Kühlerverlust und was noch !!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Cityhai
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Cityhai » Sa 28. Jun 2008, 19:27

Grüß euch 10 Minuten voe einem schönen Oldtimertreffen,hatsich der Kühlerventilator in den Kühler gebohrt,Lüfter ist fest auf dem Flansch montiert,aber der Flansch läst sich bewegen hab noch nicht nachschauen können. Meine Frage ist der Flansch auf den der Lüfter läuft hinter der Abdeckung verschraubt die sich vielleicht gelockert haben,oder kann es sein das was geprochen ist. Sorry für die Laienausdrücke Gruß cityhai P1800 ES

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von jean » Sa 28. Jun 2008, 20:25

Der 1800 E/ES hat eine Viskosekupplung, die Kunststoffflügel (3 Versionen, je nach Fahrgestellnummer) sitzen auf einem "Ring" der mit 4 Bolzen am Kupplungsgehäuse verschraubt.Wir hatten schon einen Patienten bei dem diese Kupplung defekt war und heiss gelaufen ist. Dadurch hatte sich der Plastikring erhitzt und sich an einem oder an mehreren Bolzen aufgelöst. Und schwupps streiften die Flügel am Kühler.Das Gebrechen kann auch auftreten, wenn falsche Bolzen und Muttern verwendet werden und/oder bei der Montage der Kupplung am Lüfterrad gepfuscht wird. Stichwort Unwucht.Die Kupplung kann u.U. mit einigem Aufwand repariert werden (Anleitung im Ur-Forum), aber die einfachste Lösung ist Ersatz durch einen e-Lüfter als "Bläser" vor dem Kühler.Warnung vor gebrauchten Lüftern mit Schlupfkupplung. Viele wissen nicht, dass die Kupplung senkrecht gelagert werden müssen, damit sich das Silikonöl nicht ungünstig und irreversibel verteilt.jean

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 28. Jun 2008, 23:17

Und hiermit hat Jean den häufigsten Fehler genannt:Horizontal schlafen ist bei Viskokupplungen nicht!!!Cityhai, deine Visco-Kupplung hat sich aufgelöst, weg den Müll!Gutes Heimkommen, Kay

POW40

Beitrag von POW40 » Sa 28. Jun 2008, 23:27

... sei froh, das das ding sich nicht in deine haube gebohrt hat. wie jean sagte, e-lüfter rein und das ding ersatzlos wegwerfen. wenn das kühler netz hin ist, setze bei der reparatur ein "hochleistungsnetz" ein (einfach ein "dickeres" netz") hilft bei unseren karren grussoliverps.wolltest du zu den opel-villen?

Cityhai

Beitrag von Cityhai » So 29. Jun 2008, 09:52

Grüß euch Danke für die Tipps,bei mir ist allerdings ein 5er Metallflügel verbaut bestens verschraubt auf der Scheibe und mit der zentrumsschraube gut fixiert,allerdings ist das Kupplungsgehäuse locker ,am besten werde ich euren Rat folgen und einen E-lüfter einbauen Gruß Cityhai

Antworten