Bremstrommelabzieher

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mecks
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremstrommelabzieher

Beitrag von Mecks » Fr 5. Mär 2004, 18:51

Hallo,wer weiss wo man einen bremstrommelabzieherfür einen NSU Prinz 1000c bekommt!?!?!?!Vielen dankmfg mecks

KW
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremstrommelabzieher

Beitrag von KW » Fr 5. Mär 2004, 19:43

hi.ich kann dir zwar nicht helfen, aber, als kleinen tip fürs nächste mal:Ich streich auf die fläche zwischen trommel/achse immer ganz dünn Mike-Sanders korosionsschutzfett drauf.Musste nur so dünn drauf streichen, das es auch wenn die trommel heiß wird nicht in die beläge fliest.seid dem hab ich keinen abzieher mehr gebraucht mfg, KW

Mecks

Bremstrommelabzieher

Beitrag von Mecks » Fr 5. Mär 2004, 20:12

Leider sind die bremstrommeln seit über zwanzig jahren nicht gelöst worden da der nsu seit dem still in einer garage stand!!!Wie bekomme ich die bremstrommeln sonst noch herunter????

capri2600rs

Bremstrommelabzieher

Beitrag von capri2600rs » Fr 5. Mär 2004, 23:37

bei alten ford trommelbremsen hat man das problem auch oft.wenn alle schrauben und sonstige befestigungen gelößt sind (weist du sicher,aber ich schreib das mal vorsichtshalber dazu...)such ich eine sechskantnuss mit passendem aussendurchmesser die genau auf die radnabe in der mitte der bremstrommel passt und zünd ordentlich mit dem großen hammer drauf! losprellen quasi...dann fällt die trommel meisst von selbst ab.klingt brutal,aber hat sich bisher immer bewährt.

radu

Bremstrommelabzieher

Beitrag von radu » Sa 6. Mär 2004, 20:32

Hallo mecks,mach doch einfach mal nen Foto von der Bremsstrommel. Ich habe meine Bremstrommeln nach fast 30 Jahren auch abbekommen. Von Hammer und Klauenabziehern halte ich sehr wenig. Normalerweise gibt es dafür immer Spezialwerkzeug. Wir haben eine Hülse angefertigt die auf die Nabe gedreht wird. Anschließend kommt eine Schraube in die Hülse. Dadurch löst sich die Bremstrommel ganz schonend (!! ) von der Nabe. So funktionierts beim Oly 38....., es sollte aber auch so ähnlich beim Prinz klappen. Zur Not frage ich mal einen Bekannten, der hat einen.GrüßeStefan

KW

Bremstrommelabzieher

Beitrag von KW » Sa 6. Mär 2004, 22:13

kriegste vieleicht irgendwie die ankerplatten nach hinten ab?Ansonsten kannste z.B. die trommeln zerlegen/durchschneiden, wenn du sie eh neu machst Oder richtig mit rostlöser fluten, über das wiederverwenden von belegen brauchen wir wohl eh nicht nachdenken.Und dann schöne kreisrunde hammerschläge, oder mal mit nem gasbrenner anwärmen, aber, VORSICHT wegen der härtung an tragenden teilen.mfg, KW

oldsbastel

Bremstrommelabzieher

Beitrag von oldsbastel » Mo 8. Mär 2004, 11:09

Bremstrommelabzieher bekommst du zum Beispiel von Facom. Aber auch die anderen Verdächtigen wie Stahlwille, Hazet, Snap On, Kukko, Nexus, Baldur etc. sollten sowas im Programm haben.Im Prinzip bekommst du sowas bei jedem Werkstattausrüster. [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 08. März 2004 editiert.]

glas GT

Bremstrommelabzieher

Beitrag von glas GT » Mo 8. Mär 2004, 12:06

Hallo,Nimm ein Rundrohr (60-80 cm lang, 4-5 cm Durchmesser) und schweiße am Ende ein Flacheisen auf, also quer übers Loch, bohre 2 Löcher in das Flacheisen im Abstand 2er sich gegenüberliegender Aufnahmen für die Radmuttern oder -bolzen.Dann schieb ein ca 20 cm langes Rohr, das also einen größeren Innendurchmesser hat als der Außendurchmesser des anderen Rohres, von der noch freien Seite über das 1. Rohr und schweiße am noch freien Ende einen massiven Anschlag drauf.Befestige mit den Radmuttern/-bolzen dieses "Gerät" an der Trommel und schleuder die Hülse mehrmals nach außen bis zum Anschlag, damit löst sich die Bremstrommel.Mit entsprechend verschiedenen Löchern im Flacheisen lassen sich dann auch verschiedene Trommeln vieler anderer Fzg. lösen.Hat bei mir gut geklapptGruß Micha

KW

Bremstrommelabzieher

Beitrag von KW » Mo 8. Mär 2004, 16:25

oder nehm statt der hülse eine alte bremstrommel, geht noch besser.Problem ist nur, die ganze sache an der trommel festzumachen.Du willst die trommel ja auch sicher nicht kaputtmachen Sonst hättest du sie ja schon nach der von mir genannten methode getötet ^^Das obere benutz ich zum steckachsenausziehen.mfg, KW

glas GT

Bremstrommelabzieher

Beitrag von glas GT » Mo 8. Mär 2004, 18:23

KW hast recht, hat ich für die Steckachsen benutzt, nicht für die Trommeln, ist lange her.Sorry

Antworten