u-scheiben zur achseinstellung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 13. Jul 2008, 13:11

wer suchet ,der findet .wenn er nur lange genug sucht.und ich habe meine scheiben gefunden .nach ner stunde .nur,mit selber anfertigen wirds wohl mau sein .denn die dinger sind gehärtet .wenn ich ne millimeterscheibe nicht biegen kann ,ist es wohl kein normales karosserieblech .oder härteren edelstahl dazu nehmen ?die maße des U sind : länge 37mm ,breite 25 mm .der schlitz innen hat 12,8 mm breite und ist 30mm lang .die schraube dazu ist 7/16 .da muss die U-scheibe draufpassen .oder hat jemand gelegenheit ,sowas anfertigen zu lassen ? an nem satz hätte ich da auch interesse .die U-scheiben werden übrigens für zone ,p1800 ,144 und 164 zur sturz und nachlaufeinstellung benötigt.-grüsse uli

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » So 13. Jul 2008, 13:36

wie sieht es denn bei der britischen Fraktion aushatte Jaguar nicht auch eine ähnliche Konstruktion...??Grüsse Magnusmit U-Scheiben Kollektion aus dem Schlachtwagen...

bilia-elch

Beitrag von bilia-elch » So 13. Jul 2008, 15:08

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 13.07.08 13:11:34die maße des U sind : länge 37mm ,breite 25 mm .der schlitz innen hat 12,8 mm breite und ist 30mm lang .die schraube dazu ist 7/16 .da muss die U-scheibe draufpassen Ich könnte wie gemalt in 2mm, 1.4301 bei meinen Laseraufträgen mit "ranhängen". Dadurch nicht so schrecklich teuer. Weiß´aber nicht ob 2mm nicht zuviel ist.So hart wie gehärteter Stahl wird allerdings kein Edelstahl.Muß er denn? Wird doch nur gedrückt und nicht auf Biegung belastet,oder?Na ja, wenn Interesse, müssen wir nochmal reden.Viele GrüßeHolger

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 14. Jul 2008, 22:48

hallo holger ,wäre nicht schlecht.ich habe in der zwischenzeit mal ne feilprobe an ner scheibe gemacht.ganz schön hart ,die feile rutscht da nur drüber.und wenn mann sieht wie z.b blechscheiebn beim anziehen verformt werden ,begreift ,das die da als teil der achsaufhängung hart sein müssen .wenn die zu weich sind ,kann sich die betreffende schraube lockern .und dieses risiko möchte ich ungern eingehen .falls mal jemand so ne scheibe prüfen könnte ,wie hart die ist ,wäre das spitze .grüsse uli

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Di 15. Jul 2008, 04:18

Hallo Uli!Ich war gerade im Keller nachsehen. Ich habe zwei 3mm, sechszehn 1mm und eine 0,6mm Originalscheiben. An einer 3mm und an drei bis vier 1mm Scheiben konnte ich problemlos mit einer kleinen Schlüsselfeile Kerben rein feilen. Ich wollte nicht an allen rumfeilen, es sind gesammelte alte und so schön neu verzinkt . Also nichts gehärtet, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht hat Volvo oder der Zulieferer die Scheiben aus Material gestanzt was gerade da war. Auch habe ich mir vor Jahren mal eine ganze Menge aus 0,8 und 1,0mm Blech angefertigt und weich gelassen. Es gibt keinen Grund diese Teile zu härten, hat eher Nach- als Vorteile. Aber ich nehme heute einige von Originalen mit zur Arbeit und gebe sie meinem Kollegen von der Wärmebehandlung zum Härteprüfen. Mal sehen was er meint und werde berichten.Vier Uhr fünfzehn ich schlaf jetzt noch ein bisl.Grüße Bernhard

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 15. Jul 2008, 06:37

hallo bernhard ,da bin ich mal gespannt.zuerst ist mir ja aufgefallen ,das ich ne 1 mm scheibe an den schmalen seiten nicht verbiegen konnte .was bei normalem blech mit links geht.feilprobe und auch schleifprobe haben das bestätigt.wenn nur normaler stahl bzw edelstahl benötigt wird ,ist ja wohl das selbermachen kein problem .grüsse uli

turisport

Beitrag von turisport » Di 15. Jul 2008, 11:11

die scheiben gibt es immer für kleines geld neu verzinkt beim polaczek in essenheim und krotzenburgTuri

VolkerM

Beitrag von VolkerM » Di 15. Jul 2008, 13:22

Hi,für 'großes Geld' gibt es die auch in Schweden:http://www.cvi-automotive.se...op/shop.asp?group=264Lieferbare Dicken: 0,5 , 1 , 3 und 6 mmoder bei den üblichen V. (auf Anfrage)Hat Herr Klingler evt. auch was in verchromt?Ich glaube auch nicht, dass es besonders gehärteter Stahl war.Aber ich hab die dünnen auch eher als federstahlähnlich in Erinnerung - muss mal in meiner Kramkiste schauen.Je härter desto besser ist schon richtig, aber die Schrauben sind doch gesichert.Je weniger 'Shims' verwendet werden desto besser. Also nicht 9 x 1 mm Shim verwenden sondern 1x6mm plus 1x3mm. In unserer Werkstatt gab es früher eine Grabbelkiste mit Shims, da wir die Achsen noch selbst vermessen haben.(ob es die noch gibt?)GrußVolker

Börnaut

Beitrag von Börnaut » Mi 16. Jul 2008, 15:46

Hallo Uli und alle hallo alle anderen!Ich habe die Härte der U - Scheiben heute prüfen lassen. Funkenprobe ergab: Viel zu wenig Kohlenstoff und damit nicht härtbar.Härteprüfung nach Rockwell ergab: Heringsbixestahl (Heringsbüchsenstahl) O-Ton vom Kollegen.3mm Scheibe 14 HRC1mm Scheibe 17 HRC0,6mm Scheibe 7 HRC Also Butterweich!Also können sollche die Nachgefertigt werden ruhig aus normalem Blech gefertigt werden.Grüße Bernhard

Kitty

Beitrag von Kitty » Mi 16. Jul 2008, 19:52

hallo nochmal an alle!konnte die teile bisher nicht auftreiben...wenn mir jemand eine adresse/telefonnummer geben kann wäre klasse!danke!

Antworten