544 B16, Standgas steigt bei warmen Motor deutlich an - Vergaser zu warm?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 16:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej,mir fällt immer wieder auf, dass das Standgas bei meinem Buckel immer höher wird, je wärmer der Motor ist. Das das in Maßen normal ist, ist mir klar. Aber er dreht gefüllt deutlich über 1000 U/min. Ich hab es aber mangels Messgerät noch nicht gemessen. Der Motor läuft sehr gut, springt gut an und zieht prima. Er patscht nicht in den Auspuff und das Kerzenbild ist gut. Der Vergaser scheint dicht zu sein (mit Wasser und mit Startpilot abgespritzt).Ich vermute, der Vergaser wird einfach zu warm und läuft nach innern über. Im "alten" Forum gab es den Tipp mit dem Isolierflansch unter dem Vergaser - hat da jemand von Euch eine Bezugsquelle?Und den Tipp mit dem Wärmeschutzblech - hat da jemand mal ein Bild von?Kann ich da 1,5 mm Alublech zu nehmen oder besser Stahlblech wegen der Elastizität?Viele Dank für Eure HilfeAndreas
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 16:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ach ja, ich habe den Standard-Vergaser Zenith 34 VN drauf.Viele GrüßeAndreas
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier ein Bild von einem Wärmeschutzblech in einem 444 ES, passend aus Aluminium zugeschnitten. Der Konstrukteur und Besitzer ist sehr zufrieden, der Vergaser krümmt sich nicht mehr vor Hitze.Tipp von Bob Taylor: Beim Installateur/Heizungsbauer findet man Isolierplatten, die mit dem Alu zu einem Sandwich verbastelt werden könnten. jean
-
Hej Jean,vielen Dank. Das sieht ja wie "geleckt" aus in Deinem Motorraum.Viele GrüßeAndreas
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Andreas, ich bin weder der Besitzer noch der Konstrukteur, der Fotograf eben.jean
andreas ,wärmeschutzblech und isolierflansch sind normal sicher hilfreich.jedoch nur ,wenn probleme mit überhitzung der schwimmerkanmmer bzw dampfblasen auftreten .bei richtig eingestelltem vergaser steigt bei überfettung die leerlaufdrehzahl nicht an ,sondern geht runter.zuerst mal ne vergasereinstellung bei BETRIEBSWARMEM motor .solange die haube auf ist,gibt es auch keinen hitzestau.lerlaufdrehzahl 800 rpm ,co ca 3 % .und dann mal ausprobieren .denn durch anfettung steigt die leerlaufdrehzhal nur an ,wenn der vergaser zu mager eingestellt ist.mal die drosselklappenwelle auf luft überprüft?denn hängen der drosselklappe bei erwärmung ist wahrscheinlicher als durch anfettung .unabhängig davon ist jedoch hitzeschutzblech und isolierflansch einzubauen sehr empefehlenswert .vermeidet ärger im sommer speziell bei stadtfahrt und im stau.grüsse uli
-
Hej Uli,vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Drosselklappenwelle "abgespritzt", die scheint keine Luft zu ziehen und die einzige Bewegung die Achse macht ist die Drehbewegung .Habe auch beim schnelllaufenden Motor probiert die Drosselklappe zu zuschieben, die war aber bereits am Anschlag. Ich werde zunächst noch einmal die Einstellungen bei betriebswarmen Motor prüfen lassen und den Vergaser, die Zündung und die Ventile einstellen lassen. Werde dann berichten was das ergeben hat.Das Wärmeschutzblech werde ich mir aber trotzdem bauen - schaden kann das ja nicht. Mal sehen wo ich so einen Flansch herbekomme. Die Brüder B aus D haben die ja nicht.@jean es ist aber ein sehr schönes Foto und der Konstrukteur kann auf dem Blech ja auch noch Essen servierenViele GrüßeAndreas
-
Andreas,der Konstrukteur hat sich auch einen Flansch erbastelt, ich werde ihn morgen nach Details fragen.jean
-
Hej Jean,das wäre super nett. Viele Dank scon mal.Schönen AbendAndreas
-
- Registriert:Mo 28. Apr 2008, 23:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,bei mir verzieht sich anscheinend irgendwas vom Gasgestänge/Drosselklappe wenn die Karre warm wird. Ich hebe dann das Gaspedal von unten an und bin wieder bei meinen 800 U/min. Nervig, aber man kann damit leben.GrußJens