multipler ölverlust an der zone...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
jeinjein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jeinjein » So 26. Okt 2008, 17:18

hejdå allerseits!tja, nun bin ich nach graz umgezogen und musste meine amazone leider leider erstmal zu hause lassen. na, ich werd sie wohl irgendwann nachholen nach österreich.zufällig sah ich dann vor unsrer uni dann einen amazon stehen - mit luxemburger kennzeichen. spannend dachte ich, da ich ja nicht weit von luxemburg weg bin und ab und an sicher eine mitfahrgelegenheit brauchen könnte... also flugs einen zettel an den wischer und abgewartet. nun hab ich die dame auch schon getroffen…lustige zufälle schreibt das leben.nunja, ich hab ihr natürlich gleich angeboten ihr an der kiste auch mal zu helfen, wenn es was gibt. leider ist das auto in keinem dollen zustand - technisch wohl in ordnung, der motor sieht eigentlich einwandfrei, und so als wäre er mal überholt worden aus (abgesehn vom ölverlust...)karosseriemäßig leider der übliche rost an den schwellern und türenden, kotflügelstehbleche leider völlig wild reingebraten, das dach hat wohl mal was abbekommen und wurde mehr schlecht als recht gespachtelt..das ganze auto zudem grottig lackiert.. naja, fährt wohl einwandfrei, aber keine angenehme restaurationsbasis.. aber ein paar jahre sicher noch gut zu fahren. soviel zur vorgeschichte, nun das eigentliche: der gute ölt mittlerweile recht fleißig.. einmal am diff ein wenig, aber das ist ja das kleinste problem.2. ventildeckeldichtung, auch kein problem3. ölwannendichtung sieht mir ein wenig leck aus, aber ohne bühne kann man das alles schlecht sehen leider, jedenfalls ist der komplette querträger unter dem motor (B18) komplett ölig.desweitern scheint was zwischen kupplungsglocke und getriebe rauszukommen, und unterm getriebe hängt wohl auch ein tropfen, der sich stark nach getriebeöl anfühlte...leider bin ich selbst neu in graz und habe 0 ahnung, was es hier so gibt.. irgendwie müsste man sicherlich mal auf die bühne.. wo kanns denn überall raussiffen, gerade bezüglich getriebe? mittlerweile ists recht viel offenbar. ölwanne/ventildeckeldichtung ist ja recht gut machbar...mein B18 war immer dicht, von daher einfach mal die frage nach den typischen stellen. ich vermute einfach mal, dass beim laufenden motor deutlich mehr tropft, denn im stand konnte ich eigentlich nichts nachfließen sehen..dazu noch ein anderes kuriosum: der vergaser... wurde wohl mal ausgetauscht meinte sie, na soviel sah ich auch... was zur hölle ist das für ein gerät? bezeichnungen konnte ich keinerlei finden...jakob

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » So 26. Okt 2008, 17:45

Naja Jakob, das dürfte ein stinknormaler, originaler Zenith VN 36 sein. B18 A, Ausf. 1.Lang doch mal unter die Benzinpumpe, ob Du ölige Finger kriegst. Das wäre viel angenehmer abzudichten als die Ölwanne. GrußMichael

jeinjein

Beitrag von jeinjein » So 26. Okt 2008, 17:48

sieh einer an - bisher hatte ich nur stromberg in den händen : asche auf mein haupt benzinpumpe werde ich nochmal checken das nächste mal, aber eigentlich hätte mir das auffallen müssen

Sierra

Beitrag von Sierra » So 26. Okt 2008, 18:00

Das Getriebe bietet schon Bastelmöglichkeiten zum Abdichten. Kann aber auch ausarten, wenn Du nicht aufpaßt und Dir Synchronsteinchen reinfallen. Das ist mir so gegangen und neulich auch einem hier im Forum. Getriebe ist halt leichter auszubauen als der Motor.GrußMichael

ColdDog

Beitrag von ColdDog » So 26. Okt 2008, 18:37

hi, sehr fein noch jemand aus graz meld dich mal bei mirlg ingo

Pe Dru

Beitrag von Pe Dru » So 26. Okt 2008, 19:12

Servus Jakob,wie schaut's denn mit den Kurbelwellendichtungen vorne/hinten aus? Da werden die B18 gerne mal undicht, vor allem wenn noch die alten Filzringe drin sind. Die sind meist auch nur undicht, wenn der Motor läuft und das tropfende Öl kann während der Fahrt vom Fahrtwind auch bis zum Getriebe verweht werden.GrüßePeter

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Di 28. Okt 2008, 20:54

Sers Jakob,bin zwar nicht aus Graz aber aus der Nähe - Gleisdorf. Vielleicht kann ich hi und dort mal helfen.LG Jörg

jeinjein

Beitrag von jeinjein » Di 28. Okt 2008, 21:13

hey!ingo hat schone erzählt.. ich schau erstmal nochmal nach bei der kiste, kann aber noch dauern, da ich grad prüfungszeit hab.na bis denn, man sieht sich sicher dann irgendwann mal!jakob

odin_2

Beitrag von odin_2 » Do 30. Okt 2008, 12:05

Hallo!Dein Vergaser ist in der Tat ein ganz normaler (und einfach konstruierter) Zenith 36VN.Bezüglich Ölverlust:Sieh' dir doch bitte mal' den Öldruckschalter an! Der wird nämlich im Alter sehr gerne undicht (insbesondere die damals werksseitig verbauten!).Den Schalter findest du unter dem Krümmer in der Nähe des Ölfilters.Sieh' mal hier:http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=954441lg. Michael

jeinjein

Beitrag von jeinjein » Do 30. Okt 2008, 14:29

danke!ist ja nicht mein auto, daher kann ich erst in ner woche oder so mal wieder nachsehn. öldruckschalter.. gute idee! ich hab den thread zwar damals gelesen, aber jetzt natürlich nicht daran gedacht.. danke!

Antworten