tachos frühe 140/164
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 6. Mär 2008, 10:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo zusammen,hab mal ne frage zu den tachos aus den frühen 140/164:gibts die in verschiedenen ausführungen? hab bis vorgestern die sportinstrumente drin gehabt. da steht was von w=0,64 drauf. die bandtachos die ich rumliegen hatte, haben auch w=0,64 draufstehen (gilt für tachos mit und ohne overdriveanzeige). nachdem ich vorgestern das m410 eingebaut habe, zeigt der tacho dann ca 15km/h weniger an als zuvor. die alte anzeige hatte laut navi ne abweichung von unter 1%!da ich die hinterachse ja nicht getauscht habe, wird es sich wohl um ne abweichung hervorgehoben durch unterschiedliche overdriveübersetzung, hinterachsübersetzung und übersetzung des tachoantriebsritzels handeln.die frage ist jetzt: wie groß ist der unterschied in den tachoritzelübersetzungen. hinterachse bleibt ja gleich, und overdrive untersetzt 0,79 dh. wenns keine tachoritzelabweichung gäbe wären da 21% drin - oder hab ich da nen denkfehler?(ach ja: das modell 70 m400 wurde durch ein modell 70 m410 ersetzt.)danke im voraus und viele grüssearminp.s.: die geräusche sind nicht mal mehr halb so schlimm wie zuvor- lag aber net am getriebe sondern am verschliessenen ausrücklager und am kardanmittelwellenlager dat wirklich komplett am arsch war
tachos frühe 140/164
hallo armin ,denkfehler .deine unterschiedliche anzeige liegt nur am falschen tachoritzel.die drehzahl der kardanwelle (die schnecke für den antrieb des tachoritzels läuft ja mit kardandrehzahl) bleibt ja gleich .welche achsübersetzung ?vielleicht kann ich dir da helfen .ich muss nur wissen ,welches ritzel gebraucht wird.grüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 00:38 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tachos frühe 140/164
Einfache Lösung:das Tachoritzel aus dem M400 in das 410 einbauen.GrußVolker
-
- Registriert:Do 6. Mär 2008, 10:03 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tachos frühe 140/164
danke an alle,ich werd mal das ritzel wechseln - die idee hat ich heute auch bekommen. die drehzahl wird ja am getriebeausgang abgegriffen. von daher kann man da nix falsch machen.grüssearmin
tachos frühe 140/164
hallo armin ,ritzel wechseln ? wenns passt.denn irgendwas habe ich noch in erinnerung ,das die ritzel der normalen schaltgetriebe und des j od unterschiedlich sind .hängt von zähnezahl und grösse der schnecke im getriebe bzw od ab .es gibt schnecken mit 5 und 6 zähnen.vorher zähne zählen .wenns nicht hinhaut ,bräuchte ich die zähnezahl und durchmesser des ritzels .kann dann mal in meinen gesammelten werken nachsehen .denn du hast ja noch was gut bei mir .grüsse uli
-
tachos frühe 140/164
danke fürs angebot,ich glaub aber das ich frü hestens am wochenende wieder auf die grube komme.bis dahin: 5/6 ist ungefähr 17% abweichung. kam dann hin mit meiner gefühlten geschwindigkeit.grüsse armin