Beton-bremse P 142

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beton-bremse P 142

Beitrag von rennelch » Do 17. Jul 2008, 15:45

hallo norm ,der et- katalog sagt 2 hbz und drei verstärker.wie das ganze zusammen hängt ,muss ich an hand der fg-nr noch rausschlüsseln .ich vermute jedoch ,das der dicke BKVauch nen anderen HBZ hat.wenn ich was genaues weiss ,melde ich mich..auf jeden fall dürfte die verstärkerwirkung zunehmen .es ist ja ein unterschied ,ob ich 10 zoll oder 2 mal 8 zoll fläche im durchmesser habe .grüsse uli

NORM
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beton-bremse P 142

Beitrag von NORM » Do 17. Jul 2008, 17:03

Super Uli, denn ich bin bei meinem 144er trotz generalüberholung und belüfteter 164er Scheiben vorne nie so richtig zufrieden gewesen mit der Bremswirkung.@KlausSieh dir mal den Dichtring in der mitte deines BKV. an das sieht doch auch schon ziemlich angegammelt aus. Ich glaube dass der BKV. hier auch undicht werden kann. Übrigens muss ein BKV auch gewartet werden, denn da sitzt hinten drin um die Druckstange unter dem Gummibalg ein Schaumstofffilter.Gruß Norm

Oelprinz

Beton-bremse P 142

Beitrag von Oelprinz » Do 17. Jul 2008, 17:08

Hi......Ja den Dichtring wollte ich tauschen...dann das ganze glatt machen und neu lacken.....also wenn da ein Filter drin war dann ist dat Ding auf alle Fälle wech... ......da ist nix mehr Gruß

NORM

Beton-bremse P 142

Beitrag von NORM » Do 17. Jul 2008, 17:09

Noch was .Ich hatte mal einen 164er mit den dicken Stoßstangen, und der hatte auch den Dicken BKV und ich glaube mich zu erinnern dass bei diesem ein HBZ montiert war der nicht auf den 140er passte da die Befestigungsbohrungen am Hbz des 164ers enger bei einander standen. Und ich glaube mich auch noch daran zu erinnern dass dieser 164er HBZ. kürzer war als der vom 144er. Ich bin mir aber dank Alzheimer nicht mehr so sicher??@Klaus vor gerade mal 4 Wochen ist mein 245er Schlachtwagen mitsamt Bremsanlage zum schrotter gegangen Die Filter zerbröseln im hohen alter und lösen sich ganz auf wenn man nicht danach schaut.Gruß NormBeitrag geändert:17.07.08 17:10:05

Oelprinz

Beton-bremse P 142

Beitrag von Oelprinz » Do 17. Jul 2008, 17:24

jepp da ist nur schwarze Matsche.......Werd das mal sauber machen und dann was zurecht frickeln....Und schön das du deine Karre zum Friedhof gebracht hast... Gruß Klaus

Oelprinz

Beton-bremse P 142

Beitrag von Oelprinz » Di 22. Jul 2008, 12:18

Moinsen.....So...modifitierten BKV ist drin.....mit neuem im Schlauch-RSV...Bremse gibt jetzt beim Anlassen nach und wenn ich drauf trete zischt es auch ganz deutlich...Die Bremswirkung läßt aber doch irgentwie zu wünschen übrig....klar ich bekomm bei ner Vollbremsung die Räder zum blockieren.....aber dat geht so schwer. Liegt vielleicht dran das ich schon zwei Wochen nicht mehr gefahren bin und das man von einem modernen Auto einfach zu verwöhnt ist.Vieleicht fahr ich nachher mal auf nen Prüfstand!Gruß an AlleKlaus

Andi760

Beton-bremse P 142

Beitrag von Andi760 » Mi 23. Jul 2008, 01:58

" So...modifitierten BKV ist drin.....mit neuem im Schlauch-RSV..Moin Klaus, beschreibe doch mal Modifizierung mit Bildern vielleicht.Und welches RSV hast du verwendet? Welcher HBZ kam zum Ein/evtl.Umbau ? Nu, wenn's erstmal wieder bremst geht's ja.Und Gruß Andi S.

Oelprinz

Beton-bremse P 142

Beitrag von Oelprinz » Mi 23. Jul 2008, 11:26

Tach...Also da es das orginal Rückschlagventil nicht mehr gibt habe ich das Loch ( da wo es reinkommt ) dichtschweißen lassen....mit nem 12er VA Röhrchen in der Mitte.( Bild müsste auch drin sein)Dann RSV für Montage im Schlauch bestellt.....Schlauch durchgeschnitten, gekürzt und RSV eingesetzt.Bilder vorher nachher kommen noch.Bin gerade auf Urlaub und sobald ich wieder arbeite setze ich die Bilder rein.Allerdings bin ich nicht davon überzeugt das die Brems OK ist.....der BKV ja aber die Kiste bremst nicht gut....gestern ausgedehnte Probefahrt gemacht und nicht 100%ig überzeugt.Ich weiß aber nicht was es noch sein könnte.....die Bremszangen sind gemacht und packen sowie lösen gut....Vielleicht der HBZ ?? Na ja ich werde es wohl noch rausfinden...Gruß an alleKlaus

nahuth

Beton-bremse P 142

Beitrag von nahuth » So 27. Jul 2008, 18:04

Tach Kollegen,der HBZ vom 164 ist nicht kompatibel mit dem vom 140er. Anderer Flansch, andere Betätigungsaufnahme.Aber der vom 164 ist identisch mit dem vom P1800ES.GrußNiklas

Oelprinz

Beton-bremse P 142

Beitrag von Oelprinz » Di 2. Sep 2008, 15:24

Tach Männers und Frauleut Ich mal wieder.....also das Thema mit dem BKV ist noch nicht gegessen. Den ich mir wieder zusammengefrickelt habe ist wohl völlig inne Uhr.....pfeift wie ne Luftdruckbremse beim 30 Tonner Membrane kaputttttttt Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz....Neu....zu teuerGebraucht....nix zu löten....hatte einer....der war auch gar..vom 240er....die umliegenden Alteisenhändler abgeklappert und zig angemailt.....nüüüxxxx...Jetzt meine Frage....passt ..... nur 240er...oder auch andere....vom Bild könnte auch einer aus der 440-480 ohne Abs passen.....Wer weiß hier Rat ???Wenn ich erstmal einem habe könnte ich mir den sicher passend machen....Gruß Klaus(seit dem letzen Wochenende hab ich zu meinem P142 noch ne Zone...P121....ich glaube ich hab den Volvo-Virus...hoffentlich wird dat nicht noch schlimmer )

Antworten