UT oder nicht UT... B 20E Krümmer -- Dichtung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
und ich habe gestern noch mal gewühlt.und nen originalen krümmerdichtsatz (dichtung und brille )gefunden .um die sache noch zu komplizieren . die krümmerdichtung hat zwar die weicheisen verstärkungen ,die bei der unten abgebildeten dichtung fehlen ,.dafür aber keine UT bezeichnung.was nun ? von früher her glaube ich mich zu erinnern ,das die metallseite zum krümmer hin montiert wird .denn bei den B 2x motoren ist es auch so .da der krümmer immer heisser wird als der (gekühlte )kopf,scheint mir da ne gewisse logik drin ,die metallverstärkung auf der heissen seite zu montieren . denn wenn es um wärmeableitung ging ,hätten die beiden mittleren auslässe auch die metallverstärkung .die sie noch nie gehabt haben .grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
so da bedanke ich mich für die rege Beteiligung..die Krümmerdichtung ist seit gestern Abend montiert,mit dem Weicheisen zum Krümmer und UT zum Zylinderkopf,dass die B2x - Dichtungen so montiert werden ist mir ein guter Aspekt...ich denke das ist so jetzt OK, mindestens 95%igquasi als Salz in der Suppe,habe ich noch Stehbolzen Nummer4 rundgedreht beim letzten Nachziehen...und zwischendurch tropfte etwas Kühlwasser aus Richtung Wasserpumpe auf das Pflaster...gut, das Tropfen hat dann von selbst wieder aufgehört,und der Stehbolzen wurde getauscht,das war doch recht frickelig ....aber erfolgreichGrüsse Magnus
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ein Mitarbeiter der Firma ElringKlingler AG hat das heitere Rätselraten "UT oder nicht UT" beendet, er antwortete mir wie folgt auf die Fragen(1) Ist UT die Seite, die bei der Montage zum Monteur zeigt, und damit am Abgaskrümmer anliegt?(2) Oder liegt UT am Zylinderkopf an und die Metallverstärkungen (aussen links und recht) zeigen zum Krümmer?>>>... In diesem Fall ist Ihre gegebene Anwort "UT" zeigt zum Mechaniker richtig. Also die schmalen Umbördelungen der Einfassung zeigen zum Abgaskrümmer. Bei einem nur leicht verzogenen Krümmer (Banane) führt dies natürlich unweigerlich zum Durchbrennen der Dichtung. Aus folgendem Grund wurde dies gemacht:Wenn die schmalen Einfassungen am Zylinderkopf verspannt (eingebaut) worden sind, kam es im Laufe der Zeit durch die Motordynamik zu Eingrabungen am Zylinderkopf, was zu aufwendigen Instandsetzungen bei Reparaturen führte.Aus diesem Grunde wurde dieser Bereich dann mit einem Stahlblech vollständig verkleidet, um dies zu vermeiden.Ein verzogener A-Krümmer ist einfacher instandzusetzen (planschleifen) als der Zylinderkopf. Dies ist zu diesem Motor zu sagen. Wobei es grundsätzlich nicht falsch wäre die metallummantelte Dichtfläche zu dem A-Krümmer einzubauen, da dieser thermisch stärker belastet wird.>>>Ich folgere daraus, dass beim Einbau der Dichtung bei den Motoren B 18 / B 20 auf folgendes zu achten ist:* Keine verzogenen Abgas-/Ansaugkrümmer montieren, prüfen und gegebenenfalls planschleifen lassen.* Krümmer spannungsfrei einbauen, Beilagscheiben mit originaler Dicke verwenden (Hinweis von rennelch)* Die Seite mit der Kennzeichnung UT zeigt zum Schrauber.Die Argumentation mit dem Hinweis auf B2x Motoren ist vielleicht nicht ganz zutreffend, da bei diesen Motoren die Krümmer durch ihre Konstruktion spannungsfrei montiert werden können.jean
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ jean und Danke an die anderen Beteiligteneine sehr gründliche Auskunft, die Du bei Elring erwirkt hastKomplimentich werde dann berichten, wenn meine Krümmerdichtung das zeitliche segnet,nach unrichtiger Montagevorläufig lasse ich alles turnedaroundGrüsse Magnus