Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Di 19. Mai 2009, 20:51

Im Forum darf ich ja scheinbar einfache Fragen stellen, so geht es mit den Antworten auch leichter. Worin liegen die Vor- und Nachteile einer Drehstrom-/Gleichstrom-Lichtmaschine? Woran erkenne ich, welchen Typ ich im Motorraum PV 544 Baujahr 63 vorfinde?

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 19. Mai 2009, 21:16

hallo gunvor ,die vorteile einer drehstromlima ?höhere ladeleistung ab leerlauf, lange lebensdauer .normal ladeleistung von 35 -55 ampere .nachteile : nicht original.normal immer sibernes alugehäuse (kurz und dick).gleichstromlima :schwarzes längliches stahlgehäuse .vorteile : ausser das sie original ist ,keine .nachteil : zu geringe ladeleistung erst über leerlauf ,geringere lebensdauer . und die alte gleichstromlima war das erste ,was beim buckel rausflog.durch bosch mit integriertem regler 55 A ersetzt.siehe auch wiki : elektrikoptimierungen .grüsse uli

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Mi 20. Mai 2009, 00:00

Ergänzend: echte 6 Volt Drehstrom-Lichtmaschinen sind seltene Kameraden, die teuer bezahlt werden. Es gibt wohl mehrere Hersteller, mir sind Bosch und Motorola bekannt. Serienmässig waren sie wohl in Volvos nicht anzutreffen. Zur Lichtmaschine gibt es auch entsprechende Laderegler, die genau so selten sind. Ein bekannter Autotyp, wo diese Lichtmaschinen serienmässig eingebaut waren, ist der BMW 1800 ti. Original-BMW-Limas sind aber auch nicht mehr verfügbar. Es gibt eine Quelle für derartige Limas für Citroen (Traction Avant) die kosten aber m.W. weit über 300 EUR.Von Umbauten 12 Volt Drehstromlima auf 6 Volt habe ich schon gelesen, genaueres weiss ich leider nicht.Schöne Grüße,Robby

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 20. Mai 2009, 09:13

robby ,warum 6 volt ? 544 mj 63 hat immer 12 volt.grüsse uli

Robby_Ross

Beitrag von Robby_Ross » Mi 20. Mai 2009, 09:27

Oh je, im Übereifer Modell/ Baujahr nicht richtig gecheckt. Ich war gedanklich bei meinem Langzeitprojekt PV444 Baujahr 1953 Schön eGrüße,Robby

PV44457

Beitrag von PV44457 » Mi 20. Mai 2009, 09:49

Hallo Robby,meinst Du diese:http://www.schaefer-oldtimer...ab652cea67c3.76549427http://www.kfz.josefscholz.d...e/Drehstrom-Lima.htmlhttp://www.autoschrauber.de/.../art/000022/index.htmWie geht das mit der Halterung?Gibt es Bilder für den Buckel?GrußNorbert

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Mi 20. Mai 2009, 09:59

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 19.05.09 21:16:51nachteile : nicht original.Für mich als pathologischen Originalitätsfanatiker ist das natürlich ein KO-Kriterium für eine Drehstrom-Lichtmaschine . . . Gerade deshalb: Danke für die Info!

hunchback

Beitrag von hunchback » Do 21. Mai 2009, 21:15

Zitat:Für mich als pathologischen Originalitätsfanatiker ist das natürlich ein KO-Kriterium für eine Drehstrom-Lichtmaschine . . . Gerade deshalb: Danke für die Info! Hallo,wenn du aufmerksam die Anzeigen in der Oldtimer-Markt liest, findest du einen Anbieter, der Drehstrom-LIMAs im Gehäuse von Gleichstrom-LIMAs anbietet, angeblich für fast alle Oldtimermodelle kompatibel. Ob das vielleicht mit deiner "pathologischen Originalitätsfanatik" vereinbar ist? GrüßeMichael, mit 6-Volt-Drehstrom im PV 444 hoch zufrieden

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Do 21. Mai 2009, 21:24

Zitat:Original erstellt von hunchback am/um 21.05.09 21:15:22Zitat:Für mich als pathologischen Originalitätsfanatiker ist das natürlich ein KO-Kriterium für eine Drehstrom-Lichtmaschine . . . Gerade deshalb: Danke für die Info! . . . . Anbieter, der Drehstrom-LIMAs im Gehäuse von Gleichstrom-LIMAs anbietet, angeblich für fast alle Oldtimermodelle kompatibel. Ob das vielleicht mit deiner "pathologischen Originalitätsfanatik" vereinbar ist? GrüßeMichael, mit 6-Volt-Drehstrom im PV 444 hoch zufriedenDas könnte eventuell ein Kompromiss sein. So in etwa, die Kohlroulade für einen Vegetarier.

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 21. Mai 2009, 22:57

naja ,wo ist der unterschied ,ob ich ne drehstrom in gleichstromgehäuse reinbastel oder gleich eine originale ,die es auch beim B18 b (123 Gt) gab ,einbaue ?die passt wenigstens auf anhieb .orignalität hin und her ,wenn es (auch später )serie wurde,habe ich keine bedenken ,die gravierenden vorteile einer drehstromlima zu nutzen . grüsse uli(kein vegetarier)

Antworten