B 18 D1 ,B18 D 2 und B18 D 3 ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

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rennelch
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B 18 D1 ,B18 D 2 und B18 D 3 ?

Beitrag von rennelch » So 22. Feb 2009, 11:20

hallo geandu,das müsste der B 18 D 3 sein .welchen ansaug-auspuffkrümmer (wenn noch original?alu-ansaug mit guss einfach auspuffkrümmer oder den zusammengegossenen gusskrümmer mit auspuffdoppelabgang?das könnte das B 18 D 3 rätsel lösen .grüsse uli

Pe Dru
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B 18 D1 ,B18 D 2 und B18 D 3 ?

Beitrag von Pe Dru » So 22. Feb 2009, 12:47

Zitat:Diese B18 D Motoren waren mit der Nockenwelle B ausgerüstet:496820 Ansaugtrakt #418437 Abgastrakt #418405496821 Ansaugtrakt #418910 Abgastrakt #418405496822 Ansaugtrakt #418910 Abgastrakt #418405496840 Ansaug/Abgastrakt #419366 ohne Abgasreinigung496841 Ansaug/Abgastrakt #419366 ohne AbgasreinigungKeine Ahnung, ob das jetzt eine neue Erkenntnis bringt - unter http://www.volvoclubs.de/vol...wnload/motortypen.pdf kann man die angehängte Liste finden, das steht auf Seite 2 geschrieben (zusammengefasst):B18D3: P122S/P222S 8/66 - 7/67 (M)wobei 496840 mit Schaltgetriebe und die 41 mit Automatik war.Wenn ich das richtig zusammen zähle, würden sich somit die Unterschiede D2-D3 auf die Nadeln und die Ansaug/Abgasbrücke summieren.Was mich etwas stutzig macht dass die Ansaug/Abgasbrücke #419633 im ETK als Ein-Vergaser Brücke abgebildet ist (siehe Anhang bei Jeans Posting) - oder kann man den Bildchen nicht trauen.GrüßePeterBeitrag geändert:22.02.09 11:47:20

VolkerM
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B 18 D1 ,B18 D 2 und B18 D 3 ?

Beitrag von VolkerM » So 22. Feb 2009, 12:57

So ihr Archivare ...Ich hab mal bei den Schweden nachgefragt und etwas bei den Neuerungen zum Modelljahr 1966 gefunden:"1966 - The Volvo Amazon Favorit is introduced ... usw....................................* Another five horsepowers in the B18 D through new B-camshaft and improved compression (thinner cylinder top gasket)* Washer nozzle, still chromed, moved to hood"...................................Neuerungen Modelljahr 1967:# New Zenith-Stromberg carburetors (175 CD on early editions and 175 CD-2S on late editions)# Engine improvements through new carburetors, new airfilter, manifold and front part of exhaust pipe# Engine output in the B18 A is increased to 75 hp (DIN) / 85 hp (SAE) as a result of this# Engine output in the B18 D is increased to 90 hp (DIN) / 100 hp (SAE) as a result of thisDa steht dass die B-Nockenwelle 1966 geändert wurde incl. dünnerer Kopfdichtung und 1967 die Vergaser samt Ansaug und Abgaskrümmer usw. und damit wäre das Rätsel des B18 D Typ 3 gelöst.Hatte ja vorher andere NW vermutet, also auch zum Teil richtig (nur hat sich die Bezeichnung nicht verändert).Vieles ist nicht im Ersatzteilkatalog zu finden, da die ET Nummern oft bei Verbesserungen unverändert blieben !GrußVolkerBeitrag geändert:22.02.09 12:44:03

jean
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B 18 D1 ,B18 D 2 und B18 D 3 ?

Beitrag von jean » So 22. Feb 2009, 13:56

Danke Volker, für diese Hinweise! Als nächstes hätte ich auch bei Schweden nach Originalunterlagen gesucht, frei von Übersetzungs- und Flüchtigkeitsfehlern. Die Zylinderkopdichtung hatte ich gefunden und auch die unterschiedlichen Vergaser, doch die Zuordnung über die ET-Nummer zu den Motoren und den Fahrgestellnummern ist mehr als mühsam.Ich glaube mich an eine Service-Mitteilung zu erinnern, die die Nockenwellen zum Inhalt hatte.Nicht geänderte ET-Nummern führte z.B. auch bei den Lüfterflügeln zu Problemen.Es gibt auch Teile, die mit farbigen Markierungen gekennzeichnet werden.Da hat der Lagerist Durchblick, nicht aber der Laie nach x-Jahren.>>oder kann man den Bildchen nicht trauen?Manche Zeichnungen sind zur genauen Identifizierung nicht zuverlässig. Man hatte Mühe und Kosten für Änderungen nur bei essentiellen Bauteilen aufgewendet.Ein Beispiel wäre auch die "Spiegel-Frage", die in einem anderen Beitrag abgehandelt wird.jean

geandu
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B 18 D1 ,B18 D 2 und B18 D 3 ?

Beitrag von geandu » So 22. Feb 2009, 14:55

Leider kann ich zum Ansaug Auspufftrakt meiner Zone (derzeit) keine Angaben machen, da sich der Motor "noch" nicht in meinem Besitz ist! Ist eine lange Geschichte, denn ich hatte meine Zone bereits 2000 gekauft sie komplett zerlegt dann aus Platznot verkauft (leider vom Käufer kein geld bekommen) und nun ´voriges Jahr die Rohkarrosse wieder zurück gekauft!Beitrag geändert:22.02.09 13:57:33

rennelch
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B 18 D1 ,B18 D 2 und B18 D 3 ?

Beitrag von rennelch » So 22. Feb 2009, 16:11

wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe ,kommt die mehrleistung des B18 D 3 (wie ich schon vermutet habe ),vom guss ansaug-auspuffkrümmer mit doppelabgang.höhere verdichtung ? in technische daten zone ist der B18 D 3 mit der normalen verdichtung von 8,7 : 1 angegeben .und wie D2 mit B_welle .also druckfehler wegen der verdichtung des D 3 ?möglicherweise die 0,8 mm kopfdichtung mit dem kopf vom D (87 mm ).kommt etwa auf 9,5 : 1 .der B18 B kopf hat 86,2 mm höhe.kommt mit der 0,8mm dichtung auf 10,0 : 1 .wenn mann vorraussetzt,das da (beim B18 B )höhere verdichtung und C nocke die leistung von 96 ps ergeben,kann die geschichte hinkommen .also B 18 D 1 .in zone und buckel80 ps .mit A-welle ,einzelabgang am auspuffkrümmer und 8,7 :1 verdichtung .B 18 D 2 .nur in zone .86 ps .mit B-welle ,einzelabgang und 8,7: 1 verdichtung.B18 D 3 .in zone mj 67.90 ps mit B-welle ,doppelabgang und 9,5 : 1 verdichtung.B18 b1 .nur in coupe .90ps .einzelabgang ?. b-welle und 9,5 : 1 verdichtung.mit Zh nadeln .B18 B ab mj 67 in coupe ,144 und zone .96 ps in zone.mit C-welle und doppelabgang .und 10,0 : 1 verdichtung .mit KD nadeln .coupe 103 ps .im 144 (anderer auspuff )100 ps .im coupe und 123 gt 103 ps (mit coupe bzw sebring auspuff.)das müsste eigentlich die richtig spezifikation sein .danke an alle ,die mitgearbeitet haben .grüsse uli

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