Schiebedach hängt im 164er
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 19. Dez 2006, 11:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke - und schon wieder ein schwedisches Wort gelernt: Taklucka...@rennelch: Wenn ich's richtig sehe: Zum Durchpusten muß das Dach raus?
tobi ,nein .scjeieb dach nur ganz öffnen.mit taschenlampe siehst du dann hinten links und rechts die abläufe.immer mit passendem ca 30-40 cm schlauch(durchmesser kann mann vorne an den abläufen messen)auf die pistole zum durchblasen .da zuweit hinten .man kommt so sonst nicht dran .grüsse uli
Doch - der Schiebedach Deckel hat hinten eine flache Gummidichtung (Nr. 49 auf der Zeichnung).Ob die wirklich gegen Feuchtigkeit ist, kann ich allerdings nicht behaupten. Vermutlich nur gegen Klappern und Pfeifgeräusche.Du kannst die Abläufe auch "rückwärts" durchpusten. Die hinteren Schläuche enden bei mir vor dem Hinterrad und schauen ein Stück aus den Längsträgern heraus. Die vorderen verstecken sich zwischen A-Säule und Kotflügel in der Ecke, an die man ohne Ausbau der Kotflügel nicht 'ran kommt.Dicht ist mein Dach allerdings auch nicht wirklich, bei mir läuft es irgendwie durch die B-Säule in den hinteren, linken Fußraum. Vorn und rechts ist Alles trocken...Das mit der Arbdichtung der Schienen habe ich nicht verstanden. Wo sollte da Kitt verwendet werden? Beim Ausbau ist mir nirgendwo Kitt aufgefallen.
hallo ventilo.die dichtung(gummistreifen) hinten in der mitte ist,damit wasser nicht in die mitte zurückläuft(siehe bergauffahren )die wanne hat ja normal ein gefälle nach hinten .die schienen müssen komplett zur karosserie hin abgedichtet sein .normal mit karosseriekitt unterlegen .wasser darf durch den keder NUR in den äusseren ablauf laufen .wenn es unter den schiene nach innen läuft ,bekommt mann spätestens beim ersten bremsen einen guss .grüsse uli.
-
- Registriert:Di 19. Dez 2006, 11:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bei mir ist dasselbe wie bei Ventilo: Fischteich hinten links.Was mir aufgefallen ist: Das Dach steht immer leicht schräg und wird nicht ganz eben. Wenn ich mir die Konstruktion anschaue, ist für das "endgültige" Anheben des hinteren Dachendes die kleine Rampe auf ca. der halben Schiebestrecke da. Die müßte ja einen Tick zu weit vorne sein, weil das Dach ja hinten nicht hochkommt.Wie kann ich die versetzen? Geht das überhaupt?Oder wird am Dach das Gegenstück verstellt? Wie komme ich da dran?Wenn ich das richtig sehe, ist bei mir der Windabweiser schon "entfernt" worden. Jedenfalls klappt da beim Hochkurbeln nix raus.
Dach ein Stück weit (ca. 1/3 bis zur Hälfte) aufkurbeln.Dann den eingeclipsten Himmel vom Schiebedach nach unten lösen.Himmel im Schacht nach hinten schieben.Dann wird die Mimik sichtbar und der Deckel lässt sich ggfs. auch ausbauen.Geht eigentlich ganz easy, wenn man es 1x gemacht hat.Die Höhe hinten lässt sich einstellen. Evtl. sind aber auch diese Plastikhebelchen abgebrochen.Tipp: Da passen die vom frühen 240er, dort wurde statt Plastik schon Zinkdruckguß verwendet.Wir hatten doch hier im Forum mal einen ehem. Golde Mitarbeiter. Der hat mir damals viele Tipps gegeben und auch Literatur zugeschickt.Weiß jemand wo er abgeblieben ist?
-
Es sind diese Plastikhebelchen-Stifte - nur wo bekomme ich die her?Der W&G hat sie nicht, Bastuck nix für 140. Beim Scandix auch nix Sachdienliche Hinweise oder wer, der noch welche hat und loswerden möchte, sind ganz dringend gesucht Servus TobiV70
-
P.S.: (auch bei 240er war mein Suchen sinnlos )
Müßte eigentlich bei allen Fahrzeugen mit Golde-Rockwell Schiebdächern aus der Zeit (Bj. ca. 65-75) baugleich sein (Mercedes/VW/Opel/Ford).BMW hatte m.W. in der Zeit einen anderen Lieferanten (Webasto?)Mercedes teilweise diese "ruck-zuck" Betätigung ohne Kurbel, da weiß ich nicht ob Teile der Mimik austauschbar sind.Ich habe einige Golde Dächer geschlachtet um meine eigene Teileversorgung sicherzustellen und kann daher leider keine Teile mehr abgeben (bekomme aber dauernd Anfragen diesbezüglich).