Problem mit D-Type-Overdrive

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dr.Mabuse
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dr.Mabuse » Fr 16. Jan 2009, 13:00

Hallo Volvofreunde,folgendes Problem gibts gerade bei meinem Overdrive: Los ging es kurz vor Weihnachten, daß wenn der Wagen so 20 km gefahren war und ich den Overdriveschalter betätigte, es erst nach ein bis fünf Minuten dann "klick" gemacht hat und das Overdrive zuschaltete.Als es dann so richtig frostig wurde, gab es gar kein Problem mehr, aber jetzt seit vorgestern, wo wieder Plusgrade herrschen (keine Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht), schaltet es gar nicht mehr zu, ein "klick" ist auch nicht zuvernehmen.Der Kombi ist ohne OD ja fast unfahrbar oberhalb 70 km/h...Nun will ich mich morgen mal auf die Fehlersuche machen, eigentlich kann es doch nur ein elektrisches Kontaktproblem sein, oder? In welcher Reihenfolge sollte ich vorgehen, wie ist es geschaltet?Wundern würde mich ja nicht, wenn irgendwo ein Stecker weggegammelt ist, der Salzmist ist ja wirklich extrem im Moment...Schönen Dank schon mal für Eure Tips,André

turisport
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von turisport » Fr 16. Jan 2009, 14:08

hallo Andre das kann eigentlich nur der Magnetschalter am Overdrive sein, hatte ich auch mal. gibt es neu für ca 120Euro z.b bei wundg. Man kann ihn sehr schlecht nur reparaiern da er komplett verbördelt ist,zum testen kannst du unten direkt an der spule mal mit 12 volt probieren muss dann auch im stand klacken wenn er das nicht macht austauschen . kannst auch die zündung einschalten (motor aber auslassen) den vierten gang einlegen und den overdriveschalter betätigen dann müsste es auck klackenGruß Turi

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 16. Jan 2009, 14:25

hallo andre ,wenn es nicht klackt (mit eingelegtem 4 .gang natürlich),als erstes mal die spannung am magnetschalter prüfen.sowohl plus als auch masse .da der od sicher nachträglich eingebaut wurde ,bei fehlendem plus mal 4.gangschalter(oben ) auf durchgang prüfen .ansonsten ein -ausgang od-schalter und die sicherung.da die od .elektrik sicher auch nächträglich eingebaut wurde ,kannst du dich da nicht an nem schaltplan orientieren .denn es gibt da sowohl die version mit oder ohne relais .zusätzlich würde ich da auch den magnetschalter mal richtig einstellen .siehe deckel neben entfernen .dazu stift mit 4,75mm durch das loch im hebel ins gehäuse stecken .dann stimmt die einstellung (mit eingeschaltetem od natürlich.).und mal den anker auf freigängigkeit prüfen .kann auch durch salz festgegammelt sein .als letztes wie immer wenn der od spinnt : ölstand getriebe kontrollieren .grüsse uli

jean

Beitrag von jean » Fr 16. Jan 2009, 16:23

Wenn die Spannungsversorgung des Schalters ohne Befund bzw. in Stand gesetzt wurde, dann beachtet der erfahrene volvoniac diesen Hinweis:Bei jedem Ölwechsel Sieb, Feinfilter und Magnet im Overdrive reinigen. Das Feinfilter sitzt neben dem Rückschlagventil der Ölpumpe und dem Reduzierventil, unter dem grössten der drei Stopfen. Zum Öffnen und Schliessen der Stopfen ist das Spezialwerkzeug 999 2836-8, ein Zapfenschlüssel, erforderlich (oder eben ein Werkzeug nach Hausfrauenart). Anziehmoment 2,2 kpm.Ölstand nach einer Probefahrt nochmals überprüfen, da dann ein Teil des Öl über den Hals des Getriebes in den Overdrive geflossen ist.Falls die Vorgeschichte des Fahrzeugs oder die Fahrzeugpflege ein dunkles Kapitel ist, dann sollte man eine neue Dichtung und die O-Ringe bereit halten. Rep.-Satz bei Butterman, Günter Wagner, Klingler etc. Spezialwerkzeug beim Volvo Händler.jean

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 16. Jan 2009, 17:36

jean ,leider nicht ganz richtig .nicht ,das dann einer den deckel mit den stopfen darunter sucht.es handelt sich hier um nen D-type .der hat nur einen filter unterm viereckigen deckel neben .das , was du geschrieben hast ,gilt für den J-type .der seriemässig nur in P1800 E oder S ,144 ab 71 oder 164 vorkommt.oder nachträglich in zone z.b.eingebaut wurde .grüsse uli

Dr.Mabuse

Beitrag von Dr.Mabuse » Fr 16. Jan 2009, 19:34

Ui, super, der letzte Hinweis hatte noch gefehlt, ich wäre dann der "Eine" gewesen....Danke Jungs, ich werd mich dementsprechend am WE auf die Suche begeben und mich dann wieder melden,bye,André

Dr.Mabuse

Beitrag von Dr.Mabuse » Mi 4. Feb 2009, 14:01

Hallo,so, ich bin bin dem Problem auf den Grund gegangen: Der Fehler für das "mal-geht-der-OD-mal-geht-er-nicht-Problem" lag darin, daß sich die beiden Muttern der Halteplatte mit der Spule des Magnetschalters gelockert hatten, je nach Lage des Plättchens zog der Schalter mal an, mal nicht.Also einfach festgeschraubt und alles ist wieder in Butter und die Fahrt geht weiter ohne Ohropax!Schöne Grüße aus dem verschneiten Harz,André

Antworten