Abstimmung bzw. Einstellung B21 mit D-Welle

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

volvo-boy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvo-boy » Do 28. Aug 2008, 12:27

Hallo zusammen,hab jetzt eine gute Woche meinen neuen Motor drin.Daten:B20 aufgebohrt auf B21.D-NockenwelleZylinderkopf mit 44er EinlassventilenVerdichtungsverhältniss 9,3 - 9,4Fächerkrümmer2-Zoll simonsanlage (ohne Zigarre)Hab jetzt schon fast 900 km drauf gespult.Gestern hab ich ihn mal ein wenig mehr belastet und bin noch nicht so zufrieden mit den Fahrleistungen. Vielleicht ist er ja auch zu Mager?Standgas CO 3,5 eingestellt.Nun hab ich mal ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen usw.Da die Kompression wie bei B20B ist hab ich auch diese Kerzen drin. Kerzenbild mal beigefügt. Ist das ok oder muß ich andere nehmen.Zündverteiler hab ich gerade den originalen 078? vom B20B drin. Hab aber bei belastung Klingeln, dass verschwindet wenn ich das Gasbedal mehr runterdrücke.Ich hätte noch den Verteiler Alugehäuse (085). Der soll ja für D-Welle gut sein.Meine SU HS6 Vergaser sind auch noch die gleichen wie vom B20B. Sollten da andere Nadeln rein?Wer hat für dieses Thema erfarungen bzw. Tipps. Es gibt doch bestimmt noch ein paar die so was in der Art in der Zone haben.Ach ja die Stahlstirnräder haben am Anfang so geheult das ich erst dachte der Motor stirbt. Ist ein wenig weniger geworden, aber hört sich immer noch an wie ein Motorrad. Wann verschwindet das? 1000 km oder 2000km?Danke und GrüßeDanielBeitrag geändert:28.08.08 12:28:48

amazonkom
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von amazonkom » Do 28. Aug 2008, 13:03

hi daniel ..zu den stirnrädern aus stahl :meine sind nun ca. 50.000km drin undhören tu ich sie immer noch ...macht nix , der simons wirds eh übertönen grüßeamazonkom

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Do 28. Aug 2008, 13:17

Hallo Daniel!3,5 - 4% CO ist OK!Kerzen sind OK nach meiner Meinug!Nimm den 085er Verteiler, dieser harmoniert mit der D-Welle am besten. Wenn deine Vergaser mit KD-Nadeln frühe oder mittlere Version HS6 oder KN-Nadeln späte HS6 bestückt sind, dann ist das OK.Grüße auch an Jörg Bernhard

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Do 28. Aug 2008, 22:37

Hallo Bernhard,Gruß werde ich ausrichten.Vergasernadeln muß ich mal schauen, seit die Vergaser mal bei dir zur überhollung waren hab ich sie nicht mehr auseinander geschraubt.085er Zündverteiler hat neuen Unterbrecher bekommen muß nur noch in den Motorraum. Mein anderer Verteiler hat die ignition als unterbrecher....passt aber leider in den 085er nicht. Dau brauch ich eine andere Grundplatte...@amazonkomdas mit den Stirnräder hört sich ja nicht so toll an. Mal schauen obs noch leiser wird... Grüße DanielP.S. Wie viele Km muß man eigentlich auf einen Motor fahren bevor man ihn voll tretten kann...für Leistungprüfstand

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Sa 30. Aug 2008, 06:14

Hallo Daniel!Wenn du von mir überholte Vergaser hast (konnte mich nicht mehr erinnern), dann sind die richtigen Nadeln montiert!Ältere Version HS6, Rückholfeder am Krümmer befestigt, KD-Nadeln.Letzte Version HS6, Rückholfeder auf der Drosselklappenwelle, KN-Nadeln.Lass die Nadeln wo sie sind, denn sie sind mit einer Lehre auf gleiche Höhe eingestellt.Das der 085er Zündverteiler der Beste für deine Konfiguration D-Nockenwelle usw ist (habe ich auch bis auf B21 Kolben) stammt nicht von mir, sondern von Karl Gustavson (KG Trimming) einem schwedischen Volvomotorenguru. Von diesem kommen auch die besten Fächerkrümmer. Kosteten aber schon vor 15 oder mehr Jahren 600 DM.Die Stahlstirnräder werden noch eine Zeitlang jaulen und dann leiser werden. Mir gefällt das Geräusch!@Gestern hab ich ihn mal ein wenig mehr belastet und bin noch nicht so zufrieden mit den Fahrleistungen. Vielleicht ist er ja auch zu Mager?Was erwartst du, du hast ihn bis jetzt nur geschont. Er ist jetzt schon 1000km gelaufen? Neues Öl rein und dann gib mal Feuer, dann wirst du schon sehen was die D-Welle zwischen 3500 und 5500 Touren macht .@Wie viele Km muß man eigentlich auf einen Motor fahren bevor man ihn voll tretten kann...für Leistungprüfstand Mit ca. 1000km kann man schon mal die volle Leistung kurzzeitig abverlangen. Nicht in hohen Gängen untertourig fahren und keine Dauerbelastung mit hohen Drehzahlen. Eben den Motor immer schön am Gas hängen lassen.Auf den Leistungprüfstand würde ich erst nach 5 - 10000km fahren. Der Motor muß noch frei werden, d.h. die leistung steigt noch.Grüße Bernhard

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mo 10. Aug 2009, 09:19

Hallo zusammen,am Freitag war ich auf dem Rollenprüfstand.War interessant und gleichzeitig tat es ein wenig weh....zu hören, dass der Motor so hoch gedrht wurde.Zuerst haben wir das Kerzenbild angeschaut. Meinung Chef Boschdienst:"Zu fett ist er auf keinen Fall, eher ein wenig mager"Hab an beiden SU den Düsenstock um einen Kantenschlag "Fetter" gedreht.Dann CO Messung:ca. 4,6 COWenn der Kurbelgehäuseschlauch abgezogen wirdca. 3,8 CONun ging es zur Messung:Messung der angesaugten Luft:60°CWar schwül und der elektrolüfter drückte warme Luft in den Motorraum.Loßfahren im 1 Gang, dann in den 4. Gang geaschaltet und die Messung gestartet.gemessene maximale Leistung 84KW bei 5.300 U/min bei 150 km/h.An der Achse sind das ca. 70 KWDanach wurde auf der Rückseite anhand des Luftdruck und der Angesaugten Luft die Normleistung berechnet.Ca. 90KW nach DIN 70020.Hab mal das Leistungsdiagramm angehängt.War schnell rum und kosten 45€ (plus) 19% SteuerAch ja wie mist man CO? Mit geschlossener Kurbelgehäuse oder offen?Bemerkung:Messung im Overdrive macht keinen Sinn, da dies ja erst bei einer bestimmten Drehzahl geschaltet werden soll.Grüße DanielBeitrag geändert:10.08.09 09:24:20

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 10. Aug 2009, 10:28

hallo daniel,das ganze bestärkt mich eigentlich in meiner meinung,das der ganze umbau auf B21 meistens für die katz ist.ich habe als vergleich meinen alten B20 ,den ich über 400000 km in meinem 145 gefahren hatte .B20 B erste übergrösse gebohrt ,D -nocke,ventile ,kanäle und ansaugkrümmer bearbeitet ,sebring auspuff.mit BBB nadeln .099 verteiler radleistung gemessen :ca 80 KW .bei umbau auf B21 erhöht sich die verdichtung auf etwa 9,7 : 1 (mit 0,8 mm kopfdichtung )..denn der verbrennunsraum bleibt gleich ,der hubraum erhöht sich.ergibt höhere verdichtung.zusätzlich stimmt dann die zündverstellkurve nicht mehr . deswegen wahrscheinlich auch dein klingeln (höhere kompression und zündverstelkurve von B20 B mj 69-70 ).anpassung zündverstellkurve nur auf prüfstand möglich.von dem B20 a verteiler halte ich da relativ wenig.die crux bei allen leistungsgesteigerten b20 ist halt die ansaugkanäle .bei den originalen(mit den passringen ) geht zuwenig durch.das gleiche gilt für die ansaugkanäle im kopf .da ist bearbeiten (inclusive ventile )unumgänglich.bei verwendung des E-kopfs und des normalen ansaugkrümmers gibts dann halt probleme am übergang krümmer zu kopf.die kanäle im ansaugkrümmer sind nicht auf den durchmesser des E-kopfs aufweitbar .gibt immer kanten (und wirbel).die verschlechtern die füllung soweit ,das die grösseren kanäle nichts mehr ausmachen .woher hat der B20 E seine 24 ps mehrleistung?schwingrohre als ansaug und grosse ansaugkanäle .dazu einen dickeren auspuff mit mehr durchsatz.mit dem serienauspuff ist nämlich alles für die katz.siehe 123 Gt mit b 18 B .mir serienauspuff 96 ps .der gleiche motor (mit anderem auspuff )im 140 100 Ps .mir coupe -oder sebring auspuff 103 ps .da muss wirklich alles stimmen .was sich dir empfehle ? mit lambda-sonde fahren .da siehst du genau ,wo in welchem bereich es mit der gemischbildung hapert ,und kannst dir entprechende nadeln aussuchen .nadel profile siehe minty-needles .wie einstellen ? mit kurbelgehäusentlüftung angeschlossen ist er etwa 0,5 -1 % fetter .weil die angesaugten abgase sauerstoff vermindern .wirkt im prinzip wie ne abgasrückführung.mir abgezogenem schlauch geht er etwas 1% auf mager ,weil er da luft ansaugt.die das gemisch abmagert.wie ich es gemacht habe ? nippel am ansaugkrümmer zumachen ,synchronisieren auf 800 und CO auf 3,5 % einstellen .schlauch drauf und drehzahl anpassen .er liegt dann mit Co etwa bei 4- 4,5 %.da jedoch nur im leerlauf da abgesaugt wird (sobald gas gegeben wird ,ist da das vakuum weg),macht es nichts aus .das wetter (luftdruck und temperatur macht übrigens bei der messung nichts aus ,dafür gibt es den korrekturfaktor .und hochdrehen muss leider sein .er muss zur messung den bereich der maximalen leistung ( z.b 100 ps ps bei 5500 rpm)erreichen .grüsse uli

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Mo 10. Aug 2009, 11:16

Hallo Uli,noch ein paar Daten zu meinem Motor bzw. Auto.Der Motor hat eine Verdichtung von 9,4. Kolben wurden etwas abgedreht.OT etwa 0,6mm (weiß ich nicht mehr sicher) unter Kopfdichtung.Zündverteiler hab ich den 123 Ignition. Eingestellt auf die B20B Kurve.Das Schnattern ist anscheinend kein Klingeln.Vermutlich das Gestänge zwischen den Vergasern.Kopf ist ein B20 Kopf von 74 (große Ventile). Keine bearbeitung am Kopf, ausser Wasserführungsrohr.Hinterachse ist eine lange (für Amazon mit 4.Gang).Darum auch die 174 Km/h bei 6.000 U/min.Motor hat jetzt knapp 6.000 km draufWerde jetzt noch auf den geschlossenen Luftfilterkasten umbauen. Das die Luft von aussen angesaugt wird.Grüße DanielBeitrag geändert:10.08.09 12:07:15

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 10. Aug 2009, 16:07

hallo daniel,warum kolben abdrehen ?nicht üblich .sowas macht mann besser mit der stärke der kopfdichtung.also 1,2 bzw 1,4 mm dichtung.b20 kopf von 74 ???? da gabs als vergaserkopf nur den vom A .kopfhöhe 87 mm .wie kommst du da auf 9,4 : 1 ????A-kopf mit 1,2 mm dichtung hat 8,7 : 1.oder E kopf?und mit 6000 km ist er noch lange nicht richtig eingefahren .vor allem ,wenn er keine langstrecke gelaufen ist.das kommt erst noch.und ob ansaugen von vorne was bringT ?meistens ist da von gefühl her kein unterschied merkbar.das hab ich auch schon ausprobiert .grüsse uli

volvo-boy

Beitrag von volvo-boy » Di 11. Aug 2009, 07:10

Hallo Uli,über das abdrehen war ich auch nicht so erfreut, denn ich hätte auch gern ein wenig mehr Kompression genommen, als die 9,3 - 9,4.Der Kopf war schon mal abgefrässt, kamm beim auslitern auf 52,5 cm³. Hätte etwas mehr Höhe als der Einspritzerkopf der auf Lager liegt, jedoch deutlich weiger als der Standartkopf.Eigentlich sollte der ganze Motor fein gewuchtet sein und die Kolben und Bleu fein gewogen sein. Aber das hört sich nicht so an.Des weiteren war ich beim zusammenbau dabei und hab mit einem Tiefenmesser die Höhe zwischen OT und Kopfdichtung gemessen. Da war beim messen ein Unterschied zwischen 1-2 Zentel, bei den Kolben die gleichzeitig oben waren.Deshalb hat auch der 4. zylinder etwas mehr Kompession.Hab aber auch was von der Rechnung ab gezogen!Kopfdichtung gäbe es anscheinend nur eine Höhe.Wenn er nach weiteren Kilometer noch mehr kommt, hab ich auch kein Problem.Das mit der Ansaugluft dürfte doch was bringen. Am kühlen Abend läuft nicht nur meine Zone besser.Grüße Daniel

Antworten