KRRR-Geraeusch beim Starten und tropfender Vergaser - Amazon B18A
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 24. Nov 2008, 13:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Morgen liebe Leute,wieder einmal wendet sich der absolute Laie an dieVolvoniacs-Gemeinde.Nachdem mein Amazon (B18A, 68 PS und Zenith VN36-Fallstromvergaser)4 Wochen nicht bewegt wurde, gab ergestern beim Starten - ab dem Moment als der Motor lief -ein extrem unangenehmes Kraechzen von sich, je weiter derJoke gezogen wurde desto lauter wurde es.Nach 3-4 Versuchen ist er dann ohne Geraeusch gestartet.Liegt das am Anlasser, fragt sich der Laie und was ist zu tun?Zweite Frage: Ich habe festgestellt, dass der Vergaserleicht auf den Auspuffkruemmer tropft - ist das ein Grundzur Beunruhigung, nicht dass das gute Stueck anfaengt zuzuendeln?Fuer Eure Muehe schon jetzt vielen Dank!Schoenen Vatertag noch an alle Claus-Peter
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Guten Morgen, Ferndiagnosen sind schwierig. Kannst Du ausschließen, daß der Keilriemen jault?Kann der Anlasser noch mitlaufen und nicht zurückspringen?Den tropfenden Vergaser würde ich auf alle Fälle abstellen. Nicht nur wegen der Brandgefahr. Wo tropft er denn raus? Deckeldichtung? Dichtung zwischen Schwimmergehäuse und "Haupthaus"?Oder aus einer der gestopften Bohrungen? Hängt evtl. das Schwimmernadelventil?Haste keinen vor Ort, der sich wenigstens ein bißchen auskennt?GrußMichael
-
- Registriert:Mo 24. Nov 2008, 13:04 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,danke fuer Deine schnelle Antwort.Keilriemen ist es - glaube ich zumindest - nicht.Wie ein Jaulen hoert sich das Geraeusch nicht an,eher wie ein Kraechzen, bzw. Krachen.Schwimmernadelventil, Haupthaus - keine Ahnung???Ich werde mal am Wochenende versuchen die undichte Stellegenauer zu lokalisieren und eventuell ein Foto machen.Grußcp
-
Zusatzfrage:Kann das seltsame Geräusch bei gezogenem Chokeeventuell mit dem tropfenden Vergaser in Zusammenhang stehen?Und wie kann man den Anlasser dazu bringen wieder zurückzuspringen,wenn er das selbständig nicht macht - Schlag auf Anlasser?Sorry für meine absolute Unkenntnis.Kennt jemand im Raum Reutlingen Volvo-Oldie-Werkstatt?Amamar hat die Werkstatt Lorch in TÜ empfohlen, werde die auf jeden Fall mal kontaktieren.Grußcp
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hatte eine solche Geräuschgeschichte, die sich ganz so anhört, wie deine. Da war es die ausgeschlagene Wasserpumpe. Ich konnte mit bloßem Auge sehen, dass die Scheibe, über die der Keilriemen läuft, schräg war. Bei höheren Drehzahlen verschwand das Geräusch zunächst. Schau mal, wie es bei dir ist.Zum Vergaser. Hatte ich auch - viele haben dies wohl , ich selbst bei überholtem Vergaser. Das Tropfen auf den Krümmer halte ich persönlich nicht für gefährlich. Ich habe Abhilfe geschaffen, indem ich ein kleines Auffangblech mit erhöhter Kante zwischen Vergaser und Ansaugteil gesetzt habe (die Bolzen mussten allerdings etwas längere sein). Dort fange ich die paar Tropfen auf, die dann verdunsten.
jetzt stellen sich mir doch die wenigen verbliebenen haare .tropfender vergaser macht nichts ????eigentlich kann er ja nur abbrennen .mehr nicht.unter dem tropfenden vergaser liegt ansaug und auspuffkrümmer .benzin auf dem auspuffkrümmer und nen funken von der lima ?rumms . schade drum .sowas sollte mann schleunigst beheben.und nicht bastellösungen propagieren .abgesehen noch von nicht billigem sprit.ich würde mir eher nen neuen oder anderen vergaser holen als das risiko eingehen ,das mir die hütte abbrennt.das geräusch beim starten kann durchcaus ein hängender anlasser sein .gibt ein ziemlich typisches geräusch.das eingespurte ritzel kuppelt dann zwar über den freilauf aus,es sollte doch nicht sein .da hilft nur anlasser überprüfen .ausbauen und welle und ritzel schmieren .denn normal geht er von selber zu zurück.und claus -peter,lass es ,deinen anlasser zu verprügeln .da ist wohl ne baldigste überprüfung durch ne fachwerkstatt besser .denn wenn ich deine fähigkeiten zum schrauben anhand deines beitrags beurteile ,empfehle ich dir dringend ,damit in ne werkstatt zu gehen.grüsse uli
sorry ,noch was vergessen .wenn in der standzeit rost auf ner riemenscheibe aufgetreten ist,kann auch durch laufgeräusch des keilriemens ein sehr unangenehmes rauhes mahlen hörbar sein .das geht weg ,wenn sich der rost abgelaufen hat.was es jedoch genau ist ,solltets du besser von ner werksatt diagnostizieren lassen .mit beurteilung von geräuschen ,die mann nicht hören kann ,ist es nämlich so ne sache .grüsse uli
-
hallo Ihr,Dank Euch für die unterschiedlichen Reaktionen.Uli, Du liegst mit deiner Einschätzung was meine Schrauberfähigkeiten anbetrifft natürlich vollkommen richtig(absoluter Laie wie gesagt) und ich werde Deinen Rat bzgl.Werkstatt beherzigen.Sonnigen Tag nochGrußcp
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 11:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Kennt jemand im Raum Reutlingen Volvo-Oldie-Werkstatt?Hallo Claus-Peter,in der Motor-Klassik 3/2007 war ein Bericht über Volvo Oldtimer-Spezialisten: Haggenmiller, 70839 Gerlingen, Tel. 07156/176340 !Zum Vergaser: Die sog. "Pumpenstange", welche den Pumpenkolben betätigt, ist oben, wo sie ins Vergasergehäuse geht, mit einem Filzring abgedichtet. Der ist als Leckstelle verdächtig!GrüßeMichael
-
- Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 21.05.09 13:58:28jetzt stellen sich mir doch die wenigen verbliebenen haare .tropfender vergaser macht nichts ????eigentlich kann er ja nur abbrennen .mehr nicht.unter dem tropfenden vergaser liegt ansaug und auspuffkrümmer .benzin auf dem auspuffkrümmer und nen funken von der lima ?rumms .sowas sollte mann schleunigst beheben.und nicht bastellösungen propagieren . er von selber zu zurück.und claus -peter,lass es ,deinen anlasser zu verprügeln .da ist wohl ne baldigste überprüfung durch ne fachwerkstatt besser . Ich habe nun mal meinen Vergaser nicht völlig dicht bekommen . Und es waren nach dem Motorstopp nur wenige Tropfen, die auf dem Krümmer schnell verflüchtigten (allerdings hässliche Spuren hinterließen). Dann habe ich das Auffangblech montiert (siehe Fotos), das mein Prblem löste,