Warum wird der B16 so heiß bzw wearum tut er so?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

amamar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von amamar » Di 19. Mai 2009, 12:43

Noch´n Problem.Der Vorbesitzer hat mich glücklicherweise schon vorbereitet, dass die Temp.anzeige wohl spinnen muss. Schon nach 5 Minuten bin ich oberhalb des roten Bereichs!Aber auf der ganzen Heimfahrt von Schweden nach Süddeutschlöand hatte ich keine Probleme mit überhitztem Motor oder kochendem Kühlwasser.Was könnte da nicht stimmen?Fragt sich Martin, die Anzeige solange ignorierend!Beitrag geändert:19.05.09 12:42:21

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 19. Mai 2009, 14:13

leg mal die kapilarleitung des thermometers soweit wie möglich von wärmequellen des motors weg.achtung ,die muss noch schwingen .nicht auf zug belasten .grüsse uli

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Di 19. Mai 2009, 15:05

Hallo,prüf mal den Thermostaten; in unseren Breiten brauchst du ein 80°C Teil (und nicht 82°C, oder was es sonst so gibt) für den B16. Evtl. gleich wechseln.Uli hat natürlich recht, mit der Kapilarleitung; bei meinem B16 ist die Temp.-Messung auch nur so "ungefähr". So daß es manchmal sinnvoll ist mit modernem Meßgerät eine Kontrollmessung oben am Kühler zu machen, wenn der Motor heiß ist. Also mit Infrarotthermometer bzw. zusätzl. Sensor. Aber nicht einfach bei heißem Motor den Kühlerverschluß öffnen..... ...und bevor ich's ganz vergesse natürlich die Zitronen-säurespülung des Kühlsystems.... GrüßeSebastian

amamar

Beitrag von amamar » Di 19. Mai 2009, 21:05

Das mit der Zitronensäure hab ich schon gelesen...Muss ich da wirklich alles ausbauen? Grüße Martin

MGG93

Beitrag von MGG93 » Mi 20. Mai 2009, 00:20

Hallo anamar,1. schau ´mal nach, wie weit dein Ventilator vom Kühler entfernt ist. Der Kühler sitzt in etwas größeren Bohrungen und sollte nur ca. 1 bis 1,5 cm vom Ventilator entfernt sein. Wenn es viel weiter ist, saugt das Teil natürlich von überall her, nur nicht durch den Kühler.2. wenn Du den Thermostaten bestellst - achte darauf, daß es auch wirklich ein B16 ist und die Auflagefläche erstens absolut plan ist und zweitens ca. nur 0,7 mm dick ist. Ich habe schon 3 x die falschen Dinger in der Verpackung "B16" gehabt...GrußJens

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Mi 20. Mai 2009, 07:44

Zitat:Original erstellt von amamar am/um 19.05.09 21:05:42Das mit der Zitronensäure hab ich schon gelesen...Muss ich da wirklich alles ausbauen?Grüße MartinHi,nein, ausgebaut wird nichts. Zitronensäure in den Kühler schütten (natrürlich frisch gepresst aus biologisch-dynamisch ungespritzten Zitronen , wie viel eigentlich???? --> Uli) Zwei bis drei Tage damit rumfahren; anschließend das Kühlsystem mit frischem Wasser durchspülen und mit neuem Frostschutz befüllen. Grüße

andreas 245

Beitrag von andreas 245 » Mi 20. Mai 2009, 08:41

Hej Martin,und dann ist es noch sinnvoll, den zweiflügeligen Lüfter gegen einen vierflügeligen ersetzen - wenn noch nicht geschehen.Viele GrüßeAndreas

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Mi 20. Mai 2009, 10:30

Zitat:Original erstellt von andreas 245 am/um 20.05.09 08:41:42Hej Martin,und dann ist es noch sinnvoll, den zweiflügeligen Lüfter gegen einen vierflügeligen ersetzen - wenn noch nicht geschehen.Viele GrüßeAndreasnaja, meine B16 Zone fährt mit original Kühler, original WaPu und original zwei Flügeln am Lüfter mit vernünftigen Temperaturen rum..... und latürnich 80°C Thermostat....Und nochwas: Ist die Zündung und der Vergaser richtig eingestellt??GrüßeSebastianBeitrag geändert:20.05.09 10:35:25

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 20. Mai 2009, 11:52

warum hackt ihr eigentlich alle auf der motortemperatur rum ????wenn der motor nicht zu heiss wird und bei dieser anzeige nicht kocht (auch auf strecken ),ist es wohl eher ne falschanzeige.bevor noch weiter über lüfterflügel usw dikutiert wird ,ist dielösung ganz einfach .mal die temperatur kontrollmessen .geh mit nem bratenthermometer im kühler bei offenem thermostat prima .nur nicht erwischen lassen .frauen sind da absolut humorlos .grüsse uli

MGG93

Beitrag von MGG93 » Mi 20. Mai 2009, 23:24

Hallo uli,das Bratenthermometer einfach abwischen geht übrigens nicht. Der Geruch setzt sich dann bei höheren Temperaturen ab - Also nach Bratenthermometer-Mißbrauch bitte mit Spiritus sehr sorgfältig reinigen.Nur so als Tipp.(Frau:"Was riecht das denn im Ofen so komisch?" Volvo-Fahrer:"keine Ahnung - ich riech' nix" Frau:"hast du da irgendwas mit gemacht?" Volvo-Fahrer:"Nö" - Sohn:"Papa hat es eben ins Auto gesteckt." ...usw. usw.)Neue Bratenthermometer kosten nicht die Welt - und retten ggf. den häuslichen Frieden und das Wochenende.Jens

Antworten