:02

hallo jörg .mit 21 -23 °v.Ot ohne vakuum dürftest du besser hinkommen .denn die A haben ja eine geringere durchbrenngeschwindigkeit durch das magere gemisch.bei unsren frühren tuningwettbewerben (wer von der werkstatt dietzenbach hat den schnellsten)haben wir festgestellt ,das beim A trotz anderer nocke (da wurde die C eingebaut) die biester mit original verteiler und zündeinstellung doch am besten gelaufen sind .was natülich nicht für zweivergaser und doppelabgang gilt.ich würde es mal ausprobieren .und siehe HC wert .die angesaugten und mitverbrannten gase der kurbelgehäusenentlüftung erhöhen den normal.die alten mit free flow haben da einen vorteil.grüsse uli

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Di 2. Jun 2009, 20:23

Hallo Uli,Danke Dir. Werde dann nächstes WE mal auf 21-23°vOT ohne U gehen.LG Jörg

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » So 7. Jun 2009, 22:03

Hallo Uli,habe am Amazon auf 23° bei 1500 ohne U gestellt. Ich bilde mir ein, er läuft im Leerlauf bei 800U/Min ruhiger und irgendwie nimmt er jetzt Gas wie Sau an. Zieht richtig ab die Kiste.Der 244 ist nächstes WE mit ZZP dran.LG Jörg

Antworten