B16B Schwung erleichtern

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
MGG93
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
B16B Schwung erleichtern

Beitrag von MGG93 » Mi 29. Apr 2009, 01:46

Hallo zusammen,hat jemand Bilder und Daten von erleichterten B16 Schwungscheiben? Das war in den '50igern und '60igern Standard beim B16 Motortuning. (Some experts say:" take away 2,5 up to 5.0 kg) ...aber wie?Physikalisch kann ich 10 mm von aussen bis zum KW-Flasch wegnehmen = 2.5 kg.Und was ist mit den ZZP-Markierungen?GrussJens

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von rennelch » Mi 29. Apr 2009, 09:04

hallo jens ,was versprichst du dir davon ?der motor dreht ein bißchen schneller hoch.gut für die quarter-mile bei dragstern .mehr leistung gibts davon aber nicht.aber dafür durch die geringere schwungmasse unrunderen motorlauf.speziell bei schärferen nocken wellen .ich habe bei tuning schon allen möglichen unsinn gemacht .von schwungscheiben wuchten bis zu pleuel und kolben auf gleiches gewicht bringen .zugunsten von gleichmässigem motorlauf.und den versau ich mir nicht durch zu geringe schwungmasse .bei rennmotoren usus.im normalen strassenverkehr einfach nur nervig .wenn er mit wackelndem motor an der ampel steht.ich rate von sowas ab.speziell beim B 16 ,der von der dreifachen KW-lagerung her schon sowieso empfindlich ist.grüsse uli

pv 444

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von pv 444 » Mi 29. Apr 2009, 17:43

hier ein paar Bilder einer B16 Schwungscheibe.Die Scheibe ist um ein paar Kilo leichter und für B18Kupplung umgebaut. Kranz für die Markierungen mußnatürlich stehen bleiben. Motor läuft rund im Leerlauf,keine Auffälligkeiten. Noch eine kleine Anmerkung, dieB16 Scheibe ist wesentlich schwerer als eine normale B18Scheibe. Da kann ruhig was runter.pv 444

pv 444

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von pv 444 » Mi 29. Apr 2009, 17:49

der Rest

MGG93

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von MGG93 » Mi 29. Apr 2009, 19:14

Hallo pv444,erst einmal vielen Dank für deine Mühe. Was ist denn der Teil, welcher für die B18-Tauglichkeit entscheidend ist? Hast Du ein paar Maße für mich, was wo gemacht werden muss? Kann ich dann trotzdem die B16 Kupplung weiter benutzen?Vielen Dank im VorausJens

pv 444

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von pv 444 » Mi 29. Apr 2009, 20:45

siehe Bild 1:Die Kupplungscheibe B18 stimmt vom Außendurchmesser mit der B16 Scheibe überein. Nur der Innendurchmesser ist etwasgrösser. Deshalb können die Nieten müssen aber nicht auf derAuflagefläche der Schwungscheibe nach diversen Km schleifen.Deshalb den Innendurchmesser auf ca. 140mm vergrößern unddies dann um ca. 2-3mm tiefer fräsen.Die B16 Kupplung müßte weiterhin passen. Zur Sicherheit kannst Du das Ganze mal anzeichnen und die Scheibe vom B16drauflegen.Ich würde das beim Erleichtern gleich mit ausdrehen lassen,dann kannst Du ohne spätere Arbeiten gleich die B18 Kupplungverwenden.pv444

MGG93

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von MGG93 » Mi 29. Apr 2009, 22:32

Hallo pv 444,vielen Dank für die schnelle Antwort.Die Expertenmeinung mit den 2,5 kg ist dann ja wohl richtig.So wie es bei dir aussieht, hast du die von mir berechneten 10 mm (2,6 kg) nur leicht überschritten - ich schätze du hast ca. 3 kg weggenommen(?)GrußJens

küppi

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von küppi » Do 30. Apr 2009, 07:18

ich muß uli leider wiedersprechen... die volvomotoren haben von hause aus schon so viel schwungmasse in der kurbelwelle und schwungscheibe-kupplungsautomat das selbst ein paar kilo kaum zu merken sind... und wer (mit ausnahmen) fährt schon eine K oder R welle, wo man es wirklich merken würde...hier mal eine recht extreme B20 scheibe, mit ca 7 kg weniger..diese scheibe lässt sich wunderbar mit einer C nocke kombinieren, und ist absolut alltagstauglich..grüße küppi

pv 444

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von pv 444 » Do 30. Apr 2009, 22:05

gut geschätzt, knapp über 3Kg Verlust.Abgedrehte Scheibe neu auswuchten lassen!!!pv 444

EmPee

B16B Schwung erleichtern

Beitrag von EmPee » Do 30. Apr 2009, 22:52

Hihabe in einem meiner 544 B 16 eine leicht getunte Maschine. Die B 18/20er Kupplung passt dort ohne jede Änderung.Welle Schwungscheibe ( - 1 kg) nebst Kuppung wurden feingewuchtet, Pleuel und Kolben sind gewichtsgleich. Bleifreikopf mit Schaftabdichtung, überholte B 16 B-Nockenwelle ( 40 37 37).Dreht hoch wie ein Alfa-Motor, die beiden H 4 SUs wurden gegen einen VN 36 getauscht, leistungsmässig kein Unterschied - aber einfacher einzustellen.Demnächst wird mal mit einem Doppelweber 34/36 experimentiert...schönen erste Mai (mit welchem Auto fahre ich denn ?)Em Pee

Antworten