Unterschied B18A1 zu B18D1

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 3. Nov 2008, 15:39

hallo florian ,schön ,das es geklappt hat.sieh anschluss drehzahlmesser .was willst du anschliessen ? klemme 1 (masse von den kontakten )oder plus ?die panzerspule hat nur einen klemme 1 anschluss .plus musst du vom sicherungkasten nehmen .denn die plus zuleitung für die panzerspule läuft im panzerkabel.grüsse uli

Startpilot
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Startpilot » Mo 3. Nov 2008, 15:44

Moin Uli,Anschluß drehzahlmesser wie folgend in der Einbauanleitung :schwarz - Masse - Hab ichweiß - Hauplichtschalter - Hab ichrot - positive Seite Zündspule - habe ichgrün - negative Seite Zündspule -???Mein Drehzahlmesser zeigt im Stand richtig an, geht dann aber bei hoher Drehzahl um 800 und mehr Umdrehungen falschKannst du damit was anfangen?Es grüßt(Elektrik ist nicht so mein Ding)Florian der Startpilot

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 3. Nov 2008, 16:19

florian,ganz einfach.da du nur klemme 1 an der spule hast,muss die masseseite (auslösung )an den anschluss der spule .also grün an klemme 1 .rot muss an den sicherungskasten(zündplus 15 ).da an der spule kein plus abgreifbar ist.grüsse uli

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Mo 3. Nov 2008, 17:09

Moin Uli,supi, dann kann ich gleich mal Basteln...Es grüßt(jetzt noch Winterreifen und dann ab...)Florian der Startpilot

Startpilot

Beitrag von Startpilot » Mi 5. Nov 2008, 18:58

Moin Uli,Drehzahlmesser läuft, DankeEs grüßt(jetzt läuft alles so wie ich mir das vorstelle)Florian der Startpilot

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Di 3. Feb 2009, 14:23

Hallo,da das Projekt jetzt konkreter wird, sprich die Doppelvergaser so gut wie im regal liegen, stellt sich de Frage, wo bekommt man eine B-Nocke her? Soll wohl nicht mehr lieferbar sein. Hat wer ne Geheimquelle. Die üblichen Verdächtigen hab ich so gut wie durch und vp-autoparts in S haben die auch nicht auf der Preisliste.Ansonsten bleibts halt bei der A-Nocke. Da ich weiterhin Super fahren will und nicht SuperPlus, kommen C und D eher nicht in frage.Danke und GrüßePeter

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 3. Feb 2009, 15:42

hallo peter,das macht keine unterschied .die oktanzahl ist vor allem von der verdichtung abhängig.und die bleibt ja bei dir gleich(8,7 : 1 ?).mit besserer füllung sinkt übrigens sogar der oktanzahlbedarf .durch die gleichmässigere gemischverteilung.denn der magerste fängt immer zuerst an zu klopfen .mit meinem B20 A hab ich auch nen umbau vor .auf B20 D .mit 95 oktan .wenns hingehauen hat ,werd ich hier mal berichten .grüsse uli

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Di 3. Feb 2009, 16:12

Hallo Uli,das ist ja genau das Ding - A- und B- Welle mit 8,7:1 (also B18D) und die C-Welle (und wohl auch D-Welle)mit 10:1 (also B18B).Mein B18A läuft derzeit ohne Probleme mit Superbenzin und dabei solls auch nach dem Umbau auf Doppelvergaser (2 SU, einfacher Abgang) bleiben.Oder geht D-Welle bei 8,7:1 Wohl eher nicht, oder?GrüßePeter

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 3. Feb 2009, 16:34

peter ,jetzt reden wir aber aneienander vorbei .die nockenwelle hat wenig mit der verdichtung zu tun.gibt nur besser füllung im höheren drehzahlbereich.und mehr leistung ..erhöhung der verdichtung auch(mehr leistung.)da sollte nur die zündverstellkurve (geht ja mit 1-2-3 gut )angepasst werden .auf B20 D oder B .den die A-einstellung geht durch mageres gemisch auf früh(deshalb auch die originale teilastvorverstellung beim a )und ich habe keine bedenken ,mit zwei vergaser ,C-nocke und 8,7 : 1 zu fahren .denn sowas habe ich auch vor (siehe B20 D)der wahrscheinlich doch ein B20 b wird .aber mit 95 oktan.grüsse uli

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » Di 3. Feb 2009, 20:15

hallo Uli,Ist schon klar, dass die Nockenwelle nicht viel mit Verdichtung direkt zu tun hat . Ich hatte nur im Kopf, dass die andere Füllung durch die C-Nocke nur Sinn macht, bei höherer Verdichtung.Wenn ich das also richtig verstehe, würde C-Nocke bei 8,7:1 leistungsmäßig irgendwo zwischen B18D und B18B liegen.Kann man abschätzen, was das ungefähr bringt, sprich ist es den Aufwand wert?GrüßePeter

Antworten