M41 mit J-Overdrive zerlegen und revidieren
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Auch auf die Gefahr hin geteert und gefedert zu werden, so würde ich für die englischen Lager im OD bei Bastuck anfragen. Ich glaube kaum, dass die so etwas nachbauen aber bei all ihren Engländern werden die sicher eine Quelle haben, die weiterhelfen kann.Gruss Michael
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,so abwegig ist das nicht. Hab mir auch schon die Preise von Bastuck raus gesucht, aber er hat nicht alles im Programm. Da ist Limora besser, die haben alle nötigen Teile. Will nicht so oft Proto zahlen.Werde aber erst mal abwarten was mein Händler aus Kempten mir anbietet. Der hat mir schon gemeldet das es den Synchronring von dem 4.Gang es nicht mehr gibt. Heißt also einen Händler finden der es noch im Lager hat. Dafür hat er vor einem viertel Jahr noch die Nadel für das Vorgelege her bekommen. Mal schauen ob er sie nocht heute her bekommt.Grüße Daniel
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 20:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,wollte mal eure Meinung erfragen bezüglich Eingangswelle.Es macht doch bestimmt Sinn das kurze Stück der Hauptwelle (Eingangsseite) vom M40 zu nehmen, da das vom M41 deutlich eingelaufen ist. Man könnte meinen das Lager in der SChwungscheibe fest gewesen sei.Hab mal ein Bild.Grüße Daniel
daniel,wenn du daran denkst ,was noch am triebling dran hängt ,macht es keinen sinn .denn erneuerung eines rades (die sind ja aufeinander eingelaufen )kann zu geräuschen zwischen trieblingsrad und dem entsprechenden gegenrad der vorgelegewelle führen .passung des führungslagers auf dem triebling : schiebe sitz .mit daumendruck draufzuschieben .wenns wackelt ,ist es besser ,die kompletten räder zu tauschen .also triebling ,1. 2. und 3. gangrad und vorgelegewelle ,da passts dann wieder.diese räder sind bei m40 und M41 kompatibel .grüsse uli
-
Hallo Uli,wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab dann sollte ich es sogar machen.Denn das Vorgelege vom M41 ist beschädigt (Riefenin der hinteren Lauffläche) und ich nehme das vom M40.Nach deiner Meinung sollte ich also alles vom M40 auf die lange Hauptwelle umbauen, weil dies mit dem Vorgelge eingelaufen ist.Richtig?Grüße Daniel
daniel ,exakt.denk nur dran das gehäuse vom M41 zu nehmen .wegen der lage der öleinfüllschraube .grüsse uli
-
Danke Uli,Gehäuse vom M41 ist getestet und dicht.Hat auch schon 3 anstriche in rot und nun warte ich auf Teile.Diese Schnappringzange von Hazet hab ich jetzt doch gekauft, im Geschäft hatten wir nichts passendes...na ja 25€ dann hoffe ich das ich das Teil nicht nur für das M41 brauchen kann Grüße Daniel
-
Hallo,hab nun die ersten Ersatzteile erhalten. Hab nun etwas weiter gemacht und wir sind noch ein paar Dinge aufgefallen bzw. ich hab noch ein paar Fragen.1.Die Nadeln für das Vorgelege gibt es nicht mehr original. Werde die vom M40 nehmen.Dabei ist mir aufgefallen das die Scheiben (bei den Nadeln) unterschiedlich aus sehen, heißt die vom M40 sind abgerundet und die vom M41 nicht (siehe Bild).Soll ich die nehmen wo auch in dem Vorgelege waren, welches ich einbaue? ..Also due abgerundeten.2.Dann ist mir aufgefallen das unter dem Schiebestück 3. und 4. Gang so braunes Zeug ist. Sieht aus wie Fett oder Kupferpaste. Muß ich da wider was hin tun? Fett oder was anderes oder ist das einfach Schutz der sich da abgelagert hat?3.Dann hab ich noch ein paar Bilder der langen Hauptwelle gemacht. Man sieht wo dei Zahnräder laufen, aber es sind keine Riffen oder so spürbar. Dürfte doch passen, oder?4.Dann haben wir ja schon besprochen, das ich auch die Zahnräder vom M40 nehmen soll, da diese ja auf das Vorgelege eingelaufen sind. Die M40 Welle hab ich ja damals als Übungsobjekt zerlegt und da ich ja keine Schnappzange hat vermutlich einen kleiner Grad erzeugt.Nach dem Zerlegen war in dem Zahnrad 2.Gang in der Innenseite ein kleiner Kratzer in dem Messingbuchse zu sehen. Soll ich jetzt das Zahnrad durch das des M41 ersetzten oder ist das nicht so schlimm, denn kleine Löcher sind ja auch darin wegen dem Oel.Danke schon mal für eure Antworten.Grüße Daniel
hallo daniel ,deine antworten .1. spielt eigentlich keine rolle .die scheiben sind nur die längführunmg für die nadeln .ausmessen und die dickeren(wenn ein unterschid da ist) nehmen.2.sieht aus wie dreck mit rost.da gehört vor der montage nichts drauf.wozu auch ?.nabe sitzt auf verzahnung .basta .-3.normal.einbauen .4.spielt keine rolle ,solange sich das rad auf der welle gut dreht.nicht vergessen : die buchsen der gangräder vor montage einölen .die nadeln der vorgelegelagerung mit dickem fett fixieren .die walzen der trieblingslagerung innen zur hauptwelle auch.grüsse uli
-
Vielen,vielen dank Ulidann kann es ja weiter gehen. Warte jetzt noch auf die Lager und alle Teile vom Overdrive.Grüße Daniel