Ändert Sprühlack bei längerer Lagerung in derDose seine Farbe?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Skogsälg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Skogsälg » Fr 19. Sep 2008, 08:13

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Im Motorraum hatte sich auf dem vorderen Querblech (das, in dem das Loch für die Motorhaubenverriegelung sitzt) Oberflächenrost gebildet. Wie es dort rosten kann, weiß ich nicht – es war jedenfalls so. Die Roststelle war etwa so groß wie zwei Daumenabdrücke. Ich habe zunächst Rostentferner angewendet und die Stelle anschließend mit Grundierung behandelt. Diese habe ich drei Tage durchtrocknen lassen, anschließend mit feinem Sandpapier angeschliffen und nochmals einen Tag „ablüften“ lassen. Als ich abschließend den blauen Decklack (Volvo-Farbe 604) auftrug zeigte sich, dass dieser d e u t l i c h h e l l e r ist, als der Ursprungslack. Kann es sein, dass der Lack zu alt war? Habe die Dose ca. 12 Jahre im Keller (frostsicher) aufbewahrt. Es handelt sich um Original-Lackspray von Volvo. Ich würde es ja noch verstehen, wenn der neue Lack dunkler wäre. Dann könnte man sagen, der Ursprungslack ist ausgeblichen. Aber so? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung? Es grüßt: Jürgen p.s.: Die Frage betrifft zwar die "moderene" Volvo-Farbe 604. Weil das Problem aber von allgemeinem Intersse sein könnte und die Rubrik "klassische Volvos" mehr Zugriffe hat, stelle ich sie hier ein.

volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvo-boy » Fr 19. Sep 2008, 09:25

Hallo Jürgen,hast du die Farbdose auch gut 2 min geschüttelt, dass sich die Farbe gut vermischt hat?Was auch sein kann ist, bei heller Grundierung, das du zu wenig Lack aufgetragen hast. Als ich letztens meine HEckklappe beilackiert hab war nach dem ersten sprühen die Farbe auch deutlich zu hell. Nach dem 2. Lackiervorgang (nach ca. 2 min) sah es viel besser aus.Grüße und viel Erfolg wünschtDaniel

Skogsälg

Beitrag von Skogsälg » Fr 19. Sep 2008, 10:14

Hej Daniel! Ich habe die Dose eine ganze Weile geschüttelt. Auf die Uhr habe ich dabei nicht gesehen (sollte d a s der Fehler gewesen sein?). Gefühlte zwei Minuten waren es aber schon, denn mir ist bekannt, das man ca. zwei bis drei Minuten schütteln soll.An zu dünnem Lackauftrag kann es nicht liegen. Denn ich habe anschließend etwas Lack satt in einen Plastikdeckel gesprüht und von dort sofort probeweise mit einem Pinsel einen Lackpunkt auf eine nicht vorbehandelte Stelle des Blechs "transplantiert". Ergebnis: Der Punkt war ebenfals deutlich heller, als der Ursprungslack...

Ram99

Beitrag von Ram99 » Fr 19. Sep 2008, 10:37

HiZum Thema Sprühdosen hätte ich auch ne Frage.Gibt es eigentlich feinere Sprühköpfe für die normalen Sprühdosen? Aus den originalen kommt zuviel raus als das man kleine Stellen sauber lackieren kann.Gruß Thomas

Volvomaniac544

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 19. Sep 2008, 10:45

Hallo Thomas,Für kleine Sprühmengen kann ich airbrush empfehlen. Pistole is nicht teuer. Druckluft vorausgesetzt...Grüsse

Antworten