Ölpumpe/Zündeinstellung
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- Registriert:Sa 12. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloIch habe beim zusammenbau meines Motors die Ölpumpe verdreht eingebaut so dass jetzt der Verteiler nicht richtig sitzt und ich die Zündung nicht einstellen kann. Die Schlitze an der Ölpumpe in die der Verteiler gesteckt werden sind nicht wie es gehört 8° rechts sondern ungefähr 8°links. muss die Ölpumpe noch mal raus oder gibt es eine Möglichkeit die Zündung so einzustellen? Vielen Dank für Eure Hilfe.Viele Grüße Joachim
Ölpumpe/Zündeinstellung
joachim,du hast nen denkfehler ,das ,was du siehst ,ist nicht die ölpumpe ,sondern das verteilerritzel,das auch unten die ölpumpe antreibt.kann herausgezogen und richtig eingesetzt werden .nur motor durchdrehen und aufs ritzel drücken ,damit es unten in der klaue der ölpumpe einrastet.stellung des ritzels bei zünd Ot etwa 20 ° nach hinten rechts (davorstehend ).oder verteiler auf ritzel setzen ,zwei zähne vorsetzen (wegen der schrägverzahnung )und draufdrücken ,wenn der motor gedreht wird .bei zünd ot 1.zylinder muss dann der verteilerfinge auf die kerbe am verteilerrand zeigen.grüsse uli
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- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölpumpe/Zündeinstellung
Hallo Joachim,bau den Verteiler mit dem Alusockel aus wenn das nicht sowieso schon der Fall ist. Jetzt kannst Du die Antriebswelle für Oelpumpe bzw. Verteiler mit einer Zange nach oben ziehen. Jetzt passend verdrehen und nach unten in die verzahnung der Nockenwelle rutschen lassen. Die Welle wird nicht ganz nachunten rutschen, da sie auf der Gabelöffnung der Oelpumpen aufliegt. Jetzt die Kurbelwelle in Drehrichtung drehen dabei leichten Druck auf die Antriebswelle ausüben. Wenn der Zapfen der Welle und die Gabel der Oelpumpe deckungsgleich sind, wird die Welle in die Endposition rutschen. Bedenke bitte, daß sich die Welle durch die Schrägverzahnung der Nockenwelle noch dreht.Hoffe, es halbwegs verständlich genmacht zu haben.Gruß Reiner
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Ölpumpe/Zündeinstellung
Tja, Uli war schnellerReiner
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Ölpumpe/Zündeinstellung
HalloIch habe vergessen zu schreiben dass es sich um einen B 16 Motor handelt.Viele Grüße Joachim
Ölpumpe/Zündeinstellung
B 16 ? da muss ich leider passen .zu lange her .sowie es auf der explosionszeichnung aussieht,ist das ritzel auf der ölpumpenwelle verstiftet.verdrehen oder demontage nicht mehr möglich ,wenn es in der nockenwellenverzahnung sitzt. da müsste wahrscheinlich die ölpumpe wieder raus.das sollte aber noch mal jemand kommentieren ,der vor kurzem nen B16 gemacht hat.grüsse uli
Ölpumpe/Zündeinstellung
Moin,hab keinen B16,aber im Wiki unter Dokumente und Amazon ist im oberen Bereich das WHB für den B16 auf deutsch und auf englisch hinterlegt, da steht was drin...http://www.schweden-stahl.deEs grüßt(Amazon WHB's sind fast komplett)Florian der Startpilot
Ölpumpe/Zündeinstellung
Hallo,das Olpumpenzahnrad ist bei B16 (und B4b) fest mit einem Splint befestigt. Verdrehen bei eingebauter Ölpumpe ist da nicht möglich! Außer du verdrehst den Zündverteiler massiv und / oder steckst die Zündkabel anders auf die Verteilerkappe. Aber dann passt wahrscheinlich die Unterdruckleitung nicht mehr bzw. du kommst mit der Unterdruckdose an den Motorblock. (und jeder Mechaniker freut sich, wenn er da mal dran rumschrauben muß, wenn nichts nach Handbuch ist! )Eigentlich mußt du "nur" die Nockenwelle rausziehen und anschließend so montieren, daß der Winkel des Ölpumpenzahnrades lt. Handbuch wieder passt. --> siehe Werkstatthandbuch im Wiki....oder die Ölwanne aufschrauben.... Grüße Sebastian
Ölpumpe/Zündeinstellung
Hallo,das Olpumpenzahnrad ist bei B16 (und B4b) fest mit einem Splint befestigt. Verdrehen bei eingebauter Ölpumpe ist da nicht möglich! Außer du verdrehst den Zündverteiler massiv und / oder steckst die Zündkabel anders auf die Verteilerkappe. Aber dann passt wahrscheinlich die Unterdruckleitung nicht mehr bzw. du kommst mit der Unterdruckdose an den Motorblock. (und jeder Mechaniker freut sich, wenn er da mal dran rumschrauben muß, wenn nichts nach Handbuch ist! )Eigentlich mußt du "nur" die Nockenwelle rausziehen und anschließend so montieren, daß der Winkel des Ölpumpenzahnrades lt. Handbuch wieder passt. --> siehe Werkstatthandbuch im Wiki....oder die Ölwanne aufschrauben.... Grüße Sebastian