Volvo P1800E, welchen mindest-Tragfähigleitsindex brauche ich?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Dirk Pannhoff
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dirk Pannhoff » Fr 13. Feb 2009, 20:28

Ich habe mal wieder eine Frage, die ich mir leider nicht so schnell beantworten kann, weil mir kein Datenblatt meines Volvo vorliegt.Ich wollte jetzt Reifen bestellen und muss jetzt wissen, welchen Tragfähigkeitsindex ich benötige.Gesamtgewicht ist n´mir auch nicht bekannt, und wenn doch, kann man ja wohl kaum diese Last einfach durch 4 teilen, oder?Bei der Gelegenheit: Kann man sich ein Datenblatt vielleicht heute noch irgendwo im Netz besorgen?Danke schon mal für Eure Mühe,Dirk

Pe Dru
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Pe Dru » Fr 13. Feb 2009, 21:05

Zitat:Bei der Gelegenheit: Kann man sich ein Datenblatt vielleicht heute noch irgendwo im Netz besorgen?Servus Dirk,Deine erste Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber schau mal hier nach, vielleicht ist ja was für Dich dabei:http://volvo1800pictures.com...tion_main_page_en.htmGrüßePeter

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Fr 13. Feb 2009, 21:25

Hallo Peter.Das Leergewicht und viele andere interessante technische Daten habe ich gefunden, aber die Reifenbezeichnungen sind einfach schon zu alt. Da war nix dabei.Ach ja: für die, die sich wundern, dass ich so einfache Fragen stelle: Ich bereite meinen US-Import gerade für den TÜV vor, ich habe nur den amerikanischen Title, aus dem so etwas nicht gerade hervorgeht.Beitrag geändert:13.02.09 20:26:09

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Fr 13. Feb 2009, 21:48

Zitat:Das Leergewicht und viele andere interessante technische Daten habe ich gefunden, aber die Reifenbezeichnungen sind einfach schon zu alt. Da war nix dabei.Ich habe mal die Damen und Herren bei Google gefragt, was sie so zu den Stichworten "Traglast Reifen" zu sagen haben - und das ist der erste von ungefähr 28.600 Treffern "Die Tragfähigkeitskennzahl oder auch Load Index gibt an wieviel Last der einzelne Reifen zu tragen im stande ist.Im Fahrzeugschein ist die Achslast vermerkt. Der Reifen sollte eine höher Tragfähigkeit als die Achslast:2 aufweisen (da pro Achse zwei Räder montiert sind)." (Quelle: http://www.anhaengerhandel.d...de/infoloadindex.html)Ist jetzt zwar nicht unbedingt P1800 spezifisch, verliert deshalb aber auch nicht seine Gültigkeit Es grüßtPeter

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Fr 13. Feb 2009, 22:57

Hallo Peter.Soweit war das schon kalr, aber welche max. Achslst habe ich denn vorne, bzw. hinten?Man sollte ja wohl einen Index haben, der höher ist, als die höher belastete Achse.

Michael Basel

Beitrag von Michael Basel » Sa 14. Feb 2009, 10:47

Wenn Du als Vergleich die ursprünglichen 165er Trennscheiben heranziehst, dann hast Du schon mal eine Hausnummer. Bei www.reifendirekt gibt die Suche einen Index von 86, mit dem müsstest Du hinkommen.Gruss Michael

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Sa 14. Feb 2009, 11:13

Ja, denke ich auch. zumal alle Ganzjahresreifen einen Index von 88 haben. 88 sollte also reichen.Danke.

jean

Beitrag von jean » Sa 14. Feb 2009, 11:36

Dirk, nachdem es sich um einen US-Iport handelt, solltest Du unbedingt vor dem TÜV-Termin, beide Achsen auf Befall durch Petrophaga lorioti sine ferrophagii untersuchen! Es wäre mehr als bedauerlich, wenn nach all dem Aufwand die Zulassung wegen dem kleinsten bekannten Nagetier gefährdet sein sollte.Nach neueren Erkenntnissen gibt es eine Subspecies von Petrophaga lorioti, die Petrophaga lorioti sine ferrophagii. Sie konnte u.a. an Eisenbahnschienen in den Vereinigten Staaten nachgewiesen werden. Da schwedisches Eisenerz zu dem hochwertigsten zählt ("Sicherheit aus Schwedenstahl"; sic), wäre es durchaus denkbar, dass die Nager sich nun im Zug der Evolution gerade an dieses heranmachen. BTW: Ich verweise mit den Schlagworten "struggle for life" und "survival of the fittest" auf Charles Darwin.Gegenmassnahme wäre etwa ein Nano-Oberflächenschutz, vielleicht kann sich ein volvoniac aus der Wie-lackiert-Ihr-Fraktion dazu äussern? Eingeborene aus ländlichen Räumen (Aurich-Vechta, Niederfranken-Oberfranken, Allgäu-Bodensee usw.) könnten auch Rat geben, denn dort sind unter anderem in den Tier- und Milchfabriken, auf Maismonokulturen und EU-Obst-Plantagen versierte Giftmischer anzutreffen.Wie weist man den Befall durch Petrophaga lorioti sine ferrophagii nach: Ein milder Magnet reicht aus, hier haften die Tiere an.Dipl.-Biol. Dr.-Ing. JeanPS: Frage doch auch den Verkäufer, ob in seiner Region besonders viele Eisenbahnlinien verlaufen, sofern er sich auf Grund seines Alters dazu äussern kann .PSS: Es konnte noch kein Befall von Tiefbettfelgen durch Petrophaga lorioti sine ferrophagii nachgewiesen werden.Beitrag geändert:14.02.09 10:37:18

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » Sa 14. Feb 2009, 11:48

Hallo Jörg.Dank Google kann ich mir einigermaßen das lateinische zusammenreimen.Ich werde nochmals die Achse prüfen, obwohl ich mir fast sicher bin, dass auch da kein übler Rost zu finden sein wird.Ich frag mich nur, wo du immer wieder jedes Dokument herziehst, was irgendjemand gerade braucht.Ich staune mal wieder.Danke.Ach, ich sehe gearade: Das ist dein Fahrzeug-Schein?Beitrag geändert:14.02.09 10:51:57

geandu

Beitrag von geandu » Sa 14. Feb 2009, 12:46

das sagt wiki dazu:Die Steinlaus (Petrophaga lorioti) ist ein von Loriot in einem Sketch bei der Imitation von Bernhard Grzimek präsentiertes fiktives Nagetier. 1983 nahm das medizinische Wörterbuch Pschyrembel die Steinlaus als fingierten Lexikonartikel ins Nachschlagewerk auf. Seitdem ist die Steinlaus ein bekanntes Beispiel des wissenschaftlichen Witzes.

Antworten