Hilfe, der Tüv will bei meiner B16 Amazone alle Lichter anders!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

uwm121
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von uwm121 » Mo 18. Mai 2009, 19:58

Wenn jemand "im Interesse des Kunden-der verständnisvolle Prüfer" einknickt um stressigen Diskussionen bei denen unter Umständen noch fehlendes Fachwissen zu Tage tritt aus dem Wege zu gehenas ist Rückgrat?Ansonsten ist die Entscheidung über die Zumutbarkeit nicht Sache des Sachverständigen sondern der Zulassungsbehörde.Grüße

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 18. Mai 2009, 21:01

na ,so langsam läuft dieser thread wohl aus dem ruder .abgesehen von deppen ,willkür usw .wobei ich für das ganze gezeter eigentlich kein verständnis habe .worum wohl werden einheitliche signaleinrichtungen gesetzlich vorgeschrieben?richtig ,damit auch der dümmste merkt ,das es ein blinker ist,wenn es orange leuchtet.und nicht weiss .wenn ich einen oldie neu zulasse ,montiere ich soweit möglich die erforderlichen vorgeschriebenen beleuchtungseinrichtungen .basta .ohne gross den hermann zumachen .mein buckel hatte weiße gläser mit orangen birnen .da ich weiss ,das die schnell verblassen ,normale birnen mit orangen gläser montiert .beim midge waren noch die normalen rücklichtgläser mit gelben blinkern lieferbar .us hatte rot.ohne kommentar getauscht.damit auch die deppen hinter mir erkennen ,das ich blinke .soviel ist mir meine sicherheit wert . und was ich nicht besonders gut finde,ist der rat ,solange TÜVs abzuklappern ,bis einer sich erbarmt und sachen zulässt ,die unproblematisch umgebaut werden können .für TÜV-tourismus ist mir ehrlich gesagt meine zeit zu schade .warum also dieser aufstand hier ? ist es geiz oder das michael -kohlhaas syndrom ?anstatt die reflektoren anzubohren(und damit das ablättern der verspiegelung zu riskieren ) ,würde ich wohl eher neue mit standlicht kaufen .und zu guter letzt der kommentar eines TÜV -prüfers bei der H abnahme meines midgets über meine lucas fernscheinwerfer (ohne prüfzeichen ).die passen doch super dazu ,auch ohne prüfzeichen.spielt bei fernscheinwerfern sowieso keine rolle .grüsse uli

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mo 18. Mai 2009, 22:16

TÜV Tourismus befürworte ich grundsätzlich, wenn man an einen inkompetenten Ingenieur gerät, der durch Unwissen unglaubliche Umbauaktionen fordert.Ein paar Unwissende gibt es schon noch.Nicht, um halb- oder illegale Sachen legal zu bekommen.Die Prüfer können eine ganze Menge Sachen durchwinken, von denen sie sich überzeugt haben, dass die "in-etwa" Wirkung" gegeben ist.Siehe Ulis "Fernscheinwerfer"...hat er deswegen die Sicherheit auf Deutschlands Straßen riskiert?Dass ein Prüfer, bevor eine ellenlange Diskussion anfängt, lieber etwas eingetragen hat, habe ich noch nie erlebt.Tatsachen, die nachprüfbar sind, sollte man aber schon noch vortragen dürfen, um einen Irrglauben oder Falschinformation eines Ingenieurs auszuräumen.Auch wenn die Zulassungsbehörde bei der Zumutbarkeit das letzte Wort hat, orientiert sie sich doch zum aller- allergrößten Teil an der Kompetenz des prüfenden Ingenieurs, sonst kann man sich ja demnächst die Vollabnahme gleich bei der Sachbearbeiterin im Verkehrsamt abholen... ohne Ingenieur.Hätte er meine Kappen nicht eintragen wollen, dann hätte ich jetzt einfach gelbe Kappen und gut. aber er hat eben.Reflektoren anbohren würde ich bei einem Preis von gerade mal knapp 17,- EURO für einen niegelnagelneuen Reflektor auch nicht riskieren, höchstens, wenn es sich um Einsätze handelt, die die beste Zeit eh hinter sich haben.Also: Bei Ingenieurs-Inkompetenz: PRO TÜV-Tourismus!

uwm121

Beitrag von uwm121 » Mo 18. Mai 2009, 23:05

Die Diskussion ist auch eigentlich ziemlich sinnlos:In 8 bis 10 Jahren wird es die TP "um die Ecke" sowieso nicht mehr geben.Dann dürft ihr zu einem "technischen Dienst"fahren 100 km weg und nur mit Voranmeldung.Auto da stehen lassen und nach 3 bis 4 Tagen wieder abholen.Kosten ab € 500 aufwärts.Und warum?Wegen der"netten"Prüfer,EG Vorschriften und natürlich "QS".Die Politik hat längst bemerkt,daß eine Gleichbehandlung an den TPs nicht gegeben ist und steuert brutal gegen.Dank dieser "verständnisvollen"Sachverständigen geht das ganze System seinem Ende entgegen.Ich wage aber zu bezweifeln daß es besser wird.Grüße

amamar

Beitrag von amamar » Di 19. Mai 2009, 12:39

Na nur nicht so schwarz sehen. Ich werde die geforderten Umbauten machen, und mit den Reflektoren werde ich schon mit dem Prüfer einig. Ich bin da zuversichtlich, man kann ja mit den Leuten reden.

PV44457

Beitrag von PV44457 » Di 19. Mai 2009, 13:54

Hallo Martin,wenn es um das CE Zeichen beim Reflektor gehthttp://www.chrome-spares.com..._virtuemart&Itemid=29Hier findest du die Original Verkaufsbrochüre Amazon 1957:http://www.volvoamazonpictur...22/amazon_bros_21.pdfHier weitere Brochüren verschiedener Baujahre:http://www.volvo-frenn.lu/in...ticle&id ... rußNorbert

Antworten