Brauche Hilfe oder Anbauanleitung zu Anhängerkupplung Volvo 670616

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » So 28. Sep 2008, 19:36

Hallo MichaelIch habe auch so eine Kupplung und bei mir waren 2 Stahlstreifen mit aufgeschweissten Muttern dabei. Einmal der gebogene, den Daniel erwähnt hat und einmal ein grader für hinten. Ich würde einfach in einen Stahlstreifen 4 Löcherbohren und dann Muttern aufschweissen. Viel Erfolg wünscht Schorsch

Ram99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ram99 » Mo 29. Sep 2008, 09:28

HalloIch habe erst meine Anhängerkupplung ausgebaut. An den vier Löchern zum Tank war im Kofferraum ein passendes Rohr auf die Länge in der Mitte (wie ein C) durchgeschnitten und als Verstärkung verwendet worden. Die Schrauben von unten gehen durch das Rohr und sind damit verschraubt. Das ganze ist mit Halbmondunterlegscheiben verschraubt um sich dem Radius des Rohrs und der Anhängerkupplung anzupassen.An den vier hinteren Löcher habe ich ein massiven Blechstreifen mit vier aufgeschweißten Muttern. Ich habe noch ein Einzelgutachten für die Anhängerkupplung. Wenn Interesse kann ich dieses Einscannen und dir senden.Gruß Thomas

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 29. Sep 2008, 09:45

Hallo Thomas, das mit dem Gutachten wäre superklasse! Vielen Dank! Kriegst eine PN mit meiner Email-Adresse. Eure Beiträge bestätigen mir meine geplante vorgehensweise. Entweder schneide ich auch ein Rohr auf oder lasse mir einen Streifen biegen. In den Hohlraum schiebe ich einen Blechstreifen mit aufgeschweißten Muttern. Wird schon werden!Nochmals vielen Dank und Gruß, Michael

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Di 30. Sep 2008, 10:39

Hallo,hier mal ein paar Papiere...Was mich bei meinen Brief wundert ist, das damals bei der H-Abnahme keine 2 Zoll-Anlage und die KPZ Felgen eingetragen werden mussten...DIe Federn wurden auch nicht bemängelt....Aber beid er AHK da hatte ich erst Probleme.Grüße Daniel

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Mi 1. Okt 2008, 14:40

Hallo!Bitte nicht böse sein, außerdem ist es sowieso schon zu spät Michael! Warum tut ihr das euch und eurem Volvochen an? Dieses in der Karosserie rumbohren um so eine Anhängerkupplung zu montieren und die man dann am Ende nur unter größten Schwierigkeiten eingetragen bekommt. Es gab von drei deutschen Herstellern Anhängerkupplungen für den Amazon. Von Peka, von Westfalia und von Oris! Bei denen von Peka und Westfalia muß man auch im Kofferraum und bei einer auch noch in der Stoßstange bohren, während die Oris einfach bei der Stoßstange mit dazu geschraubt wird. Ganz einfach und ruckzuck mit etwas längeren 1/2 Zoll Schrauben montiert und wird mit 1485kg Anhängelast eingetragen. Für alle die das auch noch vorhaben. Übt euch in Geduld und sucht euch eine Oris! Vor kurzem wurde eine in einem bekannten Internetauktionshaus für 102 Euro verkauft.Als Gegenstück im Kofferraum reicht kein Blechstreifen sondern man sollte ein 4-5mm starkes Flacheisen nehmen und mit 10.9 Schrauben montieren.Grüße Bernhard

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 1. Okt 2008, 15:39

Hallo Bernhard,warum wir uns das antun? Nun, vermutlich aus Unwissenheit.Die nachfolgenden wissen ja jetzt, wie es einfacher geht.Erst durch die Beiträge in letzter Zeit zum Thema AHK kommen die Informationen hier im Forum zusammen.Was ich nicht verstehe:Da wird die Volvo-AHK mit 8 Schrauben mehr als die Oris befestigt, hat 500 kg weniger und die 8 Schrauben sollen mit 8.8 nicht ausreichen? Ist Schwedenstahl doch nicht so hart wie man immer sagt? Vielen Dank für die Bilder, Daniel. Am Montag kommt der Oldtimerundeinzelabnahmeguru wieder aus dem Urlaub, ohne den geht gar nix. So seine "Untertanen". GrußMichaelBeitrag geändert:01.10.08 15:40:24

dansjoe

Beitrag von dansjoe » Mi 1. Okt 2008, 19:30

HejHoffentlich stirbt der nie, denn sonst gibt es dort wohl nie mehr eingetragene AHK`s oder gar H Nummern. Ich hasse diese Unterwürfigkeit oder diese Hirarchien in Deutschland. Anbei Bilder meiner AHK in Schweden die Dir aber nicht helfen werden da ich eine ganz andere habe, mit einem Rohr bis voe den Tank. Viele Grüße aus Schweden Joachim

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Do 2. Okt 2008, 11:09

Hallo Michael!@Sierrawarum wir uns das antun? Nun, vermutlich aus Unwissenheit.Anhängerkupplungen für Amazon waren schon öfters Thema und ich habe im laufe der Zeit schon ca. 3-4 mal die deutschen Hersteller aufgezählt und ihre Vor- und Nachteile beschrieben. Außerdem wollte ich mich in die laufenden Verhandlungen zwischen zwei Volvoniacs nicht einmischen. Übriges wird im bekannten Internetauktionhaus gerade eine Oris angeboten! Läuft noch etwas mehr als drei Tage und steht gerade mal bei einem Euro. Mir gehört sie übrigens nicht!Mit 10.9 Schrauben befestigen habe ich aus dem Gedächtnis, vielleicht reichen auch 8.8. Einfach mal nachfragen!Grüße BernhardBeitrag geändert:02.10.08 11:14:31

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 2. Okt 2008, 12:18

Ja, Bernhard, die AHK waren sicher schon mehrmals Thema. Nur, wir haben hier ein relativ neues Gastforum, denn "unser" Forum existiert ja nicht mehr und die alten Daten stehen immer noch auf weenys Schreibtisch. Oder sonstwo. GrußMichael, der es leider versäumt hat, das alte Forum vor dem Hack auswendig zu lernen.

Sierra

Beitrag von Sierra » Do 14. Mai 2009, 08:07

Was lange währt, wird endlich gut. Seit gestern habe ich nach langen, zähen Diskussionen und feilschen um jedes Kilo wie auf dem orientalischen Basar die begehrten 3 Zettel in den Händen:Das Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis, in dem er 750 kg gebremst und 500 kg ungebremst sowie eine max. Stützlast von 50 kg zur Eintragung vorschlägt. Die Erteilung einer TP-Nummer, die ich vorab bekam und auf der AHK einschlagen mußte. Die Begutachtung nach § 19 (2) / 21 StVZO, in dem der Anbau der AHK geprüft wurde. Das war völlig problemlos. Ein kurzer Blick unters Auto und die Prüfung der Steckdose.Auf der Rechnung erschien ein weiterer Posten über ca. 88 EUR für erhöhten Aufwand. Die gesamten Prüfkosten belaufen sich auf ca. 145.- EUR. Der Oldtimerundeinzelabnahmeguru ließ es sich nicht nehmen, die Werte auszurechnen. Dazu wollte er von mir Wandstärke und Material der Rohre wissen. Ersteres ließ sich an der Stelle messen, wo der Kugelkopf ins Rohr gesteckt ist. Für zweiteres nahm er St37 an.Egal, alles ist gut und man macht sowas ja nicht alle Tage. GrußMichael

Antworten