Inkontinente Amazone :-/

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

odin_2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von odin_2 » Mo 7. Jul 2008, 12:57

Hallo!Am Wochenende habe ich mir ein Herz gefasst und den alten, roten und teilweise matten Originallack meiner Zone in schweißtreibender Handarbeit und mit feinstem Carnaubawachs behandelt...Das Ergebnis war wirklich top - ich wollte natürlich gleich eine kleine Ausfahrt starten.. doch nichts da -> der (gut laufende) Motor verliert ganz plötzlich Öl - und zwar ziemlich viel!Genauer gesagt sind es 2 Tropfen in der Sekunde. Eine erste grobe Untersuchung (mehr war mangels Hebebühne bis jetzt nicht möglich) hat ergeben: Ölwannendichtung defekt.Was mich jedoch etwas wundert: Das Öl tritt in der o.a. Menge nur bei laufendem Motor aus. Abgestellt kaum bis kein Ölverlust.Und nun meine eigentliche Frage: Worauf soll ich beim Erneuern der Ölwannendichtung achten bzw. gibts irgendwelche Tipps bzw. Arbeiten die man gleichzeitig erledigen sollte?PS:Amazon P121, Bj.1966, B18A/Zenith, Originalzustand, 114.000km)Danke im Voraus,Michael

mocambique-amazone
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mocambique-amazone » Mo 7. Jul 2008, 13:41

Moin Michael, wenn es denn die Ölwannendichtung ist, was ich ja nicht glaube Passt doch eher zu diesen Filzdichtringen an den Kurbelwellenenden, leider. Sonst waschen den Motor und dann schauen, denn daß die Kurbelwellendichtungen im Betrieb lecken ist normal, viel Vergnügen, Kay

odin_2

Beitrag von odin_2 » Mo 7. Jul 2008, 13:47

@Kay:Danke erstmal, ich muss ohnehin noch genau nachsehen woher das Öl kommt.. aber wie gesagt kam es doch ziemlich deutlich aus der Wannendichtung :-/Das beste wird wohl sein das Motörchen komplett neu abzudichten

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 7. Jul 2008, 14:47

hallo michael ,etwas inkontinenz muss sein .der markiert da nur sein revier .sicher ,das es die ölwannendichtung ist?sehr oft ist es der hintere filzring.das öl läuft dann so komisch runter ,das man die ölwanne dichtung für den schuldigen hält.zuerst solltest du mal die bohrung des kalibrierten nippels der kurbelgeheäusentlüftung im ansaugkrümmer saubermachen .wenn der zu ist ,gibts überdruck im kurbelgehäuse .und undichtheit speziell über die filzringe .wenns die ölwannendichtung ist ,ist logisch ,das er nur bei laufendem motor öl verliert .denn der ölpegel steht unter der ölwannendichtung.was da dann verloren geht ,ist nur spritzöl,das im kurbelgehäuse bei laufendem motor rumfliegt.wenns wirklich die ölwannen dichtung ist, zuerst ein tip.besorg dir die dicke papierdichtung.die alte korkdichtung sabbert immer .ölwannendichtung erneuern .drehmomentstütze zwischen motor und getriebe abschrauben .die muttern der motorböcke unten lösen .achsträger unterbauen .die beiden hinteren schrauben ganz rausdrehen .die vorderen ca 1,5 cm lösen .achse abkippen.motor mit holzklotz dazwischen an riemenscheibe hochheben .ölwanne abschrauben und unter der ölpumpe rausnehmen .wenn sie nicht rausgeht,motor zu niedrig oder achskörper noch zu hoch.ölwanne innen und aussen reinigen,ansaugsieb von ölpumpe auch .die dichtfläche der ölwanne an den stellen ,wo die schrauben sie etwas hochgedrückt haben ,plan klopfen .dichtung mit dauerplastischer dichtmasse einsetzen .der nippel aussen gehört an den anlasser . nicht zu viel dichtmasse vor allem innen verwenden .die geht sonst ,wenn sie sich reindrückt ,bis ans ansaugsieb der ölpumpe .zusammenbau dann in umgekehrter reihenfolge .empfehlung : bei der gelegenheit würde ich gleich den stirndeckel mit simmering einbauen .erneuern des stirndeckels ,bevor die ölwanne wieder angeschraubt wird .grüsse uli

odin_2

Beitrag von odin_2 » Mo 7. Jul 2008, 15:32

Herzlichen Dank wiedermal an Uli Perfekte Anleitung - wie immer.Natürlich darf er sein Revier markieren - aber momentan hat er wohl eher ein "Blasenleiden" - der tropft nicht mehr.. der rinnt Wie gesagt - ich werd die Sache mal' näher untersuchen. Der Motor war bis jetzt immer staubtrocken und ohne Ölverlust.. keine Tropfen am Garagenboden - und dann ganz plötzlich sowas Bei der Gelegenheit werd' ich wohl auch gleich die Stirnräder erneuern... die liegen nämlich schon seit längerer Zeit parat.lg. Michael

odin_2

Beitrag von odin_2 » Mo 7. Jul 2008, 15:34

PS:Kurbelgehäuseentlüftung kanns nicht sein - der hat noch das Rohr ins Nichts .. und da blästs raus wenn man die Hand drunter' hält.

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 9. Jul 2008, 07:13

hallo michael,sorry ,das mit dem B18a habe ich überlesen .ist ja klar dann mit der kurbelgehäusentlüftung.wenn die undichheit hinten ist,mal den blechdeckel(schwungscheibenverkleidung)ab ,saubermachen und kontrollieren .denn sehr oft ist es der hintere filzring.denn den habe ich mir auch für ne passende gelegenheit aufgespart .wg .faulheit .bei undichtheit gibts jedoch nur eins : simmerring.umbausätze gibts von den üblichen .entweder den deckel mit den drei zentriernasen und simmerring montieren oder den von den B2x nehmen .der muss aber gut zentriert werden .denn mit simmeringumbau sowohl vorne als auch hinten habe ich damals nur die besten erfahrungen gemacht.sowohl vorne als auch hinten .grüsse uli

odin_2

Beitrag von odin_2 » Mi 9. Jul 2008, 11:06

Hallo Uli!Danke nochmal für deine Antwort - und ja, etwas Öl verliert er auch am hinteren Filzdichtring.Das mit den Simmerringen leuchtet mir absolut ein und das hätte ich eigentlich auch vor - jedoch habe ich sowieso in absehbarer Zeit vor den Motor komplett neu aufzubauen bzw. einen komplett neuen Austauschmotor zu kaufen (der ist/wird dann ohnehin auf Simmerringe umgerüstet).Deshalb habe ich jetzt erstmal die originalen Filz-Dichtringe und die Ölwannendichtung bestellt damit das Motörchen bis dahin dicht ist und ich fahren kann (das mit dem neuen Motor wird doch noch etwas dauern).Drum' auch gleich noch ne Frage:Gibt es beim Einbau der Filzdichtungen irgendwas besonderes zu beachten?Weiters habe ich festgestellt:Der Kupplungsnehmerzylinder ist etwas undicht - der wird bei der Gelegenheit auch gleich erneuert.Grüße,MichaelBeitrag geändert:09.07.08 11:10:01

rennelch

Beitrag von rennelch » Mi 9. Jul 2008, 16:11

hallo michael ,eigentlich nein .nur die filzringe ne halbe stunde in motoröl einlegen .die müssen zur montage richtig feucht sein .dient als erste schmierung ,bis sie öl vom motor bekommen.den sonst verbrennen sie .grüsse uli

odin_2

Beitrag von odin_2 » Mi 9. Jul 2008, 16:29

Danke - Alles klar Grüße,Michael

Antworten