Öl/Wasser Wärmetauscher B18/B20

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Di 10. Feb 2009, 13:57

ist alles eine Sache der persönlichen Erfahrungen,in seine Tellermine kann man sich verliebenoder wenn das Ding Scherereien macht,oder rein beruflich genervt hat,macht's irgendwann keinen Spass mehr...vielleicht habe ich seinerzeit, vor 20 Jahren, einfach nur Glück gehabt,zu Studentenzeiten bin ich zweimal am Wochenende 120 km heimgefahren,mit Dauervollgas, Tempo 180 über die Autobahn ohne thermische Probleme,mit B20, Doppel-Strombergs, D-Nocke, J-Overdrive mit langer Achseund Tellermine & Wasserkühler mit neuem Hochleistungsnetzund viel jugendlicher Unvernunft...Grüsse Magnus

POW40
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von POW40 » Di 10. Feb 2009, 15:03

sstrayy,ein luftölkühler muss man nicht zwangsläufig sehen bzw. die optik kann recht simpel "gerettet" werden, wenn du ihn vor den kühler in die "schnauze" setzt. klappt bei meinen wunderbar und ist - solange man nicht vor dem auto hockt - nicht zu sehen, abgesehen von den ölschläuchen nach vorn.damit hält der b22 auch stramme autobahnfahrten im sommer >160 ohne probleme ...bester grussoliver

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 10. Feb 2009, 15:13

hallo roy ,über 110km die öltemperatur in den roten bereich?bei nem normalen vergaser B 20 ???? da stimmt wohl was mit der anzeige nicht.die ist sowieso ein schätzeisen .öltemperaturen über 100 grad treten bei den B20 eigentlich erst ab ca 4500 rpm auf strecke und aussentemperaturen über 25 grad auf.bei dem P1800 kann es etwas anders sein (je nachdem ,wie die ölwanne von fahrtwind abgedeckt wird ).aber ab 110kmh ist ne fehlmessung wahrscheinlicher.speziell bei niedrigen aussentemperaturen .ich würde da mal (es gibt berührunsgsfreie laserthermometer )kontrollmessen .oder den anschluss (ich vermute das kapillarinstrument)an der ölwanne neben mal in kochendes wasser zum prüfen halten .da bin ich sicher ,das die anzeige weit vorgeht(oder die kapilare unterwegs zusätzlich aufgeheizt wird ).grüsse uli

sstrayy

Beitrag von sstrayy » Mi 11. Feb 2009, 19:42

Na also denn, schaumermal. Fordtteil ist unterwegs, ich probiers einfach mal aus.Ich kann ja immernoch auf Luftölkühler umbauen. Aber das was Ulli meint, dass sich das Kapillarrohr irgendwo aufheizt, wär auch ne Idee, geht nämlich nahe am Fächerkrümmer vorbei. Seltsam nur, dass das ganze VOR der Motorevision mit aufbohren und intakter Tellermine schön im unteren Temperaturbereich blieb. Allerdings hab ich zeitgleich auch ein originales NEUES ( also Fabrikneu und originalverpackt ) Anzeigeinstrument eingebaut. Ob das tatsächlich so falsch anzeigt? Die Wassertemperatur zeigt an wie immer......Wenn ich Zeit habe,dann hänge ich mal das alte Instrument in die Ölwanne und vergleiche mal. Ich komm aber die nächsten Tage nicht dazu. Wo bekommt man übrigens so ein Laserthermometer her?Bis auf weiteresSchöne Grüsse und danke für euere Ideen

MGG93

Beitrag von MGG93 » Mi 11. Feb 2009, 20:45

Hallo sstrayy,wen das Kapillarrohr tatsächlich zu nahe am Krümmer sitzt, dann ist die Anzeige bestimmt generell zu hoch sobald der Krümmer Temperatur bekommt/hat.GrußJens

Antworten